Kurzübersicht zu Auf- & Abstieg

06.06.2013

Der Relegationssieg von Westliga-Meister FC Liefering wirkt sich auf den Unterbau aus. Eine Zusammenfassung.
Nun haben wir Gewissheit: Die Relegation der Drittliga-Meister brachte Klarheit in Sachen Auf- und Abstiegsregelung:

Westliga: Liefering steigt in den Profi-Bereich auf. Grünau bleibt, da es keinen Absteiger von oben gibt. Der FC Lustenau überspringt nämlich die dritte Liga und nimmt laut Eigenbekunden den Platz der eigenen Amateure im Vorarlberger Unterhaus ein. Sollten die Wacker-Amateure nun doch aussteigen, bleibt auch Andelsbuch.

Salzburger Liga: Meister Eugendorf ersetzt den FC Pinzgau in der Westliga, der SC Golling und der SC Leogang steigen in die 1. Landesliga ab.

1. Landesliga: Durch den Verbleib von Grünau in der Westliga steigen zwei Teams in die Salzburger Liga auf: Der FC Bergheim und der SV Anthering. Im Keller bleibt es spannend: Maria Alm steigt fix ab, wird durch Bad Hofgastein ersetzt. Steigt ASK/PSV ab, kommt Adnet rauf und basta. Sollte aber der SC Mittersill absteigen...

2. Landesligen: ...Gibt es im Süden einen Absteiger mehr, also drei statt zwei. Nach aktuellem Stand ersetzen FC Pinzgau 1b und der UFC Eben den USV Großarl und TSU St. Veit. Sollte Mittersill aber runterkommen, steigt einer aus dem Trio SK Maishofen, SK Lenzing und USV Hüttschlag ebenso ab. Im Norden sieht die Sache wie folgt aus (Absteiger ASK/PSV): Adnet steigt auf, die letzten zwei gehen runter: Nach der Anif-Strafbeglaubigung sind dies entweder ÖTSU Oberhofen, USK Obertrum, UFV Thalgau oder die SG Anif. Geht Mittersill aber runter, gibt es je einen Absteiger weniger. In der 2. LLN also nur einen und in der 1. Klasse nur zwei.

1. Klassen: Im Norden steigen SV Seekirchen 1b und der 1. Oberndorfer SK auf. Da es von unten drei Aufsteiger gibt, erwischt es im "Luxus-Keller" (neun Betroffene) also den USV Elixhausen und zwei weitere. Besonders arg: Der Fünfte (!) St. Koloman liegt nur vier Punkte vor Abstiegsrang zwölf. Mehr als die Hälfte der Liga ist somit noch in Gefahr. Nur ein Absteiger Mittersill würde zwei statt drei Absteigern garantieren.

Im Süden steigen die Pinzgau Juniors und Eben auf. Steigt ASK/PSV aus der 1. Landesliga ab, müssen nur die letzten zwei, derzeit USK Muhr und SK Bruck, hinab. Sollte es oben aber Mittersill erwischen, wird durchgereiht und es muss auch der Zwölfte runter: Womit alle bis Platz acht gefährdet sind. Für Radstadt spricht neben den Punkten auch die Torbilanz. Dahinter müssten St. Martin/Tennengebirge, Mariapfarr, Rauris und Taxenbach aber noch zittern. Zumal noch ein Nachtrag bevor steht...

2. Klassen: Hier ist die Sache klar. In der Nord A nimmt Meister Neumarkt 1b entweder Lamprechtshausen oder Taxham mit. In der Nord B steigt nur der UFC Siezenheim auf. In der 2. Klasse Süd tut dies der USC Flachau und im Südwesten unabhängig vom Titelduell mit Maria Alm 1c (kein Aufstiegsrecht) der SC Wald-Königsleiten.
Walter Hofbauer
Walter Hofbauer - Chefredakteur
walter.hofbauer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »