Saisonrückblick 2012/13 Teil 3: Der Abstigskampf

01.07.2013

Im dritten und letzten Teil des Saisonrückblicks der 2012/13 beschäftigen wir uns mit dem spannenden Abstigskampf.
11teamsports Beat The ColdIm letzten Teil des Saisonrückblicks 2012/13 lassen wir den unglaublich spannenden Abstiegskampf revue passieren. Am Ende musste der ÖTSU Oberhofen den bitteren Gang in die 1. Klasse Nord gehen, während sich der USK Obertrum noch am letzten Spieltag rettete.

Dramatischer Abstiegskampf

Bereits am Ende der Herbstsaison war für acht Mannschaften der Klassenerhalt so gut wie fix. Nach den auf Platz acht gelegenen Schleedorfern (20 Punkte) begann im Frühjahr für sechs Mannschaften der Kampf die Klasse zu halten. Mit einem hervorragenden Frühjahr (Platz drei in der Rückrundentabelle) sicherte sich der SV Nußdorf schon recht zeitig das Ticket zum Klassenerhalt. Zwar spielte auch der USK Hof keine berauschende Rückrunde, nach dem 6:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Oberhofen am 24. Spieltag waren die Hofer frühzeitig gerettet. Für die SG Anif sah es jedoch schon nach dem 19. Spieltag mit zwei Siegen und zwei Unentschieden aus den ersten vier Frühjahrspartien aus, dass der Klassenerhalt schon fixiert sei. Der 3:1 Sieg gegen Gneis in Runde 18 sollte aber der letzte "Dreier" in der Saison gewesen sein. Mit anschließend nur zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen rutschten sie Anifer noch einmal in den Abstiegskampf hinein. Am vorletzten Spieltag konnte schließlich die SG Anif durchatmen. Mit dem 4:0-Sieg gegen den USV Schleedorf schien der Nichtabstieg fixiert. Alles deutete auf einen Dreikampf zwischen dem UFV Thalgau, dem USK Obertrum und den ÖTSU Oberhofen hin. Es muss dabei erwähnt werden, dass der USK Obertrum über weite Strecken des Frühjahrs bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hatte. Mit einem Sieg gegen den USV Schleedorf und dem Überraschungsdreier gegen den USV Köstendorf sorgten die Obertrumer dafür, bis zum letzten Spieltag der Abstiegskampf offen blieb. Die nachträgliche Strafverifizierung des 4:0-Siegs ließ jedoch die SG Anif auf  den drittletzten Platz rutschen. Somit ging es mit einer dramatischen Ausgangslage in den letzten Spieltag. Während die SG Anif beim Meister Adnet gastierte und der USK Obertrum zu Hause den USV Koppl empfing, stieg in Thalgau der Kracher zwischen dem UFV Thalgau und dem ÖTSU Oberhofen. Durch die unklare Abstiegssituation in der 1. Landesliga war es bis zum Schluss nicht sicher, ob eine oder zwei Mannschaften in die 1. Klasse Nord absteigen müssen. Der Rest ist Dramatik Pur: Während die SG Anif beim Meister 1:2 verlor, der USK Obertrum den USV Koppl mit 6:1 abschoss und somit die Pflicht erfüllte hing nun alles von der Partie Thalgau gegen Oberhofen ab. In der 85. Minute erzielten die Thalgauer den 3:3 Endstand, feierten den Klassenerhalt und der ÖTSU Oberhofen musste fix absteigen. Für die SG Anif hieß es nun auf den ASK/PSV eine Etage höher hoffen. Und tatsächlich, der SC Mittersill verliert, der ASK/PSV gewinnt und somit war auch für die Anifer der Klassenerhalt gesichert.

    
Patrick Zanner
Patrick Zanner - Redakteur
patrick.zanner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »