Mit Revolution in die Westliga

18.05.2015

SK Bischofshofen Fotocredit: Gary Hansen
"General-Manager" aus Portugal und Heinz Hochhauser für SK Bischofshofen.
11teamsports Beat The Cold
Der SK Bischofshofen hat in den kommenden Jahren Großes vor: Ab Sommer wird der Verein kräftig umstrukturiert, dabei helfen soll ein "General-Manager" aus Portugal. Sergio Raimundo, ehemals beim portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon tätig, steht der Umstrukturierung als Gesamtprojektleiter vor. "Sergio Raimundo wir den kompletten Verein durchleuchten, sich die Mannschaften von der U-7 bis zur Kampfmannschaft anschauen", erklärt Sektionsleiter Johann Weiss. Überdies obliegt dem Portugiesen künftig auch die Ausbildung der Nachwuchstrainer sowie die Erstellung von Trainingsplänen. Ex-Red Bull Salzburg-Sportdirektor Heinz Hochhauser soll dem Verein in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Bezahlt wird Raimundo von einer eigens gegründeten GmbH, die künftig im Hintergrund agiert und den Verein in finanziellen wie strukturellen Dingen unterstützen wird. In der GmbH, die künftig auch die Vermarktung des SK Bischofshofen übernimmt, sitzt unter anderem Fritz Kühleitner, Vater des aktuellen BSK-Stammkeepers. Mit dieser Gesellschaft hat der SK Bischofshofen einen Vertrag über zehn Jahre abgeschlossen, die ambitionierten Ziele sind auf mehreren Etappen verteilt. "Wir peilen in den nächsten zwei Saisonen den Aufstieg in die Salzburger Liga an", verkündet Weiss, dem aber auch bewusst ist: "Einen Meistertitel kann man nicht planen. Wir wissen, dass der Anfang schwer werden wird."
Wir wollen in fünf Jahren in der Westliga spielen!
Johann Weiss über die Pläne des BSK

Dafür kommt zur neuen Saison mit Gerhard Mitterlechner, der sich mit der SU Abtenau aktuell in der 2. Klasse Nord B auf Aufstiegskurs befindet, ein neuer Trainer. Überdies sollen drei jungen portugiesische Spieler - ebenfalls von der GmbH finanziert - die Kampfmannschaft in der kommenden Spielzeit verstärken. "Unser Plan bleibt es aber weiter, primär junge Spieler aus dem Pongau zu forcieren", betont Weiss.

Der nächste Schritt soll dann die Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse sein: "Wir wollen in fünf Jahren wieder in der Westliga spielen", so Weiss. Zuletzt waren die Pongauer 1988 in der Regionalliga West vertreten. Das wohl größte Projekt des BSK sieht den Bau einer eigenen Nachwuchsakademie vor, wenngleich Weiss bewusst ist: "Das ist eine langfristige Vision von uns."
Wir können jederzeit aus dem Vertrag aussteigen.
Johann Weiss über die geschlossene Vereinbarung

Seit gut neun Monaten wird die ambitionierte Revolution beim BSK vorbereitet, wie Weiss erzählt:" Wir haben lange überlegt, eine Mitgliedsversammlung einberufen und auch das O.K. der Gemeinde eingeholt." Am Ende haben sich die Pongauer für diesen Schritt entschieden, weil es dabei auch kein finanzielles Risiko für den Verein gibt. "Wir bleiben als Verein vollständig unabhängig, zudem haben wir in sämtlichen Entscheidungen das letzte Wort und können jederzeit aus dem Vertrag aussteigen", so Weiss, der dem Verein als Sportlicher Leiter auch künftig erhalten bleibt.

Der neuen starken Mann beim BSK, Sergio Raimundo, kommt auch mit einem persönlich ambitioniertem Ziel in den Pongau:" Er spricht fünf Sprachen perfekt, aktuell läuft eine Wette, dass er binnen drei Monaten Deutsch lernt", schmunzelt Weiss. "Ich habe mich bereits mit ihm unterhalten - ein sehr intelligenter Mensch."

Ob der BSK das Großprojekt aus der Landesliga oder vielleicht nicht doch sogar aus der Salzbuger Liga in Angriff nimmt, entscheidet sich indes an den letzten zwei Spieltagen der aktuellen Saison. Mit dem Sieg in Golling am vergangenen Wochenende fehlen den Pongauern nur mehr vier Zähler auf Leader Maria Alm, am letzten Spieltag kommt es überdies zum Duell mit Mitkonkurrent ASV. "Eigentlich pfeifen wird derzeit personell aus dem letzten Loch, aber die Einstellung der Mannschaft stimmt und es lauft bei uns derzeit einfach.", freut sich Weiss. Nachsatz: "Diese Liga ist einfach verrückt."

Verrückt oder nicht: Spätestens in zwei Spielzeiten möchte sich die Pongauer aus der Landesliga verabschieden und in der Salzburger Liga ihr nächstes Ziel in Angriff nehmen. Bis dahin wird sich auch zeigen, ob Sergio Raimundo seine Wette gewonnen hat.
Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »