Spieltagsanalyse zur 16. Runde

31.03.2015

analyse_tirolliga
Abstiegskampf pur bestimmt derzeit die UPC Tirol Liga. Während an der Spitze vorerst Fügen weiter einsam seine Kreise zieht, geht's am Tabellenende richtig zur Sache.
Herzlich willkommen zur wöchentlichen Spieltagsanalyse auf fanreport.com!

Es scheint, der Frühling hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Obwohl zwar noch der eine oder andere Kunstrasenplatz benutzt wurde, betreten die Mannschaften langsam aber sicher doch wieder die Rasenplätze. Zeit wirds... Am vergangenen Spieltag wurde in Völs, Kematen und Kirchbichl noch auf dem künstlichen Grün gekickt, der Rest der Partien fand auf natürlichem Rasen statt. Dabei kam es wieder einmal zu einigen Überraschungen - die Liga scheint ausgeglichen wie selten zuvor.

jenbach-mötz
Er war der Matchwinner für seine SPG: Edeljoker Alexander Schaber!
Überraschung Nr. 1

Die erste und wohl größte Sensation der 16. Runde gelang der SPG Mötz/Silz auswärts in Jenbach. Aufgrund der Tabellensituation galten die Jenbacher als klarer Favorit, doch die SPG-Kicker belehrten die Unterländer eines Besseren. In einer offenen Partie brachte Joker Alex Schaber die Wende, bereitete das 1:0 vor und erzielte selbst den Treffer zum entscheidenden 2:0. Mit dem Erfolg kletterten die Oberländer nun sogar in die obere Tabellenhälfte - nicht schlecht für einen prognostizierten Abstiegskandidaten. Mittlerweile geht es für Trainer Alex Matic und Co. immer weniger um den Klassenerhalt sondern vielmehr um das beste Abschneiden in der UPC Tirol Liga überhaupt.

Überraschung Nr. 2

Zwei Duelle gab es im Tabellenkeller am vergangenen Wochenende, beide Male setzte sich die Auswärtsmannschaft durch. Während Völs die 1:2-Heimniederlage gegen Kundl noch einigermaßen verkraften kann (den Völsern bleiben drei Punkte Vorsprung auf Kundl), ist vor allem die deutliche  0:3-Niederlage des FC Zirl zuhause gegen Wattens 1b eine bittere Pille für das Tabellenschlusslicht. Neun Punkte beträgt der Rückstand der Zirler bereits auf das rettende Ufer, eine klar schlechtere Tordifferenz gegenüber den Konkurrenten erleichtert die Aufgabe auch nicht gerade.

IMG_0099
Kirchbichl behielt am eigenen Kunstrasen gegen Reutte die Oberhand!
Überraschung Nr. 3

Zugegeben, dass der SVI zuhause gegen den SV Matrei gewinnt, ist angesichts der wiedergefundenen Stärke der Innsbrucker und der aktuellen Probleme der Wipptaler keine große Überraschung. Das es dann gleich ein 6:0-Sieg wird hingegen schon. Vermutlich wollten die Spieler des Heimvereins ihrem Trainer Johann Glabonjat ein Jubiläumsgeschenk machen, stand der Langzeitcoach der Innsbrucker gegen Matrei doch bereits das sage und schreibe 300. Mal in Folge als Chefbetreuer des Vereins an der Seitenlinie.

Das Duell
Im Expertentipp forderte Ligaredakteur Michael Kunzer dieses Mal mit Siegfried Klausner den sportlichen Leiter des SV Matrei heraus. Mit Ruhm bekleckerten sich allerdings beide im Tippspiel nicht, magere drei (Experte) bzw. zwei (Redakteur) standen am Ende des Tages zu Buche. Angesprochen auf die bereits zweite Niederlage in Folge mit mickrigen zwei Punkten aus immerhin acht Spielen analysiert der Ligaredakteur sein Ergebnis trocken mit "konstant". Naja...
Michael Kunzer
Michael Kunzer - Redakteur
Michael.Kunzer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »