Analyse Teil 2: das vordere Mittelfeld

12.06.2014

photo_46263_20130824
Heute befassen wir uns mit dem vorderen Mittelfeld der Tabelle.
Kindberg
photo_48030_20130928
Daniel Thonhofer und seine Kindberger beenden die Saison auf dem zweiten Rang.
Am zweiten Tabellenrang beendete der SVA Kindberg die Oberliga Saison. Der zweite Absteiger aus dem Vorjahr spielte eine sehr gute Saison – nur den Zeltwegern war heuer eben kein Kraut gewachsen. Die entscheidenden direkten Duelle verlor die Kalander-Elf. So greifen die Mürztaler im kommenden Jahr neu an, allerdings unter einem neuen Namen: FC Kindberg/Mürzhofen wird der neue Verein, in dem man mit dem SC Mürzhofen fusioniert, heißen. Als Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Landesliga festgelegt.   

Bruck
Auch der SC Bruck/Mur spielte einmal mehr eine sehr starke Saison, die Jantschgi-Elf brachte es letztendlich auf 55 Punkte. Im Vorjahr wäre man mit 55 Punkten noch überlegener Meister geworden. Vor allem in der Offensive haben sich die Murstädter in der heurigen Saison enorm gesteigert – mit 79 Treffern stellt man die zweitbeste Offensive der Liga. Die Schlüsselspieler sollten auch in der kommenden Saison gehalten werden, um das große Ziel zu erreichen: nämlich nach fünf Jahren in der Oberliga endlich wieder in die höchste steirische Spielklasse aufzusteigen.

photo_41780_20130511
Einmal mehr ein sicherer Rückhalt: Obdachs Manfred Berger.

Rottenmann
Auf dem vierten Tabellenrang war die Saison für den SV Rottenmann zu Ende. Die Auffinger-Truppe spielte zwei unterschiedliche Saisonhälften – in der Hinrunde war man mit 29 Punkten noch auf dem dritten Tabellenrang, im Frühjahr fiel man allerdings ein wenig zurück. Die Paltentaler kamen nur mehr auf 19 Zähler, was immerhin noch 48 Gesamtzähler bedeutet. Der Hauptgrund für den Rückfall war sicher, dass einige Schlüsselspieler im Winter die Mannschaft verlassen haben und das Team verjüngt wurde. Wo der Weg im nächsten Jahr hinführt, ist noch völlig ungewiss.  

 Obdach
Eine der großen Überraschungen der diesjährigen Saison, ist bestimmt der FC Obdach. Wahrscheinlich hätten die Hausberger-Elf nicht viele auf dem fünften Tabellenrang erwartet. Eine gute Mischung aus Legionären, Routiniers und jungen hungrigen Spielern machte das möglich. Vor allem  mit der enormen Kampfbereitschaft dieses Teams haben die meisten anderen Mannschaften zu kämpfen. Im nächsten Jahr wird sich aller Voraussicht nach wieder nicht viel tun, die Mannschaft sollte gleichbleiben und eine ähnlich starke Saison wie heuer spielen.

photo_48814_20131013
Ingo Temmel ist der beste Torschütze Bad Mitterndorfs.

Bad Mitterndorf
Ähnliches wie für die Obdacher gilt für den ASV Bad Mitterndorf. Auch die Ziller-Elf spielte einmal mehr eine konstante Saison und kommt schlussendlich auf 36 Punkte. Was es im nächsten Jahr aber sicher noch zu verbessern gibt, ist die Heimstärke: So war in den letzten Jahren der Sportplatz Bad Mitterndorf noch eine Art Festung, so konnte man heuer auf heimischer Anlage nur 15 Punkte machen – im Gegensatz dazu stehen 21 Punkt in der Ferne. Auch hier wird sich am Transfermarkt nicht viel tun, Bad Mitterndorf wird mit einer ähnlichen Partie wie heuer in die kommende Saison gehen.

Teil 1: Der Meister
Teil 2: Das vordere Mittelfeld   
Teil 3: Das hintere Mittelfeld
Teil 4: Die Nachzügler
Teil 5: Team der Saison
Teil 6: Spieler der Saison 

  
Tobias Draschl
Tobias Draschl - Redakteur
tobias.draschl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »