Auch Reutte wechselte den Trainer

31.08.2015

Bildschirmfoto 2015-08-30 um 16.15.10 Fotocredit: Daniel Schönherr/IAC
An die große Glocke wollte es Reutte am Wochenende noch nicht hängen. Aber Michael Kopf hat beim Landesliga-Fehlstarter am Freitag die Trainer-Nachfolge von Timur Senol angetreten.
11teamsports
Bildschirmfoto 2015-08-31 um 15.15.22
Michael Perl und Co. hören in Zukunft auf die Anweisungen von Neo-Trainer Michael Kopf.
Fotocredit: Daniel Schönherr/IAC
Drei Niederlagen zum Auftakt der Landesliga West und das blamable Cup-Aus gegen Thaur als Höhepunkt der Krise waren für die Verantwortlichen beim SV Reutte Grund genug, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen.

Erst am Montagnachmittag drang durch, dass Michael Kopf, der neue Chefbetreuer der Außerferner, bereits am Samstag beim 3:2-Auswärtssieg gegen den IAC mit an Bord war. Weil die Kopf-Installierung eine kurzfristige Aktion war, wurde der Mann mit der UEFA-A-Lizenz noch vom Sportlichen Leiter Bernhard Hechenberger assistiert.

Wohl auch deshalb wollte man am Wochenende mit dem Trainerwechsel noch nicht an die Öffentlichkeit gehen. "Wir haben saisonübergreifend sechs Meisterschaftsspiele und ein Cup-Spiel verloren. Den Ausschlag gab, dass Michael Kopf sehr erfahren ist."

Senol bleibt Torwarttrainer

Etwas kurios: Der nunmehrige Ex-Coach Timur Senol bleibt der Mannschaft als Torwarttrainer erhalten. Es sei die Vereinsphilosophie, mit scheidenden Trainern "nicht im Streit auseinander zu gehen", betont Hechenberger auf Nachfrage von fanreport.com. Ob Senol in Zukunft auch als Co-Trainer agieren wird? "Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen."

Laut dem Internetportal transfermarkt.at war Kopf zuletzt unter anderem für die Tiroler U18-Akademie als auch beim Schweizer Fünftligisten Chur 97 als Chefbetreuer tätig. Neben seiner Tätigkeit in Reutte arbeitet der 57-Jährige auch in der Entwicklungsabteilung des Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich, wo es unter anderem zu seinen Aufgaben zählen soll, Spiele zu analysieren. "Er ist dort nur an einem Tag in der Woche. Für uns ist das kein Problem", erklärt Hechenberger.


TAGS: SV Reutte
Daniel Lenninger
Daniel Lenninger - Redakteur
daniel.lenninger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Das neue Adidas Spectral Mode-Pack Auch Nike- und Ronaldo-Fans kommen nicht zu kurz. »
Jordan und PSG machen gemeinsame Sache Auch Jordan-Fans aus dem Fußball-Segment kommen nun auf ihre Kosten! »
Welcher Schuh zu dir passt, erfährst du hier... »