Trainer noch am Platz gefeuert!

03.05.2015

Mautner Fotocredit: Killinger
Nach 3:3 entlassen. "Ich bin aus allen Wolken gefallen", so der Trainer.
11teamsports Beat The Cold
Es gab etwas, das Oberperfuss-Trainer Christian Mautner noch mehr überraschte als die Aufholjagd seiner Mannschaft, die am Samstagabend beim 3:3-Remis in Mils in den letzten zehn Minuten einen 0:3-Rückstand wett machte. Denn direkt nach dem Last-Minute-Ausgleich wurde Mautner von Obmann Peter Abfalterer noch am grünen Rasen entlassen.

Das Kuriose: Hätte Oberperfuss das unglaubliche Comeback in der 19. Runde der Landesliga West noch mit einem Sieg gekrönt, wäre die Entscheidung keineswegs anders ausgefallen. "Die drei Tore am Schluss waren ein bloßer Zufall. Auf meine Meinung hat das keinen Einfluss mehr gehabt", betont Abfalterer auf Nachfrage von fanreport.com.

"Ich bin aus allen Wolken gefallen", war der entlassene Mautner (seit Sommer in Oberperfuss) auch am Sonntagvormittag noch hochgradig erstaunt. Eigentlich hätte er damit gerechnet, dass sein Vertrag über die Saison hinaus verlängert werden würde: "Wir wollten nächste Woche darüber reden."

Abfalterer erklärt, die Entscheidung bereits in der Halbzeit getroffen zu haben. Die Gäste lagen nach unterirdischen ersten 45 Minuten hochverdient mit 0:2 zurück. Den Obmann brachte laut eigenen Aussagen auf die Palme, dass Mautner nach dem Seitenwechsel dieselben elf Spieler auf's Feld schickte. "Er hat die Mannschaft auch nicht mehr erreicht", hält Abfalterer fest.

Mario Venier
Bis zum Saisonende Trainer von Landesligist Oberperfuss: Mario Venier.
Mario Venier übernimmt interimistisch

Die Maßnahme sei wohl "spontan, komplett aus der Emotion heraus" getroffen worden, vermutet Mautner: "Ich fühle mich bestätigt, dass auch die Mannschaft und der Sportliche Leiter überrascht sind." Er findet es außerdem "alarmierend", dass eine einzelne Person aus einer spontanen Reaktion heraus eine solche Entscheidung treffen könne.

Abfalterer gibt zu: "Es wäre nobler gewesen, den Schritt erst am Montag zu setzen." Mario Venier, der ehemalige Trainer der zweiten Oberperfer Kampfmannschaft, übernimmt interimistisch das Ruder. Abfalterer muss für die kommende Spielzeit nicht nur einen neuen Chefbetreuer suchen, sondern auch überlegen, ob er eine weitere Stelle nachbesetzen will.

Der bisherige Sportliche Leiter Hannes Kirchmair trat nach der Trainer-Entlassung aus freien Stücken von seiner Position zurück, distanzierte sich klar von Abfalterers Entscheidung: "Ich habe damit nichts zu tun, nehme das nicht auf meine Kappe, unterstütze diese Entscheidung nicht. Man hätte das auch anders lösen können."


TAGS: SV Oberperfuss, Christian Mautner
Daniel Lenninger
Daniel Lenninger - Redakteur
daniel.lenninger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »