Skandal um Videobeweis

13.05.2013

dolinar
In der steirischen Oberliga Süd/Ost sorgt ein Videobeweis für Diskussionen. Fehrings Blaz Dolinar wurde nach einer Tätlichkeit durch Vorlage eines Videobeweises freigesprochen. Allerings sollte dabei angeblich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Sonnhofen legte Protest ein und die halbe Liga wartet auf eine Entscheidung, die den Abstiegskampf stark beeinflussen könnte!

Keine klare Linie beim Verband
 
1368340363048_orig
Sonnhofens Trainer Alois Hödl zeigt sich über die Vorgehensweise des steirischen Fußballverbands verwundert.
Fehrings Blaz Dolinar sah in der 19. Runde der Oberliga Süd/Ost beim Auswärtsspiel in Sonnhofen in der Nachspielzeit aufgrund einer Tätlichkeit die rote Karte und sollte somit für die nächsten ein, zwei, drei Spiele gesperrt werden. Allerdings kam alles etwas anders: Der UFC Fehring lieferte einen Videobeweis und der Spieler wurde zu allgemeinen Überraschung freigesprochen. Diese Vorgehensweise war beim steirischen Fußballverband bis zu diesem Zeitpunkt eher unüblich, denn der SV Ilz lieferte nach einer angeblichen Tätlichkeit von Mario Bauer in der Hinrunde ebenfalls einen Videobeweis. Dieser wurde aber trotz relativ eindeutiger Beweislage nicht anerkannt und der Spieler gleich für vier Spiele gesperrt. Fehring holte aus den beiden folgenden Spielen gegen den SV Pischelsdorf und den USV St. Anna vier Punkte, Blaz Dolinar war in beiden Spielen im Einsatz.

Videobeweis verfälscht?

Neben dem Vorgehen des Verbandes sorgt beim USC Sonnhofen auch der Videobeweis selbst für Unmut. Angeblich zeigt das Video nicht die 94. Minute sondern eine andere Szene, die sich etwa fünf Minuten davor ereignete. Nun herrscht pure Aufregung! Sollte das tatsächlich der Fall, so würde sowohl der steirische Fußballverband als auch der UFC Fehring einen massiven Imageverlust erleiden. Mal abgesehen, von der Strafe des Verbandes. Am morgigen Dienstag wird dieser Fall neu aufgerollt, falls eine Entscheidung fällt, hat diese mit Sicherheit Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Oberliga Süd/Ost. Momentan trennen Sonnhofen und Fehring in der Tabelle fünf Punkte. Sollte es zum Abzug der vier Punkte kommen, dann wäre es plötzlich nur noch ein Zähler, wobei Sonnhofen eine Partie weniger ausgetragen hat.

Stellungnahmen der beiden Vereine

Alois Hödl, Trainer USC Sonnhofen:
Es soll gleiches Recht für alle gelten!
Alois Hödl
"Beim Ausschluss stand die Schiedsrichterin unmittelbar in der Nähe und Blaz Dolinar und die gesamte Fehringer Mannschaft nahmen diesen kommentarlos hin. Der Spieler verließ ohne Protest das Spielfeld und das sagt für mich schon sehr viel! Angeblich zeigt das Video eine Situation, die sich fünf Minuten vor dem Ausschluss ereignete. Meines Wissens nach legt die Schiedsrichterin gegen den Videobeweis ebenfalls Protest ein. Wir werden uns damit nicht abfinden, denn was es wiegt, das hat's. Wenn es sich wirklich um die falsche Situation handelt, dann ist der Verband gefordert. Beim SV Ilz wurde der Videobeweis auch nicht anerkannt, es soll gleiches Recht für alle gelten! Verdächtig ist schon einmal, dass der Videobeweis überhaupt zugelassen wurde. Wenn es sich nun auch noch um die falsche Situation handelt, dann muss es auf alle Fälle Konsequenzen geben. Wenn man schlecht spielt und verliert, dann ist das ok. Aber es sollte alles in einem fairen Rahmen ablaufen und das selbe Recht für alle gelten. Falls es sich wirklich um Betrug handelt, dann beeinflusst dies nicht nur den Klassenerhalt sondern färbt auch auf das Image des steirischen Fußballverbands ab!"

Wir haben nichts manipuliert, das sind die Tatsachen!
Rudolf Pfister
Rudolf Pfister, Sektionsleiter UFC Fehring: "Der Videobeweis wurde vom Verband anerkannt und es wurde beschlossen, dass der Spieler spielen darf. Beim Video sieht man genau die Uhrzeit und diese stimmt für mich mit dem Tatzeitpunkt überein. Ich verstehe auch die Sonnhofener, es ist ihr gutes Recht Einspruch zu erheben. Wir haben nichts manipuliert, das sind die Tatsachen! Ansonsten hätte der Verband das Video nicht annehmen dürfen und den Spieler einfach sperren müssen."

Es steht also Aussage gegen Aussage. Man darf gespannt sein, welche Entscheidung der Fußballverband trifft. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren!
Sascha Stocker
Sascha Stocker - Administrator
sascha.stocker@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »