Gurten als Spätstarter – die Herbstanalyse

25.11.2015

Unbenannt Fotocredit: Union Gurten
Nach einem Auf und Ab zu Beginn der Saison konnte sich Union Gurten mit einem starken Herbstfinish in der oberen Tabellenhälfte etablieren – hier unsere Herbstanalyse.
11teamsports Beat The Cold 

Defensive ist Trumpf

Eines fällt bei Union Gurten gleich auf bei einem genaueren Blick auf die Tabelle. Mit lediglich 18 Gegentoren stellen die Innviertler die zweitbeste Defensive der Liga, nur BW Linz kassierte noch einen Gegentreffer weniger. Mit 25 erzielten Toren zählt die Offensive hingegen höchsten zum Ligadurchschnitt, zumindest effektiv sind die Innviertler aber mit ihren Toren umgegangen, sie wurden immerhin in starke 25 Punkte umgemünzt.

Spätstarter

Die stärkste Phase hatte Gurten zwischen Mitte und Ende der Herbstmeisterschaft. Zwischen der 8. und 15. Runde blieb man ungeschlagen, erst in der vorgezogenen Frühjahrsrunde gegen Weiz kassierte man wieder eine überraschende Heimniederlage. Interessant ist bei Gurten vor allem die Tatsache, dass die Mannschaft von Coach Neuhofer oft erst nach der Pause so richtig in Fahrt kam. Denn bei der fiktiven Halbzeit-Wertung, also wenn die Partien bereits zur Pause gewertet worden wären, hätten die Innviertler lediglich 18 Punkte gesammelt, die zweiten 45 Minuten haben sich mit sieben zusätzlichen Punkten also mehr als nur bezahlt gemacht.

Cuphighlight gegen Grödig

Das größte Ausrufezeichen setzte Gurten in diesem Herbst aber nicht in der Meisterschaft, sondern in der ersten Runde des Samsung ÖFB-Cups. Gegen Bundesligist SV Grödig feierte man einen vielumjubelten Heimsieg und sorgte damit österreichweit für Schlagzeilen. Damit ist es Gurten, auch wenn in der zweiten Runde gegen SV Mattersburg dann das Aus kam, als einzigem Regionalligateam in der Saison 2014/15 gelungen, einen Bundesligisten im Cup auszuschalten.

Herbstbilanz Union Gurten:

Tabellenplatz: 7 – 25 Punkte  (Torverhältnis: 25:18)     
Punkte zur Halbzeit: 18   
Bester Tabellenplatz: 4 (12. Spieltag)
Schlechtester Tabellenplatz 10 (7. Spieltag)
7 Siege – 4 Remis – 5 Niederlagen            
Heimbilanz: 5 Siege - 1 Remis – 2 Niederlagen (Platz 8)             
Auswärtsbilanz: 2 Siege - 3 Remis – 3 Niederlagen (Platz 7)          
Höchster Sieg: 4:0 (gegen WAC Amateure)            
Höchste Niederlage: 0:2 (gegen FC BW Linz)            
Beste Torschützen: Fabian Wimmleitner (6), Rene Wirth, Florian Penninger, Ante Bajic, Jakob Kreuzer (je 3)
Spiele ohne Gegentor: 5
Spiele ohne erzielten Treffer: 3
Kartenstatistik: 1*Rot, 1*Gelb/Rot, 30*Gelb            
Die meisten Karten: Thomas Reiter (1*/Rot, 2*Gelb), Florian Hirsch (1* Gelb/Rot, 3*Gelb)

Union Gurten im Ländervergleich:   

Im Ländervergleich zeigt sich bei Union Gurten nur gegen die beiden Kärntner Vereine eine positive Bilanz, hier wurden beide Partien gewonnen. In den OÖ-Derbys und gegen Vereine aus der Steiermark können die Innviertler hingegen jeweils ausgeglichen bilanzieren. In keinem der sechs Oberösterreich-Derbys hat es Gurten übrigens geschafft ohne Gegentor zu bleiben – auch interessant. Vor allem im Hinblick darauf, dass man mit insgesamt nur 18 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga stellt.

 Oberösterreich

Steiermark

Kärnten

 ATSV Stadl-Paura (H) 5:3

 SC Weiz (A) 2:2

 ASV Klagenfurt (H) 2:0

 SK Vorwärts Steyr (H) 1:2

 DSC (A) 1:2

 WAC Amateure (A) 4:0

 FC BW Linz (A) 0:2

 SC Kalsdorf (A) 0:1

 

 SPG Pasching/LASK (A) 1:1

 SV Lafnitz (H) 2:0

 

 SV Wallern (H) 2:1

 SV Allerheiligen (A) 1:0

 

 Union St. Florian (A) 1:1

 TSV Hartberg (H) 1:1

 

 

 Sturm Amateure (A) 2:1

 

 

 SC Weiz (H) 1:2

 

 

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »