"Kann die Serie nicht mit ein paar Sätzen erklären!"

29.09.2016

1
Wir haben uns mit Wildons Erfolgstrainer David Preiß über die gerissene Serie, den Lauf von David Jury und die aktuelle Lage beim Aufsteiger unterhalten.
11teamsports Beat The Cold

fanreport: "Nach 36 Spielen ist die imposante Serie des SV Wildon ausgerechnet beim vermeintlichen Underdog als Pöllau gerissen. Wie kam dieser unglaubliche Lauf zustande? War die "Selbstverständlichkeit" in Pöllau möglicherweise schon so groß, dass ein paar Prozent gefehlt haben?"
 
David Preiß: "Ich denke, dass man den Grund für die Serie, die im Mai 2015 begann, nicht mit ein paar Sätzen erklären kann. Sicherlich sind ein paar Details - die Qualität des Kaders, das Teamgefüge, der Charakter, das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft und die demütige Haltung gegenüber dem Erfolg, das 'am Boden bleiben' dafür mitverantwortlich. Leider ist mit dem Spiel am letzten Freitag unsere Serie zu Ende gegangen. Wir müssen uns eingestehen, dass die Niederlage gegen ein sehr aggressives Pöllauer Team verdient war. Ich versuche meiner Mannschaft immer mitzugeben, dass es gegen keinen Gegner mit nur 90 Prozent reicht und gegen Pöllau waren es einfach ein paar Prozent zu wenig. Aber wir werden daraus unsere Lehren ziehen und am kommenden Spieltag versuchen e

David Preiß
David Preiß absolviert gerade den UEFA A-Lizenz Kurs.
ine Reaktion zu zeigen."

fanreport: "Für einen Spieler war das Wochenende dennoch nicht ganz erfolglos. Paul Jury hat in Pöllau bereits seinen 13. Saisontreffer gemacht. Wie erklärst du dir seine starke Torquote? Was zeichnet Paul Jury aus?"
 
David Preiß: "Pauli ist ein charakterlich super Typ, der niemals abheben würde und auch einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft hat. Natürlich ist für seinen Lauf auch ein starkes Team notwendig, das ihm die notwendigen Vorlagen liefert. Vor dem Tor ist er dann einfach ein Knipser."

fanreport: "Was hat sich beim SV Wildon seit dem Aufstieg in die Landesliga geändert? Kann es sein, dass sich deine Mannschaft in dieser Liga sogar etwas leichter tut, weil die Gegner mehr mitspielen, als das in der Oberliga der Fall war?"

David Preiß: "Wir haben versucht, den Oberliga-Kader so gut es ging beisammenzuhalten und das ist uns ganz gut gelungen. Die neuen Spieler, die wir geholt haben, passen sehr gut ins Teamgefüge. Leider haben wir mit Marcel Mörth und Benjamin Spanner zwei Dauerverletzte, die uns seit Beginn der LL Meisterschaft nicht zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass es für die Zwei in der Hinrunde noch mit einem Einsatz klappt. Ich denke, dass die Qualität der Landesliga hinsichtlich Tempo und Intensität ungleich höher ist. Somit denke ich nicht, dass es leichter ist, in der Landesliga zu spielen. Wir versuchen uns immer weiterzuentwickeln und eine möglichst gute Rolle zu spielen."

fanreport: "Seit einer Woche leitet Co-Trainer Gerald Tödtling das Training, weil du momentan gerade den UEFA A-Lizenz Kurs absolvierst. Wie läuft's momentan bei der Ausbildung? Wie sind deine Eindrücke vom Kurs?"

David Preiß: "Ich konnte aufgrund des A-Lizenz Kurses diese Woche die Mannschaft nicht trainieren. Allerdings habe ich mit Gerald Tödtling einen sehr kompetenten Co-Trainer, dem ich voll vertraue und der das Training in Absprache geleitet hat. Die A-Lizenz Ausbildung läuft jetzt die zweite Woche und ich habe schon einige sehr gute Ansätze, die ich in mein Spiel einbinden möchte. Die Teilnehmer sind alle auf einem sehr guten fachlichen Niveau und somit steht fachsimpelnden Abenden nichts im Wege."

 

Sascha Stocker
Sascha Stocker - Administrator
sascha.stocker@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »