Spieltagsanalyse zur 10. Runde

07.10.2014

analyse
Auch nach dem 10. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Trefferreiche Runde

Gleich 25 Tore konnte in der 10. Runde der Regionalliga Mitte bejubelt werden, ein Schnitt von über drei Treffern pro Partie. Es war also wieder einmal eine sehr attraktive Runde, die wenigsten Tore gab es im OÖ-Derby zwischen Vöcklamarkt und BW Linz, welches die Stahlstädter knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Das einzige Remis der Runde gab es dabei in Klagenfurt, wo der SAK in der 94. Minute nach einem Blackout noch das 2:2 hinnehmen musste – ein Gegentreffer, wie man ihn wohl nur in solch einer Situation bekommt, in der sich der SAK gerade befindet.

Violett bleibt die tonangebende Farbe

4:0, 4:0, 3:1, 4:0 – so lauten die jüngsten Ergebnisse des SK Austria Klagenfurt. Schon beeindruckend wie der Tabellenführer derzeit durch die Regionalliga Mitte spaziert. Nach zehn Runden steht die Bender-Elf als einziges nach wie vor ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze – und zwar mit acht Siegen und zwei Remis. Erster Verfolger ist derzeit der FC Blau Weiß Linz, doch in der bereinigten Tabelle – mit dem Nachtragsspiel Steyr gegen Sturm Amateure (14. Oktober) würde es auf alle Fälle einen neuen Tabellenzweiten geben. Bei einem Steyrer Sieg würde die Ketelaer-Elf bis auf einen Punkt an den Leader heranrücken, bei einem Remis wären es drei Punkte. Sollten sich allerdings die Sturm Amateure durchsetzen, würde der Rückstand der Jungblackies auf Austria Klagenfurt drei Punkte betragen. Für die Bender-Elf stehen allerdings – und das ist der einzige kleine Schönheitsfehler in der derzeit perfekten Bilanz – die richtig harten Brocken noch an. Vorwärts Steyr, BW Linz, SC Kalsdorf, SV Lafnitz – so lauten die nächsten vier Gegner der Kärntner. Nach diesen Spielen wird sich zeigen, ob die Klagenfurter in dieser Saison wirklich an der Tabellenspitze durchmarschieren können.

Verfolgerfeld wird kleiner

Mit dem SC Weiz (1:3 gegen Lafnitz) und dem SC Kalsdorf (1:3 in Pasching) mussten sich gleich zwei Verfolger von der Jägerrolle vorerst verabschieden. Der Abstand auf Tabellenführer Austria Klagenfurt wuchs auf neun bzw. acht Punkte an. Mit dem FC Blau Weiß Linz, Vorwärts Steyr und den Sturm Amateuren gibt es also derzeit ein Verfolgertrio des Tabellenführers.

Trainer Nummer Drei soll es richten

Am Dienstag präsentierte UVB Vöcklamarkt bereits den dritten Trainer in dieser Saison. Nach der Entlassung von Thomas Heissl stellte sich auch unter dem Duo Franz Gilhofer und Hannes Fally nicht der gewünschte Erfolg ein. Nun besinnt man sich bei den Grün-Gelben auf Altbewährtes, der ehemalige Erfolgscoach soll den derzeit verfahrenen Karren wieder aus dem Dreck bringen. Der 55-jährige trainierte Vöcklamarkt bereits von 2008 bis 2012 und hatte damals eine durchaus erfolgreiche Zeit bei den Oberösterreichern. Fally und Gilhofer bleiben dem Verein übrigens als Co-Trainer erhalten.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »