Spieltagsanalyse zur 13. Runde

14.10.2014

analyse
Auch nach dem 13. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Kein Remis

Eines fällt beim Blick auf die Ergebnisse des 13. Spieltages sofort auf, es gab keine einzige Punkteteilung bei den acht Partien. Sechsmal setzte sich die Heimmannschaft durch, zweimal konnte das Auswärtsteam drei Punkte entführen. Mit 28 Toren kamen dabei auch die Zuschauer auf den Plätzen vollkommen auf ihre Kosten, mehr als drei Tore im Schnitt gab es pro Spiel zu sehen. In keiner Partie fielen übrigens weniger als zwei Tore, das hat es in dieser Saison bisher noch nicht gegeben. Im Tabellenkeller ist der FC Hard der große Sieger der Runde, die Schnellrieder-Elf konnte als einziges Team außerhalb der Top-Zehn über drei Punkte jubeln und kletterte auf den 13. Tabellenplatz.

Tabellenführer wird „abgewatscht“

Einen durchaus überraschenden Fußballnachmittag gab es am Samstag in St. Johann im Pongau. Der TSV führte den Tabellenführer in der ersten Halbzeit teilweise vor und fuhr am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1 Heimsieg ein. Schon der Erfolg an sich war natürlich eine Sensation, kaum zu glauben war aber die Art und Weise wie dieser zu Stande gekommen ist. Durchaus geschockt zeigten sich auch viele im Umfeld der Violetten, die von einem der schwächsten Spiele in der jüngsten Austria-Vergangenheit sprachen. Neben der Niederlage schmerzten natürlich vor allem die Ausfälle. Umberto Gruber und Elias Kircher mussten verletzt vom Feld und werden nun wohl länger ausfallen, auch Nicholas Mayer wird nach seiner Gelb/Roten Karte im nächsten Heimspiel gegen FC Kitzbühel fehlen, wo Trainer Klaus Schmidt sich von der Aufstellung her etwas einfallen lassen muss. Doch es darf natürlich jetzt nicht alles schwarz gemalt werden beim überlegenen Tabellenführer, der Vorsprung auf das Verfolgertrio beträgt immer noch starke sieben Punkte.

Trio punktegleich auf der Verfolgung

Neben Austria Salzburg musste auch der USC Eugendorf am Samstag eine überraschend deutliche Derbyniederlage gegen TSV Neumarkt einstecken. Diese Patzer des Topduos machte sich ein Tiroler Duo zu Nutze und rückte in der Tabelle weiter heran. Die WSG Wattens feierte in Höchst einen völlig ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Auswärtserfolg und hält nun ebenso bei 24 Punkten wie Eugendorf und Kitzbühel. Der Tiroler Aufsteiger konnte das Derby gegen die Wacker Innsbruck Amateure mit 3:1 für sich entscheiden und erwies sich dabei in einer ausgeglichenen Partie als äußerst effektiv.

Auch Dornbirn und Schwaz halten Schritt

Auch hinter den ersten vier Tabellenplätzen haben die Verfolger am Wochenende fleißig gepunktet. Der FC Dornbirn stellte einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis und konnte eine enge Partie gegen den FC Kufstein für sich entscheiden. Selbiges gilt für den SC Schwaz, der in einer vollkommen ausgeglichenen Partie gegen die Altach Amateure, wo die Gäste sogar noch die besseren Möglichkeiten hatten, als 2:0 Sieger vom Feld ging. Neuer Tabellensechster ist der TSV St. Johann, der sich durch die große Überraschung der 13. Runde, dem klaren 4:1 Heimsieg gegen Austria Salzburg, nach vorne kämpfen konnte. Auch dahinter geht es durchaus eng zu, mit FC Pinzgau, SV Seekirchen und TSV Neumarkt schließen drei weitere Salzburger Mannschaften die Top-Ten ab, die nur durch einen Punkt getrennt sind.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »