Ligacheck von Ewald Ratschnig

22.07.2016

1399087617983_orig
Ewald Ratschnig nimmt die Landesligisten unter die Lupe und gibt eine kritische Einschätzung für die kommende Saison ab.
11teamsports Beat The Cold
Ewald Ratschnig ist einer der dienstältesten Trainer der Landesligageschichte. Momentan gönnt sich der "Sir Alex Ferguson der Landesliga" gerade eine Auszeit von seiner Trainertätigkeit. An seinem Interesse am Fußball und im Speziellen an der Landesliga hat sich natürlich nichts geändert. Ewald Ratschnig hat sich mit den Vereinen der kommenden Landesligasaison befasst und unterwirft sie einem kritischen Ligacheck.

Die Titelanwärter


ASK Voitsberg: Für mich ist Voitsberg der Titelanwärter Nummer eins. Die Weststeirer haben sehr gute Einzelspieler, einen extrem ausgeglichenen Kader und verfügen auch über die nötige Erfahrung. Ein besondere Trumpf ist natürlich Torjäger Daniel Brauneis, der für mich ein heißer Anwärter auf den Torschützenkönig ist. 

SV Lebring: Ich gehe davon aus, dass Lebring auch ein Wort um den Titel mitreden wird. Lebring hat sehr kampfstarke Einzelspieler und gute Taktiker, die die Vorgaben des Trainers perfekt umsetzen können, im Team. 


Weiters im vorderen Drittel 

USV Gnas: Gnas h

ratschnig_ewald
Ewald Ratschnig rechnet mit einem Zweikampf zwischen Voitsberg und Lebring.
t die schwere Aufgabe, die für Gnaser Verhältnisse ungewohnt vielen Abgänge zu kompensieren. Was definitiv für Gnas spricht, ist das super Publikum, das bei diesem kleinen, engen Platz schon viel ausmachen kann. Gnas ist für mich wieder im vorderen Drittel zu finden.

SC Fürstenfeld: Für Fürstenfeld ist unter gewissen Bedingungen ein vorderer Tabellenplatz locker drinnen. Eine Voraussetzung ist, dass die Spieler die Taktik vom Trainer gut umsetzen und die andere ist, dass nicht wie so häufig zahlreiche Schlüsselspieler verletzt ausfallen. Der FSK hat einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spieler und mit Domagoj Beslic einen Topstürmer.
 
DSV Leoben: Eine starke, eingespielte Mannschaft. Leoben hat mit Oliver Wohlmuth einen der Topstürmer der Liga dazugewonnen und wird in dieser Saison noch stärker sein als in der vergangenen Spielzeit. Ich traue Leoben einen Platz im vorderen Tabellendrittel zu.


Das Mittelfeld

SC Liezen: Liezen wird die Abgänge von Marjan Blazevic und Daniel Bartosch meiner Meinung nach nicht verkraften können. Blazevic war einer der besten Torjäger der Liga und Daniel Bartosch ein sensationeller Rückhalt. Für Liezen ist unter diesen Voraussetzungen nicht mehr drinnen als ein Platz im gesicherten Mittelfeld. 


TUS Bad Gleichenberg: Bad Gleichenberg ist für mich schwer einzuschätzen. Die Neuen sind natürlich gut und die Mannschaft verfügt auch über viele erfahrene Spieler, es stellt sich für mich aber die Frage, ob das Ganze mit so einem jungen Trainer funktioniert. Ich tippe auf einen Platz im Mittelfeld.

USV St. Anna: St. Anna ist eine spielstarke Mannschaft mit einem starken Tormann. Die Südsteirer profitierten häufig von ihrer enormen Heimstärke und Kombination mit dem eher kleinen Platz. Wenn St. Anna seine Heimstärke ausspielen kann, ist ein guter Mittelfeldplatz drinnen, aber Mittlerweile sind sie in der Liga kein unbeschriebenes Blatt mehr und die Gegner können sich auch besser auf ihre Spielweise einstellen.

SV Wildon: Der Aufsteiger hat gut eingekauft, vor allem Sascha Bucher und Thomas Zankl sind zwei Topspieler, die ich selber schon trainiert habe. Ich habe nur ein wenig Bedenken, da sich die Kaderpolitik bei Wildon in den letzten Jahren kaum geändert hat und es quasi eine zusammengekaufte Truppe ist. Wenn es gelingt, eine Mannschaft zu formen, könnte Wildon die Überraschungsmannschaft dieser Saison werden.

USV Mettersdorf: Mettersdorf ist eine absolute Bereicherung für die Landesliga! Der Aufsteiger verfügt über sehr gute Einzelspieler. Der Start wird entscheidend sein. Wenn der gelingt, könnte Mettersdorf eine gute Basis für die erste Landesligasaison legen. Mettersdorf wird nicht um den Titel mitspielen, aber es werden viele Mannschaften in Mettersdorf Punkte lassen!

TUS Heiligenkreuz: Heiligenkreuz verfügt über einen gut zusammengestellten Kader und die Mischung in der Mannschaft mit samt der Kameradschaft passt. Leider kann der Kolumbianer in den ersten Runden noch nicht spielen. Ich gehe davon aus, dass Heiligenkreuz im gesicherten Mittelfeld zu finden sein wird.
 

Das hintere Drittel:
 
TSV Pöllau: Der Aufsteiger hat auf namhafte Neuzugänge verzichtet und wird's daher definitiv schwer haben. Meiner Meinung nach fehlt insgesamt schon etwas die Kaderqualität, aber Pöllau könnte sich möglicherweise über die Heimstärke retten. Mehr als das hintere Tabellendrittel wird meiner Meinung nach nicht drinnen sein.

SC Bruck: Bruck ist schwer einzuschätzen. Der Aufsteiger aus dem Norden hat zwar mit Marc Klicnik einen Topspieler geholt, aber ich gehe davon aus, dass es von der ersten Runde weg ein Kampf gegen den Abstieg wird. 

SV Frohnleiten: Für Frohnleiten wird's sicherlich die schwerste Saison, seit sie in der Landesliga sind. Diese Abgänge kann Frohnleiten einfach nicht verkraften - für mich ein Abstiegskandidat!

FC Zeltweg: Bei Zeltweg ist quasi die ganze Mannschaft weg, dazu kommt noch ein Trainer ohne Erfahrung. Diese Situation wird für Zeltweg nicht lösbar sein - für mich Fixabsteiger!

KSV Amateure: Kapfenberg hat den Nachteil, auswärts nur sehr schwer bestehen zu können. Zuhause können die Jungfalken auf Unterstützung von oben zählen, wobei auch nicht sicher ist, wie wichtig dem neuen Profitrainer die Amateurmannschaft ist. Kapfenberg ist in der Lage, daheim jeden zu schlagen aber aufgrund der Auswärtsschwäche wird die Pitter-Elf im hinteren Drittel landen.

Sascha Stocker
Sascha Stocker - Administrator
sascha.stocker@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »