Weniger ist oft mehr

18.07.2012

transfer6
Nicht alle Landesligisten haben ihre Kader groß umgekrempelt. Sie setzten lieber auf kleine, aber feine Änderungen.
Landesliga-Aufsteiger USV Fuschl befindet sich seit mittlerweile gut vier Jahren auf einem sportlichen Höhenflug. In der Saison 2008/2009 feierten die Flachgauer den Meistertitel in der 2. Klasse. Nun ist Fuschl in der 1. Landesliga angekommen. Dennoch sieht Fuschls sportlicher Leiter Heinz Kofler nur wenig Grund, am Personalsektor viel zu verändern: "Wir setzen viel auf Eigenbauspieler. Zudem stehen bei uns Kameradschaft und das Kollektiv im Vordergrund." So tat sich in der Übertrittszeit recht wenig beim Aufsteiger. Mit Christian Nussbaumer und Slavko Zaric verließen nur zwei Spieler die Mannschaft, Ersatz fanden die Flachgauer in Adnan Mehmedovic, der aus Leopoldskron kommt, und Haris Solakovic, der zuletzt in Freilassing kickte.

Ebenfalls ruhig blieb mit dem SC Pfarrwerfen ein weiterer Aufsteiger in Sachen Kaderplanung. Mit Thomas Prossegger vermeldete das Team von Chefcoach Ernst Lottermoser einen Last-Minute-Abgang. Mit Dominik Kronreif aus St. Johann und Markus Steinwender aus Golling haben sich die Pongauer bereits zuvor verstärkt. Im Testspiel gegen Henndorf unterlag Pfarrwerfen zwar mit 1:2, Lottermoser zeigte sich mit der Leistung der Mannschaft dennoch zufrieden. Torschütze Silvio Krameter musste zwar verletzungsbedingt ausgetauscht werden, jedoch handelte es sich um keine gröbere Blessur.

Der Lokalrivale aus St. Johann agierte ebenfalls bescheiden am Transfermarkt. Mit Skyler Dum und Rene Mair verlor die Budemayr-Elf jedoch zwei wichtige Spieler. Neu im Team ist dagegen der routinierte Ekrem Alan, von dem Übungsleiter Eduard Budemayr viel hält: "Ekrem ist ein richtig guter Mann, der auch eine Vorbildfunktion für die jungen Burschen erfüllen soll." Alan wird zudem gleichzeitig als Co-Trainer agieren.

Auch der SV Bürmoos  verzeichnet zwei Abgänge, die schmerzen: Mit Gabor Paczi und Haris Omeradzic verliert die Luginger-Elf zwei starke Offensivkräfte. Paczi wechselt nach Mattighofen, Omeradzic zieht es nach Obertrum. Neu ins Team kommt Defensivspezialist Hans Peter Widl, der zuvor in Ostermiething engagiert war, und Rene Weber aus St. Georgen, der in der Regel links hinten zum Einsatz kommt. Zudem holen die Flachgauer mit Julian Gerhartinger einen jungen talentierten Spieler, der zuletzt im Nachwuchs des SV Wals-Grünau tätig war und vorerst für die zweite Mannschaft eingeplant ist.

Der UFC Maria Alm verliert mit Thomas Hölzl einen Spieler an Zell am See und holte Manfred Embacher aus Maishofen zurück und verpflichtet zudem Andreas Lausch aus der Reserve des FC Pinzgau. Sektionsleiter Thomas Lederer erklärt die Ansprüche für die anstehende Saison: "Grundsätzlich wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen."

Höhere Ansprüche formuliert Piesendorf-Coach Wolfgang Reindl: "Im Grunde möchten wir wieder vorne mitspielen und uns zur Vorsaison steigern." In der abgelaufenen Saison erreichten die Pinzgauer Platz fünf. In Sachen Transfers verpflichteten die Pinzgauer Hannes Leo von Lokalrivale Bramberg und gaben unter anderen Johann Gschwandner, Lubomir Neubauer und Sabahudin Sejdinovic ab. Zudem beendete Kapitän Niklas Thämlitz seine aktive Karriere.

 
 Hier ist außerdem unsere komplette Transferübersicht zu finden.
Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »