"Haben den Titel als Mannschaft geholt"

03.07.2015

Natters
Andreas Bacher heimste in der Bezirksliga West mit dem FC Natters nicht nur den Meistertitel ein, sondern auch die Torjägerkrone. Im Interview mit fanreport.com erzählt der 33-fache Saisontorschütze von seinem atemberaubenden Finish und begründet seine Entscheidung, die für einen Verbleib bei seinem Stammverein ausfiel.
11teamsports Beat The Cold
Bacher
Dieses verschmitzte Lächeln täuscht. Vor dem gegnerishen Tor kennt Andreas Bacher keine Gnade.
Fotocredit: FC Natters
fanreport.com: Meister mit Natters, Torschützenkönig in der Bezirksliga West mit 33 Toren, frisch gekürter Spieler der Saison. Das klingt nach einem perfekten Fußballjahr.

Andreas Bacher: Einfach geil. Der Aufstieg war immer unser Ziel, der Meistertitel eine Draufgabe. Wir haben den scheidenden Vereinsmitgliedern (wie z. B. Trainer Heinz Finster oder dem Sportlichen Leiter Anton Geiger, Anm. d. Red.) einen schönen Abgang beschert. Dass es für mich persönlich so gut läuft, war nicht zu erwarten. Immerhin habe ich erst meine zweite Saison in der Kampfmannschaft gespielt.

fanreport.com: Und die Torjägerkrone hast du eigentlich bereits aus den Augen verloren. Knapp 15 Minuten vor Abpfiff des letzten Saisonspiels hast du deinem Fulpmes-Stürmer Matthias Mayerhofer durch einen Viererpack (!!!) im Finish doch noch überholt.

Bacher: Damit habe ich nicht mehr gerechnet. Niemand hat mehr daran geglaubt. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt wenig Bälle bekommen. Wir haben am Vortag auch ordentlich gefeiert, deshalb bin ich da gar keinem böse gewesen.

fanreport.com: Fußball ist ein Mannschaftssport. Welche Bedeutung hat der Titel des Torschützenkönigs für dich?

Bacher: Der ist mir eigentlich nicht so wichtig. Das habe ich vor dem Spiel auch der Mannschaft gesagt. Alle haben gemeint, ich müsste unbedingt vier Tore schießen. Aber man darf nicht vergessen: Wir haben den Titel als Mannschaft geholt.

fanreport.com: 19 Jahre alt und vor dem Tor schon abgebrüht wie ein alter Hase. Dein Erfolgsrezept?

Bacher: Am wichtigsten ist ein freier Kopf. Den braucht man unbedingt. Wenn's dann läuft, dann läuft's.

fanreport.com: Viele Stürmer haben ein Spieler-Vorbild, schauen sich ab und an auch Youtube-Videos an.

Bacher: Ich nicht. Videos schaue ich mir aus Prinzip nicht an, das hat mir noch nie etwas gebracht.

fanreport.com: Spekulationen brachten dich mit höherklassigen Interessenten in Verbindung. Hast du einen Sommer-Transfer in Erwägung gezogen?

Natters
Durch den 3:0-Derbysieg in Götzens fixierte Natters am vorletzten Spieltag den Meistertitel in der Bezirksliga West.
Bacher: Überlegt habe ich schon. Aber ich habe mir gedacht, dass ich mir das in Natters unter dem neuen Trainer noch einmal anschauen möchte. Auch meine Matura, wo ich gerade dabei bin, und der anschließende Zivildienst haben bei meiner Entscheidung eine große Rolle gespielt.

fanreport.com: Einmal Natters, immer Natters? Verrat uns deinen Karriereplan.

Bacher: Ganz so ist es bei mir nicht. Die Tirol-Liga war schon immer mein Ziel. Dort möchte ich einmal spielen.

fanreport.com: Unter einem neuen Trainer (Jürgen Soraperra übernimmt für Heinz Finster, Anm. d. Red.) beginnt jeder Spieler naturgemäß bei null. Auch ein 33-Tore-Mann?

Bacher: Auf jeden Fall. Jeder bekommt eine neue Chance, jeder muss sich beweisen. Ich glaube nicht, dass ich Vorschusslorbeeren bekomme. Der Trainer wird die seiner Meinung nach besten Spieler aufstellen.

fanreport.com: Gebietsliga West - was ist für euch möglich?

Bacher: Es wird nicht einfach, aber mit einem guten Start ist alles drin. Man sollte uns nicht abschreiben.


TAGS: FC Natters, Andreas Bacher
Daniel Lenninger
Daniel Lenninger - Redakteur
daniel.lenninger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »