Causa Ticketpreise: ÖFB meldet sich zu Wort

17.10.2018

happel Fotocredit: FotobyHofer
ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold über die "Vorwürfe" der Fans.
11teamsports Beat The Cold
Hand in Hand zum vergangenen Heimspiel gegen Nordirland wurden die Stimmen der Nationalteam-Fans gegen die vermeintlich überteuerten Ticketpreise lauter. 32 Euro musste man für die billigste Karte auf der Längsseite, 66 Euro für die besten Tickets im 1. und 2. Rang locker machen. Summen, die knapp 23.000 Menschen ins Happel-Oval lotsten.

Gegenüber 90minuten.at kommentierte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold, dass man am Freitag grundsätzlich mehr Zuschauer erwartet hätte, dies aber nicht immer von den Ticket-Preisen abhängig ist. "Wir haben etwa beim Spiel gegen die Slowakei im November 2016 Tickets zum Preis von 5 Euro angeboten, was sich auf die Kulisse nicht entscheidend ausgewirkt hat. Daran sieht man deutlich, dass auch andere Parameter eine wichtige Rolle spielen."

Zum Vergleich: Der Auftakt zur UEFA Nations League in Bosnien lockte etwa 10.000 Zuseher an. Beim gestrigen Testspiel in Dänemark waren es gerade einmal 7400. "In der jüngeren Vergangenheit konnten wir feststellen, dass die Wertigkeit von Freundschaftsspielen immer mehr gesunken ist – mit Ausnahme von Begegnungen gegen absolute Top-Gegner wie Brasilien oder Deutschland. Entsprechend begrüßt der ÖFB die steigende Anzahl von Bewerbsspielen."

Außerdem seien es laut Neuhold die teuersten Kategorien, die erfahrungsgemäß von den meistens Fans angefragt werden. "Selbstverständlich beschäftigen wir uns aber ständig mit Rückmeldungen der Fans, nehmen Kritik ernst und wollen eine attraktive Preisgestaltung bieten. Gerade deswegen offerieren wir – im Unterschied zu vielen anderen Verbänden – auch Ermäßigungen für Jugendliche und Kinder, um auch Familien einen Stadionbesuch ermöglichen zu können."

>So reagierte das Netz auf die Ticketpreise beim Spiel gegen Nordirland<
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »