Spieltagsanalyse zur 10. Runde

07.10.2015

analyse_tirolliga
Herzlich willkommen zur Spieltagsanalyse auf fanreport.com!

Ein Drittel der langen Tirolliga-Saison ist seit dem vergangenen Spieltag Geschichte. Wir werfen einmal mehr einen Blick zurück auf die interessantesten Fakten der Runde und haben noch einmal alles Wissenswerte für euch zusammengetragen.

IMG_7033
Kirchbichl ist im Derby gegen Kundl seit knapp 4 Jahren ungeschlagen.
Flotte Nullnummer in Hall

Der SV Hall avanciert immer mehr zu einer fixen Größe in den vorderen Rängen der Tabelle. Sogar die spielstarke WSG Wattens 1b musste nach dem 0:0 auf der Haller Lend eingestehen, wohl nur mit viel Glück einen Punkt geholt zu haben. Imposant: Ersatztorhüter Christian Macheiner hielt bereits zum dritten Mal in den letzten vier Ligaspielen seinen Kasten sauber.

Brutaler Fight im Oberländer Derby
Keine Geschenke gab es im Duell zwischen Schönwies/Mils und Mötz/Silz. In einem packenden Fight setzte sich der Aufsteiger am Ende knapp mit 4:3 durch, obwohl die Mötz/Silzer zuvor einen 0:3-Rückstand noch aufgeholt hatten. Mit dieser Moral und dem Spielstil sind beide Mannschaften eine absolute Bereicherung für die Liga.

Zoff in Kundl
Dass sich der SV Kirchbichl auswärts im Derby gegen Kundl mit 3:1 durchsetzte, war keine große Überraschung. Der Tabellenführer schwebt derzeit auf Wolke sieben und gewinnt mit viel Selbstvertrauen eben auch Partien, in denen er nicht das bessere Team stellt. Die Kundler ärgern sich neben der Niederlage aber vor allem über Schiedsrichter Hannes Hell, der mit zwei fragwürdigen Elfmeterentscheidungen das Spiel aus Sicht des SCK entschieden hat.

Kematen kommt in Schwung

Mit einem souveränen 4:2-Heimsieg gegen den SVI ließen die Kemater den durchwachsenen Saisonstart möglicherweise endgültig hinter sich und greifen wieder im Kampf um die Tabellenspitze ein. Dabei waren die Kemater nicht nur von einem Knipser im Angriff abhängig, insgesamt konnten sich gegen die Innsbrucker gleich vier verschiedene Schützen in die Torjägerliste eintragen.

12091312_841331775979481_3299855974391863200_o
Mötz/Silz gab gegen Schönwies/Mils alles, am Ende reichte es jedoch knapp nicht!
Fotocredit: Manuel Schinagl
Schwierige Aufgabe für Matrei

Zwar sind die Matreier in den meisten Partien knapp am jeweiligen Gegner dran, ganz reichte es bis jetzt allerdings erst einmal. Auch gegen die Imster hielten die Wipptaler eine Halbzeit lang gut mit, unterlagen am Ende jedoch abermals mit 0:2. Trainer Gogo Saringer und seine Mannen sehnen nun wohl vor allem die Winterpause herbei.

Tormaschine Yigit Baydar
Wörgl hat nach einem  zwischenzeitlichen Durchhänger ebenfalls wieder in die Spur gefunden. Vor allem die Offensive rund um Torfabrik Yigit Baydar und Peter Kostenzer zeigte sich zuletzt in Hochform und sorgte für zwei Kantersiege in Folge. Diese Woche musste der SV Völs beim 6:0 der Wörgler die Formstärke des SVW neidlos anerkennen.

Der steinige Weg zurück
Beim SV Fügen geht es langsam aber sicher wieder bergauf. Beim 2:2 gegen die spiel- und formstarke Union traf der wieder genesene Manuel Jochriem im Doppelpack und auch das Lazarett beim vorjährigen Vizemeister lichtet sich schön langsam wieder.

Jenbach nicht konkurrenzfähig
Die jungen Jenbacher sind zwar derzeit nicht Tabellenletzter, konkurrenzfähig war die Oberprantacher-Elf aber zuletzt nicht mehr. Sowohl gegen Wörgl, als auch gegen Telfs produzierte der SKJ kapitale Eigenfehler und bekam vom Gegner eiskalt die Rechnung serviert. In dieser Verfassung wird es auch in den kommenden Runden sehr schwer für Jenbach.


 
20150702_143841
Halls Trainer Akif Güclü erriet immerhin bei vier von acht Partien den Sieger!
Interessante Statistiken rund um die UPC Tirol Liga

Tore pro Spieltag:

Die zehnte Runde katapultierte sich dank zwei Schützenfesten und insgesamt vier Partien mit sechs oder mehr Toren trotz eines 0:0 im Auftaktspiel auf den zweiten Platz in der Liste der torreichsten Spieltage.
 
1) Runde 2 (43 Tore, 5,4 Tore pro Spiel)
2) Runde 10 (37 Tore, 4,6 Tore pro Spiel)
3) Runde 6 (32 Tore, 4 Tore pro Spiel)
4) Runde 9 (31 Tore, 3,9 Tore pro Spiel)
4) Runde 8 (31 Tore, 3,9 Tore pro Spiel)
6) Runde 3 (27 Tore, 3,3 Tore pro Spiel)
7) Runde 4 (22 Tore, 2,8 Tore pro Spiel)
8) Runde 7 (21 Tore, 2,6 Tore pro Spiel)
9) Runde 5 (19 Tore, 2,4 Tore pro Spiel)
10) Runde 1 (18 Tore, 2,3 Tore pro Spiel)

Experten-Tippspiel:

Eine Woche nach dem ersten Remis und somit einem kleinen Lebenszeichen holte sich unser Redakteur nun gegen Hall-Trainer Akif Güclü seinen dritten Saisonsieg im Expertenduell. Mit sechs Punkten behielt der Ligaredakteur gegenüber dem Löwen-Dompteur (4 Punkte) knapp die Oberhand und konnte auf 6:3 verkürzen.

1) Christoph Hechenbichler (8 Punkte, Runde 6)
2) Daniel Heissenberger (7 Punkte, Runde 4)
3) Christian Amort (6 Punkte, Runde 8)
3) Aleksandar Matic (6 Punkte, Runde 9)
3) Manuel Westreicher (6 Punkte, Runde 2)
3) Alexander Kregar (6 Punkte, Runde 3)
7) Srdjan Marceta (5 Punkte, Runde 7)
8) Akif Güclü (4 Punkte, Runde 10)
9) Mario Sporer (3 Punkte, Runde 5)
9) Alexander Türkdogan (3 Punkte, Runde 1)

Stand Experte vs. Ligaredakteur:

Siege: 6:3
Punkte: 54:42


NEU: Topscorer-Liste:

Beginnend mit der aktuellen Saison versuchen wir in der UPC Tirol Liga neben den Torschützen auch einmal die zahlreichen Vorbereiter zu würdigen. Um der schwierigen Frage, was ein Assist eigentlich ist, entgegenzuwirken, zählen wir den letzten Pass vor einem Tor als Assist - egal wie viel Eigenleistung des Torschützen danach noch folgt. Bei einem Elfmetertor gilt der Gefoulte als Assistgeber, dasselbe gilt für den einen Freistoß. Bei manchen Toren gibt es natürlich keine Assistgeber (wenn beispielsweise der Torschütze selbst den Ball gewinnt oder der gefoulte Spieler den Strafstoß/Freistoß selbst schießt). Oft ist es im Amateurfußball aber nicht ganz einfach, alle Informationen richtig zu erfassen - in manch undurchsichtiger Aktion ist der Assistgeber häufig nicht klar auszumachen. Fällt euch ein Fehler in unserer Liste auf, gebt uns bitte einfach Bescheid!

   Name Verein Tore
Assists Punkte
1 Yigit Baydar
Wörgl 13 5
18
2 Rene Prantl
Imst 11 3 14
3
Michael Simic
SVI 10 2 12
4
Oliver Kuen
Kematen
8 4 12
 5 Kevin Wildauer
Kirchbichl 7 3 10
 6 Martin Trojer
Fügen 8 1 9
7 Mathias Gstrein
Hall 7 2 9
8
Florian Konrad
Kirchbichl 3 6 9
 9 Josip Filipovic
Kundl 7 1 8
  10 Christoph Hechenbichler
Kirchbichl 5 3 8
 11 Daniel Heissenberger
SVI 4 4 8
 12 Dejan Milankovic
Union 5 2 7
 13 Patrick Höllrigl
Imst 2 5 7
 14 Mathias Perktold
Kundl 6 0 6
15
Peter Kostenzer
Wörgl 6 0 6
 16 Manuel Jochriem
Fügen 5 1 6
17 Daniel Marasek
Hall 4 2 6
 18 Mario Lanziner
Völs 4 2 6
19 Florian Mark
Kematen 4 2 6
  20 Süleyman Ünal
Union 4 2 6


Michael Kunzer
Michael Kunzer - Redakteur
Michael.Kunzer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »