Von der 2. Klasse ins Nationalteam

27.03.2017

hasani Fotocredit: Albin Schuster / SV Wallern
Dem 20-jährigen Visar Hasani könnte ein steiler Karriereweg bevorstehen.
11teamsports Beat The Cold
Einmal auf internationaler Bühne zu stehen und für sein Land aufzulaufen - der Traum vieler junger Fußballer. Dass dieser Sprung auch aus dem Unterhaus gelingen kann, zeigt das Paradebeispiel namens Visar Hasani.

Der 20-jährige Kosovare kickte in der Vorsaison noch bei Wartberg in der 2. Klasse Südost und wechselte im Sommer 2016 zum SV Wallern in die OÖ-Liga. Ein beachtlicher Aufstieg - immerhin liegen drei Spielklassen zwischen den beiden Vereinen. Nun könnte Hasani, der über eine Doppelstaatsbürgerschaft verfügt, ein noch schrägerer Karriereweg bevorstehen. Im Dezember 2016 wurde der Defensivmann erstmals zu einem Lehrgang des Kosovarischen U21-Nationalteams eingeladen und steht nun auf der Liste von 50 möglichen Kandidaten, die für die EM-Qualifikationsspiele im Juni nominiert werden können. Um tatsächlich für den Kosovo auflaufen zu können, benötigt er jedoch noch eine Spielberechtigung, die aktuell überprüft wird.

Hasani ist nicht der Erste, dem ein solch steiler Aufstieg widerfahren könnte. Auch Aleksandar Stanisavljevic, ehemaliger Spieler des SK Vorwärts Steyr, kickte in der OÖ-Liga und wurde 2013 aufgrund mangelnder Leistungen aus dem Kader geschmissen. Nun ist der 27-jährige Profi bei Asteras Tripolis, hat einen Marktwert von 600 000€ und erzielte bereits drei Treffer in der Europa League. (>Von der OÖ-Liga in die Europa League<). Solch ein Erfolg kommt jedoch nicht von ungefähr. "Ich trainiere von früh bis spät für meinen Traum", sagt Hasani gegenüber den OÖ-Nachrichten.

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »