Vorschau ÖFB-Cup

16.07.2015

pasching
Ausführliche Vorschau auf die Partien der 1. Runde im Samsung ÖFB-Cup:
11teamsports Beat The Cold
 

Der Auftakt der Pflichtspielsaison erfolgt für die Bundesliga-Vereine morgen, Freitag, im Samsung Cup. Mit sechs Siegen das Tor nach Europa aufstoßen möchten die 19 Bundesligisten, die unterschiedlich schwere Aufgaben in der ersten Runde zu bewältigen haben. Neun Bundesligisten steigen schon morgen, Freitag, in den Samsung Cup 2015/2016 ein.

Die Paarungen im Einzelnen lauten:

17.7., 19:00 Uhr: Vienna : SC Wiener Neustadt

Viel Spannung verspricht das Spiel des First Vienna FC gegen den tipico Bundesliga-Absteiger SC Wiener Neustadt auf der Hohen Warte ab 19.00 Uhr. Wiener Neustadt startete letzte Saison mit einem 6:0 über Gurten, rang in Runde zwei Liga-Konkurrent Admira Wacker Mödling nach einem 2:2 nach der Verlängerung mit 7:5 im Elfmeterschießen nieder und scheiterte in Runde 3 an RZ Pellets WAC. Vienna schied letzte Saison schon in der ersten Runde gegen den 27-fachen Cupsieger FK Austria Wien aus.

17.7., 19:00 Uhr: BW Linz : FC Wacker Innsbruck
In Linz spielt ebenfalls ab 19 Uhr Blau Weiß Linz gegen FC Wacker Innsbruck. Die Tiroler stolperten in der letzten Saison in der ersten Runde fast gegen Fach Donaufeld und mussten in die Verlängerung. Für die Linzer bedeutete in der Saison 2014/2015 die 0:2-Niederlage gegen Austria Salzburg das Aus in der ersten Runde.
17.7., 19:00 Uhr: Allerheiligen : KSV 1919

Der KSV1919, in der letzten Saison mit einem 7:0 Sieg in Kottingbrunn gestartet, trifft auf den SV Union Stein Allerheiligen aus der Regionalliga Mitte. Allerheiligen verlor im Vorjahr in der ersten Runde gegen SV Grün Weiß Micheldorf aus der Oberösterreich Liga.

19:00 Uhr: SV Innsbruck : SV Josko Ried

Der SV Josko Ried, im Vorjahr in der zweiten Runde durch eine 0:1-Heimniederlage gegen RZ Pellets WAC ausgeschieden, muss in der ersten Runde nach Innsbruck zum Sportverein Innsbruck. Der Klub aus der UPC Tirol Liga schloss in der Saison 2014/2015 auf dem dritten Tabellenplatz ab, hinter Reichenau SVG und Fügen.

17.7. 19:00 Uhr: SC Sparkasse Weiz : SK Rapid Wien (Livestream auf www.fussballoesterreich.at)
Seit Tagen ausverkauft ist der Samsung Cup Hit am Freitag, ab 19:00 Uhr zwischen SC Sparkasse Weiz und dem Rekordmeister SK Rapid Wien. 2.200 Fans werden die Steirer tatkräftig unterstützen und Weiz-Trainer Gregor Pötscher sieht das Match gelassen: „Wir können nur gewinnen.“ Für alle, die kein Ticket mehr erhalten, ist das Spiel ist via HD Live Stream auf www.fussballoesterreich.at zu sehen. Die Wiener hatten in der letzten Saison in der ersten Runde beim niederösterreichischen Landesligisten Amstetten ziemlich Mühe und erzielten das erlösende 1:0 erst in der Verlängerung.

17.7., 19:00 Uhr: Lafnitz : Cashpoint SCR Altach

Licht Loidl Lafnitz empfängt am ebenfalls Freitag wieder einmal das drittbeste Team der tipico Bundesliga der letzten Saison, den Cashpoint SCR Altach. 2013 schon war Altach in Lafnitz zu Gast und siegte mit 4:0. „Wir sind stärker drauf als damals“, rechnet sich Lafnitz-Trainer Christian Waldl diesmal mehr Chancen aus. Die Ländle-Kicker hatten in der letzten Saison in der ersten Runde ziemlich Mühe bei Wattens: erst in der Verlängerung gab es einen 4:2 Erfolg, nach 90 Minuten stand es 1:1.
 
17.7.; 19.00 Uhr: SV Wallern - SK Vorwärts Steyr


Bei den Trattnachtalern hat es wie bei den Steyrern diesen Sommer viele Veränderungen gegeben. Neben Trainer Harry Gschnaidtner haben auch Leistungsträger wie Markovic, Abraham oder Haslgruber den Klub verlassen. Routinier Petr Vorisek ist nun Spielertrainer in Wallern. Man kann also davon ausgehen, dass beide Teams noch nicht optimal eingespielt sind, allerdings um jeden Zentimeter gefightet wird. Schließlich wartet bei einem Aufstieg voraussichtlich ein Heimspiel gegen einen Bundesliga-Klub. In den vergangen beiden Jahren hat Vorwärts jeweils auswärts (Retz, A. Klagenfurt) den Aufstieg in die zweite Runde geschafft. Auch der SV Wallern stieg im Vorjahr in die zweite Runde auf, scheiterte dann aber knapp an Bundesligist SK Rapid Wien. In der Vorbereitung haben Kapitän Reini Großalber & Co vier Spiele absolviert und dabei jeweils ordentliche Leistungen abgeliefert. Einer 1:2-Niederlage gegen den kroatischen Europacup-Starter Hajduk Split folgten Siegen gegen die OÖ-Ligisten Grieskirchen, Perg und Wels.

17.7., 19:30 Uhr: Oberwart : FK Austria Wien
Der 27-fache Cupsieger FK Austria Wien startet am Freitag um 19.30 Uhr – so wie 2013 – in Oberwart. Damals siegten die Wiener mit 3:1 durch zwei Tore von Tomas Jun und ein Tor von Marko Stankovic. Austria marschierte im Samsung Cup 2013/2014 dann bis ins Finale und scheiterte dort an Pasching.

17.7., 19:30 Uhr: Sollenau : SV Mattersburg

Der 1. SC Wewalka Sollenau empfängt mit dem SV Bauwelt Koch Mattersburg, den Aufsteiger in die tipico Bundesliga. Für die Burgenländer ist dies bereits das 24. Auswärtsspiel in Serie. Das letzte Heimspiel bestritten die Burgenländer am 4. April 2006 gegen den SK Rapid.

17.7., 20:30 Uhr: ESV Parndorf : LASK Linz (LIVE auf ORF Sport+)

Spannend wird es auch für einen zweiten Vertreter aus dem Burgenland: der SC/ESV Parndorf 1919, in der letzten Meisterschafts-Saison in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bundesliga an Austria Klagenfurt gescheitert, trifft auf den LASK, einen der Titel-Favoriten der Sky Go Ersten Liga der bevorstehenden Saison. Dieses Spiel beginnt am Freitag um 20:30 Uhr und wird vom TV Partner ORF live auf ORF Sport+ übertragen. Parndorf unterlag in der letzten Saison in der ersten Runde Ried mit 2:3, der LASK siegte zum Samsung Cup-Auftakt 4:1 in Seekirchen.

18.7., 16:00 Uhr: Gurten : SV Grödig

Am Samstag, 18. Juli, eröffnet der SV Grödig um 16 Uhr die Samsung Cup Spiele dieses Tages bei Union Raiffeisen Gurten in Oberösterreich. Gurten musste zum Auftakt der letzten Saison eine 0:6-Niederlage gegen Wiener Neustadt wegstecken, die Salzburger kamen gegen Leobendorf souverän mit 7:1 weiter.

18.7., 17:00 Uhr: SC Golling : Floridsdorfer AC

Der FAC, in der letzten Saison im Samsung Cup erst im ¼-Finale gegen Grödig ausgeschieden, trifft wieder auf ein Team aus Salzburg, und zwar dem SK Raika Golling aus der Salzburger Liga.

18.7., 17:00 Uhr: DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : FC Red Bull Salzburg

Das Spiel des Lebens findet aus Sicht von DSC FMZ+salto Deutschlandsberg gegen den Double Gewinner FC Red Bull Salzburg am Samstag um 17 Uhr in der Steiermark statt. Der frischgebackene Landesligameister trifft auf das stärkste Team der Bundesliga der letzten Saisonen. DSC-Kapitän Philip Leitinger baut auf die steirischen Fans: „Wir erwarten einen starken Rückhalt der Fans und so ist auch als Underdog nichts unmöglich“. Zusatztribünen sind bereits aufgestellt, erwartet werden 3.500 Zuschauer.

18.7., 18:00 Uhr: FC Mohren Dornbirn 1913 : SKN St. Pölten

Die wohl weiteste Reise muss der SKN St.Pölten ins Ländle antreten: es wartet FC Mohren Dornbirn 1913. In der letzten Saison starteten die Niederösterreicher fulminant mit einem 8:0-Erfolg gegen Admira Technopol, scheiterten aber dann in Runde 3 gegen Grödig. Neo-Trainer Karl Daxbacher und sein Team erhoffen sich einen ähnlichen Auftakt wie im Vorjahr. Dornbirn schloss in der Regionalliga West im letzten Jahr als Tabellensiebenter ab und hofft daheim auf eine Überraschung.

18.7., 18:00 Uhr: USC Eugendorf : SV Austria Salzburg

Zum Duell zweier Salzburger Vereine kommt es in Eugendorf beim Spiel USC Eugendorf gegen SV Austria Salzburg. Der Neo-Aufsteiger in die Sky Go Erste Liga schied in der letzten Saison in Runde zwei mit einem 0:5 gegen Sturm Graz aus.

18.7., 19:00 Uhr: Schwechat SV : FC Admira Wacker Mödling

Der FC Admira Wacker Mödling, letzte Saison mit einem 7:0 in Lendorf gestartet, muss beim nahegelegenen SV Schwechat antreten und mit deutlich mehr Gegenwehr rechnen. Die Schwechater spüren ein reges Zuschauerinteresse bei diesem Spiel und hoffen auf eine sportliche Überraschung gegen den Bundesligisten.

18.7., 20:30 Uhr: TSV Egger Glas Hartberg : SK Puntigamer Sturm Graz (LIVE auf ORF Sport+)

Das zweite Live-Spiel in ORF Sport+ ist der der steirische Schlager zwischen dem Absteiger aus der Sky Go Ersten Liga, dem TSV Egger Glas Hartberg, und dem SK Puntigamer Sturm Graz. Für Hartberg-Coach Christian Ilzer ist Sturm das absolute Traum-Los. 3.700 Besucher werden erwartet, Stehplatzkarten sind für das Spiel am Samstag, 18. Juli, 20.30 Uhr, noch erhältlich. Beide Vereine sind im Vorjahr im Achtelfinale an Wiener Klubs gescheitert: Sturm Graz mit 0:1 gegen den SK Rapid und Hartberg mit 0:6 gegen Austria Wien.

19.7., 11:00 Uhr: Reichenau SVG : Austria Klagenfurt

Zur Vormittags-Matinee um 11:00 Uhr lädt Reichenau SVG gegen den Neo-Bundesligisten Austria Klagenfurt mit Coach Manfred Bender, der von einem vollen Erfolg überzeugt ist: „Wir haben dank des Aufstiegs eine extrem positive Stimmung im Team, und die nehmen wir ins erste Pflichtspiel mit. Reichenau darf kein Stolperstein sein.“

19.7., 16:00 Uhr: FC Piberstein Lankowitz : SC Austria Lustenau

Der FC Piberstein Lankowitz empfängt um 16:00 Uhr den SC Austria Lustenau. Die Vorarlberger scheiterten im Vorjahr schon in der ersten Runde gegen den Wiener Sportklub mit 2:3 und wollen es diesmal sicher besser machen. Lankowitz scheiterte ebenfalls in der ersten Runde gegen den LASK mit 0:3.

19.7., 17:30 Uhr: Köttmannsdorf : RZ Pellets WAC

Den Abschluss der ersten Runde im Samsung Cup bildet ein Kärntner Derby zwischen ASKÖ Köttmannsdorf und dem RZ Pellets WAC. Die Wolfsberger, im Vorjahr erst im Halbfinale gegen Austria Wien gescheitert, erwartet eine tolle Zuschauerkulisse und ein motiviertes Team der Kärntner Liga.

Zusammenfassung der Spiele der 1. Runde im Samsung Cup 2015/2016:

Freitag, 17. Juli 2015
19:00 Uhr: Vienna : SC Wiener Neustadt
 
19:00 Uhr: VST Völkermarkt - Lendorf

19:00 Uhr: BW Linz : FC Wacker Innsbruck

19:00 Uhr: Allerheiligen : KSV 1919

19:00 Uhr: SV Innsbruck : SV Josko Ried

19:00 Uhr: SC Sparkasse Weiz : SK Rapid Wien (Livestream auf www.fussballoesterreich.at)

19:00 Uhr: SV Innsbruck : SV Josko Ried
 
19:00 Uhr: SV Wallern - Vorwärts Steyr

19:00 Uhr: SKU Amstetten - ASK Kottingbrunn

19:00 Uhr: Lafnitz : Cashpoint SCR Altach

19:30 Uhr: Oberwart : FK Austria Wien

19.30 Uhr: SV Horn - SC Ritzing

19:30 Uhr: Sollenau : SV Mattersburg 

19:30 Uhr: Oberwart : FK Austria Wien

19:30 Uhr: Sollenau : SV Mattersburg
 
20:00 Uhr: SC Krems - SC Trausdorf

20:30 Uhr: ESV Parndorf : LASK Linz (LIVE auf ORF Sport+)


Samstag, 18. Juli 2015
16:00 Uhr: Gurten : SV Grödig

17:00 Uhr: SC Golling : Floridsdorfer AC
 
17:00 Uhr: SV Leobendorf - Wiener Sportklub

17:00 Uhr: DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : FC Red Bull Salzburg
 
17:00 Uhr: TSV Neumarkt : Hard

17:00 Uhr: Bregenz SW : Wels FC

17:00 Uhr: Ebreichsdorf : Red Star Penzing 

17:30 Uhr: ATSV Stadl-Paura : WSG Wattens

18:00 Uhr: FC Höchst : SV Seekirchen

18:00 Uhr: FC Mohren Dornbirn 1913 : SKN St. Pölten

18:00 Uhr: USC Eugendorf : SV Austria Salzburg
 
18:00 Uhr: TSV St. Johann - FC Kitzbühel

19:00 Uhr: Schwechat SV : FC Admira Wacker Mödling

20:30 Uhr: TSV Egger Glas Hartberg : SK Puntigamer Sturm Graz (LIVE auf ORF Sport+)


Sonntag, 19.Juli 2015
10:30 Uhr: Annabichler SV - FC Stadlau

11:00 Uhr: Reichenau SVG : Austria Klagenfurt

16:00 Uhr: FC Piberstein Lankowitz : SC Austria Lustenau

17:30 Uhr: Köttmannsdorf : RZ Pellets WAC









Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »