Aufsteiger DSC als Halbzeitkönig - Die Herbstanalyse

26.11.2015

RIP_150612_055
Im Sommer schaffte der Deutschlandsberger SC zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Regionalliga, wir analysieren den ersten Herbstdurchgang der Weststeirer.
11teamsports Beat The Cold 

Anlaufschwierigkeiten

Die Saison des DSC begann gleich mit einem absoluten Kracher. Im ÖFB-Cup hatten die Weststeirer das große Los gezogen und mit Double-Gewinner Red Bull Salzburg einen großen Namen empfangen. Nach durchaus passabler Leistung setzte es am Ende die zu erwartend klare Niederlage. In der Liga brauchte der DSC dann ebenfalls einige Runden um so richtig auf Touren zu kommen. So lag man etwa am 7. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch dann ging es noch rasant nach oben, bis sich der Aufsteiger am Ende des Herbstes noch im Tabellenmittelfeld etablieren konnte und sich nach hinten einen ordentlichen Punktepolster verschafft hat.

Die Halbzeit-Könige

Einen fast schon unglaublichen Wert haben wir beim DSC mit einem Blick auf die Halbzeitergebnisse entdeckt. In unserer virtuellen Pausenwertung hätten die Grubisic-Schützlinge nämlich anstatt ihrer 22 Punkte, starke 33 Punkte gesammelt. Alleine in den ersten fünf Partien der Saison führten die Weststeirer jeweils zur Pause, nur gegen Union Gurten brachten sie die Führung am Ende aber auch über die Zeit. Erwähnenswert ist hier natürlich auch das Aufsteigerduell gegen ASV Klagenfurt, wo man zur Pause noch mit 3:0 in Führung lag, sich am Ende aber mit einem Punkt zufrieden geben musste. Trainer Jerko Grubisic wird also wissen, wo er im Winter anzusetzen hat – bei seiner Pausenansprache am besten ;)

Dengg als Punktegarantie

Wie schon im Aufstiegsjahr erwies sich Christian Dengg auch in der Premieren-Regionalligasaison bisher wieder als Lebensversicherung für den DSC. Der 23-jährige hatte ja bereits für die Sturm Amateure und Gleinstätten in der dritthöchsten Spielklasse gespielt, für ihn ist die Liga also kein Neuland mehr gewesen. Auch in diesem Herbst war er mit elf Toren wieder ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Weststeirer, außerdem durfte er sich über den Titel als „Amateurspieler des Jahres“ bei der Bruno-Gala im Wiener Rathaus feiern lassen.

Herbstbilanz DSC:

Tabellenplatz: 9 – 22 Punkte  (Torverhältnis: 24:24)     
Punkte zur Halbzeit: 33   
Bester Tabellenplatz: 9 (10., 15., 16. Spieltag)
Schlechtester Tabellenplatz 15 (7. Spieltag)
6 Siege – 4 Remis – 6 Niederlagen            
Heimbilanz: 4 Siege - 3 Remis – 1 Niederlage (Platz 10)             
Auswärtsbilanz: 2 Siege - 1 Remis – 5 Niederlagen (Platz 11)          
Höchster Sieg: 4:1 (gegen SV Wallern)            
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen ATSV Stadl-Paura)            
Beste Torschützen: Christian Dengg (11), Daniel Schmölzer (4)
Spiele ohne Gegentor: 2
Spiele ohne erzielten Treffer: 4
Kartenstatistik: 2*Gelb/Rot, 39*Gelb            
Die meisten Karten: Claudio Lipp (7*Gelb), Pascal Zisser, Christian Kluge (je 1* Gelb/Rot, 3*Gelb)

DSC im Ländervergleich:   

Im Ländervergleich gibt es beim DSC eigentlich keine großen Auffälligkeiten, lediglich wird die durchaus starke Premieren-Halbsaison noch einmal untermauert. In den Steirer-Derbys konnte man ausgeglichen bilanzieren. Bei drei Unentschieden stehen sich hier jeweils zwei Siege und Niederlagen gegenüber. Wie fast alle Teams der Liga konnte man gegen die beiden Kärntner Tabellennachzügler mit vier Punkten positive bilanzieren, lediglich gegen Vereine aus Oberösterreich gibt es eine ganz leicht negative Tendenz. Hier stehen nämlich drei Siegen, vier Niederlagen gegenüber. Sowohl der höchste Saisonsieg (4:1 gegen Wallern) als auch die höchste Saisonniederlage (0:4 in Stadl-Paura) gab es für den DSC gegen OÖ-Klubs.  

 Oberösterreich

Steiermark

Kärnten

 Union St. Florian (A) 1:3

 Sturm Amateure (H) 1:1

 ASV Klagenfurt (H) 3:3

 Union Gurten (H) 2:1

 TSV Hartberg (A) 1:2

 WAC Amateure (A) 4:0

 ATSV Stadl-Paura (A) 0:4

 SC Weiz (H) 2:2

 

 Vorwärts Steyr (H) 2:1

 SV Allerheiligen (H) 0:1

 

 FC BW Linz (A) 0:2

 SC Kalsdorf (A) 3:0

 

 SPG Pasching/LASK (A) 0:1

 SV Lafnitz (H) 3:1

 

 SV Wallern (H) 4:1

 Sturm Amateure (A) 1:1

 

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »