Aufstieg in der Youth League

24.11.2015

RBS youth league Fotocredit: GEPA pictures/ Felix Roittner
Die Jungbullen gewannen das Heimspiel gegen Besiktas Istanbul in einer äußerst intensiven Partie schlussendlich klar mit 5:1 und steigen mit einem Gesamtscore von 5:2 in das Play-off der UEFA Youth League auf.
11teamsports Beat The Cold
In der Anfangsphase fand die Partie ausschließlich im Mittelfeld statt. Man merkte, dass bei beiden Teams sehr viel auf dem Spiel stand. Die Jungbullen übernahmen allerdings immer mehr die Kontrolle, erkämpften sich deutliche Vorteile. Nach knapp zehn Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Türken vorstellig. David Gugganig verfehlte mit einem Kopfball nach Hödl-Freistoß das Gehäuse nur um Zentimeter. Kurz darauf konnten Laimer & Co. erstmals jubeln. Mergim Berisha setzte sich clever durch und schickte Dimitri Oberlin auf die Reise. Der Schweizer ließ sich nicht zweimal bitten und schob die Kugel trocken zum 1:0 ins Tor (13.). Die Jungbullen taten weiterhin mehr für das Spiel, waren spritziger und kamen durch Mergim Berisha, der den Ball aus kurzer Distanz übers Tor beförderte, zur nächsten tollen Möglichkeit.

Die Salzburger wollten in dieser Phase unbedingt nachlegen, scheiterten durch Berisha und einen Oberlin-Kopfball. Der Torhüter der Gäste kratzte die Kugel allerdings im letzten Moment von der Linie. Die Partie ging weiterhin nur in eine Richtung. Zuerst wurde ein Berisha-Schuss aus kurzer Distanz geblockt (27.), ehe ein Hödl-Abschluss aus 20 Metern zu zentral ausfiel. Völlig gegen den Spielverlauf kam Besiktas Istanbul zum Ausgleich. Hüseyin Afkan krallte sich im Strafraum den Ball, nutzte einen Moment der Unachtsamkeit und schob die Kugel zum 1:1 ins Tor (36.). Nach einem abgewehrten Grabovac-Schuss in der Schlussminute ging es mit dem zwischenzeitlichen Remis in die Halbzeitpause.
RBS youth league 2
Die Jungbullen hatten allen Grund zur Freude.
Fotocredit: GEPA pictures/ Felix Roittner


Die Salzburger kamen engagiert aus der Kabine hatten kurz nach Wiederbeginn die erneute Führung auf dem Fuß. Nach exzellenter Hereingabe des eingewechselten Dimitrii Skopintcev verfehlte Dimitri Oberlin mit der Ferse nur knapp sein Ziel. Die Mannschaft von Thomas Letsch legte in dieser Phase einen Gang zu und traf durch Dayot Upamecano zum 2:1. Xaver Schlager beförderte die Kugel in den Strafraum, wo sich der 17-jährige Franzose mit einer geschickten Körperdrehung löste und das Spielgerät mit einem scharfen Flachschuss ins lange Eck schoss (59.). Die Hausherren witterten jetzt wieder ihre Chance, agierten weiterhin offensiv und erhöhten auf 3:1. Oberlin mit der glücklichen Vorlage auf Xaver Schlager, der aus kurzer Distanz mit links einschob (66.). Die Jungbullen spielten sich nun in einen wahren Spielrausch, ließen den Türken nicht den Funken einer Chance und erhöhten durch zwei Oberlin-Treffer auf 5:1 – die endgültige Entscheidung. Dabei setzte sich der Stürmer beide Mal gut durch und bezwang den Schlussmann jeweils mit einem überlegten Schuss mit dem Innenrist. Schlussendlich gewannen die Jungbullen nach toller Vorstellung verdient mit 5:1 und fixierten den Aufstieg ins Play-off.

Tomas Letsch: "Wir sind heute zu 100% zufrieden. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war richtig beeindruckend. Das 5:1 spiegelt den Spielverlauf definitiv wider. Die ganze Woche haben wir gespürt, dass die Mannschaft auf das Rückspiel brennt und vom Aufstieg überzeugt ist –das hat man über 90 Minuten gesehen. Jetzt werden wir den Erfolg genießen und schauen gespannt auf die Auslosung Mitte Dezember."

Xaver Schlager: "Nach der Hinspiel-Niederlage war die Ausgangssituation alles andere als optimal, der Druck war definitiv auf unserer Seite. Wir haben aber einen guten Weg gefunden, die Situation richtig einzuordnen und damit umzugehen. Alle Trainer und Spieler haben daran geglaubt, dass wir das Rückspiel für uns entscheiden und somit den Aufstieg ins Play-off fixieren können. Ich bin überglücklich, dass uns das gelungen ist. Solche Partien bringen uns alle einen Schritt weiter."


Quelle: Red Bull Salzburg
Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »