Saisonrückblick Teil 3: Die Enttäuschten

17.06.2012

LL_17_Pach-Voi_010
Im dritten Teil der großen Saisonanalyse der steirischen Landesliga behandeln wir den ASK Voitsberg und den SC Fürstenfeld. Beide gehörten nach der Hinrunde noch zum erlesen Kreis der Titelaspiranten, belegten in der Rückrundentabelle aber lediglich die Plätze 14 und 15.
ASK Voitsberg - Die Auswärtsschwäche verhindert Spitzenplatz
IMG_0740
Fünf Runden vor Schluss trennten sich die Wege von Trainer Jürgen Auffinger und dem ASK Voitsberg.
  Der ASK Voitsberg startete nach dem Abstieg aus der Regionalliga Mitte mit großen Ambitionen in die Saison. Der direkte Wiederaufstieg war das erklärte Ziel der Weststeirer - Mission deutlich gescheitert. Mit der Performance im Herbst konnte man noch durchaus zufrieden sein, erst im letzten Spiel gegen Fürstenfeld gab man den Herbstmeistertitel noch aus der Hand. Die Auffinger-Truppe hatte aber noch Tuchfühlung zu Spitze, was sich in der Rückrunde deutlich ändern sollte.  Gegen Kalsdorf (0:1) und Pachern (1:2) startete man mit zwei Niederlagen in das Kalenderjahr 2012. Was danach folgte, glich einer Achterbahnfahrt. Regelmäßig wechselten sich Heimsiege mit Auswärtsniederlagen ab. Erst in der 27. Runde konnte man in Anger den ersten Auswärtssieg einfahren. Zu diesem Zeitpunkt stand Trainer Jürgen Auffinger schon nicht mehr an der Seitenlinie, er und der ASK Voitsberg gingen einvernehmlich getrennte Wege. Ihm folgte KM II-Trainer Andreas Köhler, der ursprünglich als Interimslösung gedacht war, mittlerweile aber zum Cheftrainer ernannt wurde. Mit ihm wird man auch in die nächste Saison gehen.

Mitverantwortlich für den Negativlauf des ASK Voitsberg waren sicherlich Verletzungssorgen. Auf Spielmacher Jürgen Hiden musste man lange Zeit  aufgrund einer langwierigen Schambeinentzündung verzichten. Auch Winterneuzugang Michael Grischenig, der anfangs einschlug wie eine Bombe - u. a. erzielte er gegen Irdning gleich fünf Tore in einem Spiel - fiel längere Zeit aus. Auch ansonsten musste man immer wieder Spieler ersetzen, vor allem in der Offensive plagten die Weststeirer Personalsorgen. Als man in der Schlussphase nicht mehr um den Titel mitspielen konnte, verstärkte man hin und wieder die Zweiermannschaft mit Akteuren aus der Kampfmannschaft, da diese in der Unterliga West im Abstiegskampf steckte. Zumindest dieser Kelch ging an den Voitsbergern vorüber, mit Unterstützung der KM-Spieler konnte der Abstieg verhindert werden. Für die nächste Saison werden die Weststeirer wohl einige Spieler ersetzen müssen. Die routiniers Gerald Strafner (Köflach), Hannes Höller (Karriereende) und Emanuel Klug müssen ersetzt werden. Bislang wurde lediglich Sebastian Stanzer von Oberligisten SV Frauental unter Vertrag genommen.

SC Fürstenfeld - Der tiefe Fall des Herbstmeisters
DSC01545
Andreas Glaser am Boden. Nach der verkorksten Rückrunde wechselt das Fürstenfelder Urgestein zum SV Lafnitz.
Im Herbst war die Zrim Truppe noch das Team der Stunde. Mit dem Heimsieg gegen Voitsberg im letzten Spiel der Hinrunde sicherte sich die Zrim-Truppe noch den Herbstmeistertitel. Was danach folgte, wurde schon häufig thematisiert. Die Südoststeirer spielten eine katastrophale Rückrunde und holten im Kalenderjahr 2012 nur 13 Punkte. Gleich zehn Niederlagen musste die Zrim-Truppe im Frühjahr einstecken - zum Vergleich: Ebenso oft musst sich Schlusslicht Mürzhofen in der Hinrunde geschlagen geben. Eine fast schon unglaubliche Verletzungsserie sorgte für den Negativlauf. Bestes Beispiel dafür Markus Wruntschko. Nach der Hinrunde wurde der Verteidiger von den Trainern der Landesliga noch zum Spieler des Herbstes gewählt. In der Rückrunde konnte er kein einziges Spiel bestreiten. Sinnbildlich für die verkehrte Welt in der Rückrunde war das Sturmduo Jochen Hafner und Andreas Glaser. Im Herbst "zerschossen" die beiden mit insgesamt 24 Toren noch die gesamte Liga. In der Rückrunde durften Glaser nur zwei Treffer bejubeln, Hafner traf gar nur einmal. Aus den ersten fünf Spielen im Frühjahr konnten die Fürstenfelder lediglich einen Punkt holen. Danach schien man sich wieder erholt zu haben. Gegen Anger (4:1), Kindberg (1:0) und sogar gegen den späteren Meister Kalsdorf (3:1), feierte die Zrim-Truppe drei Siege in Folge. Es schien fast so als könnte man nochmal die vorderen Ränge angreifen. Ganz im Gegenteil, es folgte erneut ein tiefer Fall. In den drei nächsten Spielen schossen die Südoststeirer kein einziges Tor, gleich sechs Partien in Folge ging man als Verlierer vom Platz. Erst mit einem 1:0 Sieg im abschließenden Spiel gegen Voitsberg konnte man sich wieder mit einem Erfolgserlebnis von dieser Landesligasaison verabschieden.

Es folgt der große Umbruch in Fürstenfeld. Mit Jochen Hafner, Andreas Glaser, Alex Kanalas und Kapitän Christoph Wagner werden gleich vier wichtige Spieler den Verein verlassen. Kanalas zieht es dabei in die Heute für Morgen Erste Liga zum TSV Hartberg, das Erfolgstrio aus dem Herbst heuert bei Ligakrösus SV Lafnitz an, wo in der kommenden Saison der Titel geholt werden soll. Aber die Südoststeirer blieben nicht untätig und konnten mit Michael Goger gleich ein großes Talent von Ligakonkurrent SC Weiz verpflichten. Auch der junge Nico Binder wurde nach einem Jahr Auszeit wieder reaktiviert. Zusammen mit Christoph Monschein, der von Oberligist TUS Bad Waltersdorf verpflichtet wurde, sollen sie die Abgänge kompensieren. Trainer Hermann Zrim und die Verantwortlichen in Fürstenfeld werden wohl noch zwei, drei Spieler dazu holen, damit auch in der neuen Saison wieder eine schlagfertige Truppe am Platz stehen wird.
 
Teil 1: Der Meister (SC Kalsdorf)
Teil 2: Die Verfolger (SC Weiz, SC Liezen, FC Gleisdorf)
Teil 3: Die Enttäuschten (ASK Voitsberg, SC Fürstenfeld)
Teil 4: Das vordere Mittelfeld
Teil 5: Das hintere Mittelfeld
Teil 6: Die Absteiger
Teil 7: Spieler des Jahres - Das Ergebnis der Wahl der 16 Landesliga-Trainer
Teil 8: Team des Jahres
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »