Der Meister im Portrait: GAK 1902

13.06.2014

gak_header3 Fotocredit: GAK 1902
Keine einzige Niederlage, nur zwei Unentschieden und die restlichen Partien wurden alle gewonnen - der GAK steigt mit einer beeindruckenden Anzahl von 62 Punkten in die Gebietsliga auf! Wir blicken auf das erfolgreiche Jahr zurück und unterhielten uns mit Trainer Gernot Plassnegger.
11teamsports Beat The Cold
Eine turbulente Saison ging für den GAK zu Ende - Neustart in der 1. Klasse als GAC, Herbstmeistertitel, die erfolgreiche Namensänderung zum GAK und schlussendlich der geschaffte Aufstieg in die Gebietsliga. Doch was von vielen als "logisches Ziel" angesehen wurde, war gar nicht so einfach wie es aussah - vor allem in der Hinrunde. Denn zuerst musste einmal "quasi ein neuer Verein auf die Beine gestellt werden", so Meistercoach Gernot Plassnegger, der die tolle Zusammenarbeit im Verein lobte: "Einen Rießendank an den Vorstand und vor allem auch an Heinz Karner, der hier sehr gute Arbeit geleistet hat. Es ist nicht einfach, wenn eine komplette neue Mannschaft zusammengestellt wird. Die Spieler kannten sich untereinander nicht. Es hat ein bisschen gedauert, aber wir sind dann eine Einheit geworden. Und vor allem der Zuspruch von den Fans war sensationell!"
gak24
Auch die Fans zeigten sich durchgehend meisterlich!
Fotocredit: GAK 1902

Nachdem man mit Judendorf punktegleich die Herbstsaison abschloss und auch Rein II nur zwei Punkte dahinter lauerte, wurde es im Frühjahr doch noch eindeutig. Mit gezielten Verstärkungen kam der GAK aus der Winterpause und ließ dann nichts mehr anbrennen - alle elf Spiele der Rückrunde wurden souverän gewonnen! "Dabei haben sich natürlich ein paar Führungsspieler herauskristallisiert", so Plassnegger. "Das Wichtigste war aber, dass jeder für jeden da war." Auch Ungereimtheiten wie z. B. das Verlassen des Vereins von Christian Voit und Felix Ohersthaller mitten in der Saison konnte den Verein nicht aus der Bahn werfen.

Der Fokus wird auf die Jugend gelegt!
Gernot Plassnegger
Da der Meisterschaftsgewinn dann schon sehr früh absehbar war, verlegte man das Aufbautraining für die kommende Saison vor: "Ja, wir haben im  köperlichen Bereich schon gearbeitet, da ich einfach denke, dass drei Wochen in der Sommerpause sehr wenig sind und sich die Jungs auch eine Pause verdient haben. Am 30. Juni werden wir wieder mit dem Training starten." Wie bereits bekannt gegeben bekommt die Mannschaft mit Michael Grischenig von Landesligist Voitsberg eine namhafte Verstärkung. Dazu wurde mit Martin Strauss (Pöls-GLMU) bereits ein weiterer Neuzugang fixiert, er fühlt sich im zentralen Mittelfeld heimisch. Eine Transferoffensive werde es aber nicht geben laut Gernot Plassnegger, denn "der Fokus wird auf die Jugend gelegt. Wir wollen die Jugend in unsere Mannschaft einbauen, daher auch die Kooperation mit den GAK Juniors. Nur so kann ein Verein langfristig bestehen!" Trotzdem könnte es durchaus sein, dass die ein oder andere Verstärkung noch zum Verein stößt, da auch einige Spieler den Verein verlassen werden. Egal, was noch am Transfermarkt passiert, das Ziel für die neue Saison ist natürlich jetzt schon klar: "Wir brauchen uns nichts vorzumachen, das Ziel ist der Aufstieg", so Gernot Plassnegger.

gak14
Apropos Gernot Plassnegger: Der ehemalige Fußballprofi hat nun ja seine erste Saison als Trainer hinter sich und noch dazu eine sehr erfolgreiche. Auch er freut sich schon auf die kommende Saison: "Mir liegt dieser Verein sehr am Herzen und ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben. Ob ich meine Arbeit gut mache, sollen andere beurteilen - mir macht es unheimlich Spaß mit dem Verein zu arbeiten!"

Fakten des GAK:
Punkte: 62
Tordifferenz: 124:12
Bester Torschütze: Ali Ivanescu (Stürmer, 34 Volltreffer)
Höchster Sieg: 13:0 (H) gegen Gratwein
Höchste Niederlagen: -
Die beste Serie: 15 Siege in Serie, 22 Spiele ohne Niederlage
Michael Kaufmann
Michael Kaufmann - Redakteur
michael.kaufmann@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »