Georg Skopek im Interview(Teil 1)

31.01.2014

Baelle im Tor
Der Stürmer von Schladming II stellt sich dem Fanreport Interview
Der Stürmer in Diensten von Schladming II, Georg Skopek, nimmt im Fanreport-Interview Stellung.

Georg Skopek

 



























Fragen Winterpause

 

fanreport: Wie bist du zum Fußball gekommen bzw. zu deinem jetzigen Fußballclub?

 

Skopek: Begonnen habe ich irgendwann in Volksschulzeiten beim SV Rohrmoos und bin dann bereits in der U8 zum FC Schladming gewechselt. Mit 17 bin ich in die Kampfmannschaft gekommen und war danach - bis auf zwei Unterbrechungen - immer beim FC Schladming tätig. Seit 2011 bin außerdem Kassier beim FCS und es war mir deshalb auch ein Anliegen, meine Erfahrung in unsere neu gegründeten II. Kampfmannschaft einzubringen und die jungen Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen.

 

fanreport: Die Hälfte der Saison ist um - bist du mit der Hinrunde und deiner bisherigen sportlichen Entwicklung zufrieden?

 

Skopek: Wie bereits erwähnt, sind wir mit einer ganz jungen Mannschaft in die Meisterschaft gestartet und hatten relativ wenige Erwartungen. Unser Ziel ist es, die beste II. Kampfmannschaft der Liga zu werden und die „Großen“ ein wenig ärgern zu können, vor allem aber uns spielerisch weiterzuentwickeln. Ich denke, wir können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein, denn wir waren in allen Spielen absolut konkurrenzfähig, aber oft halt einfach noch zu jung und unerfahren, um daraus Kapital schlagen zu können. Mit meiner eigenen Leistung bin ich großteils auch zufrieden, obwohl natürlich wie bei jedem auch noch mehr möglich ist.

 

fanreport: Wie froh bist du aber auch, dass nun die Winterpause die Möglichkeit, bietet mal abzuschalten und anderen Dingen nachzugehen? Wie hältst du dich über die Winterpause fit?

 

Skopek: Auch wenn man gerne Fußball spielt, ist man froh, auch mal abschalten zu können und seinem Körper eine Ruhepause zu gönnen. Fit halte ich mich grundsätzlich durch Hallenfußball und Skifahren, allerdings kommt das im heurigen Winter alles etwas zu kurz.

 

fanreport: Was waren die treibenden Gründe dafür, dass deine Mannschaft auf dem 9. Tabellenplatz überwintert?

 

Skopek: Wir haben einen super Teamgeist in der Mannschaft und wirklich jeder kämpft bis zum Schluss für den anderen. In der Frühjahrssaison werden wir uns bestimmt öfter für unseren Aufwand belohnen.

 

fanreport: Was kann dein Club im Frühjahr noch realistisch gesehen erreichen? Welche Ziele strebt ihr an?

 

Skopek: Ich bin mir sicher, dass wir uns noch um einige Tabellenplätze verbessern können. Für uns stehen aber in dieser Saison andere Ziele im Vordergrund und wir wollen einfach gute Leistungen bringen.

 

fanreport: Welche Ziele steckst du dir in deiner weiteren sportlichen Karriere?

 

Skopek: Nachdem ich schon eher älteren Semesters bin, beschränken sich die Ziele auf den Erfolg der jeweiligen Mannschaft, in der ich spiele.

 

fanreport: Welche Mannschaften aus der 1.Klasse Enns haben dich bisher positiv beziehungsweise negativ überrascht?

 

Skopek: Die Herbstsaison hat sich eigentlich so entwickelt, wie ich es mir erwartet habe. Die ersten 5 Teams werden sich den Titel untereinander ausmachen, allerdings muss ich gestehen, dass ich Kalwang und auch Eisenerz vor dem Beginn noch etwas stärker eingeschätzt habe.

 

fanreport: Die Gerüchteküche brodelt - welche Teams denkst du, werden sich jetzt verstärken und warum?

 

Skopek: Die ersten 5 Teams werden für den Titelkampf wohl etwas aufrüsten, aber ich denke, dass sich an den Kräfteverhältnissen nicht viel ändern wird. Ich wünsche meinem ehemaligen Verein, dem FC Ramsau, dass sie sich endlich gegen die anderen durchsetzen können und am Ende über den Aufstieg jubeln können, im direkten Duell gibt´s aber keine Geschenke.

 

fanreport: Heuer steht die WM an. Wen wirst du anfeuern und warum?

 

Skopek: Ich bin seit langer Zeit Fan des FC Bayern München und nachdem fast die gesamte deutsche Nationalmannschaft aus Bayern-Spielern besteht, ist klar, wen ich anfeuern werde :)

 

fanreport: Ist eine Teilnahme Österreichs an der EM 2016 ein realistisches Ziel? Ist die Nationalmannschaft unter Marcel Koller auf dem richtigen Weg?

 

Skopek: Wenn man sich keine Ziele steckt, wird man auch nichts erreichen. Das Nationalteam ist auf einem sehr guten Weg und hat endlich eine gewisse Kontinuität hineingebracht. Das Wichtigste in Österreich ist, dass Entscheidungen wirklich aufgrund sportlicher Leistungen getroffen werden und nicht wegen irgendwelcher anderer Überlegungen. Das hat uns meiner Meinung nach in den letzten Jahren viele Nachteile gebracht, aber Marcel Koller hat begonnen, damit aufzuräumen und wird das hoffentlich auch so durchziehen.

 


 

 

Philipp Hammerle
Philipp Hammerle - Redakteur
philipp.hammerle@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »