Startschuss für Kerschdorfer EUREGIO Cup

27.08.2015

euregio Fotocredit: zeitungsfoto.at
Am 19. und 20. September findet in Hall in Tirol der EUREGIO Cup statt. Unter hoher Polit-Präsenz wurden die Spiele für den Cup ausgelost um zu entscheiden, welcher Cup Sieger aus der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino sich zum Gewinner krönen kann.
11teamsports Beat The Cold
"Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat einen wichtigen Stellenwert und ist ein Vorzeigeprojekt für grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit. Jetzt geht es darum, für die Menschen den  Mehrwert durch konkrete Projekte spürbar zu machen und Begegnungen zu fördern. Dabei leisten gemeinsame sportliche Bewerbe wie der Kerschdorfer EUREGIO Cup einen sehr wichtigen Beitrag", erklärt Landeshauptmann Günther Platter

Auch Landeshauptmannstellvertreter und Sportreferent Josef Geisler ist von diesem speziellen Cupbewerb begeistert: „Wir haben im Fußball-Sport bereits einige Euregio-Projekte, wie zum Beispiel das EUREGIO-Sportcamp oder die EUREGIO - Schulmeisterschaft, realisieren können. Dass wir nun auch im Amateurfußball Fuß fassen können, ist ein unglaublicher Gewinn für Nord-, Ost- und Südtirol sowie das Trentino.“  
 
Die Idee entstand in den Köpfen der Verantwortlichen bereits vor einigen Monaten, so erklärt TFV-Präsident Josef Geisler: „Das Besondere ist, dass die jeweiligen Cupsieger dieser Regionen aufeinandertreffen und sich gegenseitig messen können. Wir setzen im September den Startschuss und fahren die Serie in der Folge 2016 im Trentino, 2017 in Osttirol und 2018 in Südtirol fort.“ 

Die übrigen anwesenden Präsidenten der Europaregionen, Karl Rungger (Südtirol), Ettore Pellizzari (Trentino) und Wilfried Schrott (Kärntner Fußballverband – zuständig für Osttirol), sind sich einig: „Bis dato waren wir im Amateurfußball überwiegend auf die Mannschaften unseres jeweiligen Territoriums fokussiert. Die Tatsache, dass wir uns nun über die Grenzen hinweg gemeinsam aneinander messen können, macht diese Sportart gleich um einiges interessanter. Das Niveau des „Kerschdorfer EUREGIO Cups“ wird hoch sein, vor allem, da jede einzelne Mannschaft den ersten Titel dieses Bewerbs für sich gewinnen will. Was jedoch am meisten zählt ist, dass wir sportlich näher zusammenrücken.“

Neben dem offiziellen Startschuss wurde auch die Auslosung der Spielpaarungen durchgeführt. Als Glücksfeen agierten LH Günther Platter und LHStv. und Sportreferent Josef Geisler.

Samstag, 19.9.2015

Spiel 1     14.30 h                              SCD St. Georgen (Südtirol)              gegen SV Rapid Lienz (Osttirol)

Spiel 2     ca. 16.45 h                         A.C. Trento S.C.S.D. (Trentino)        gegen SVG Reichenau (Nordtirol)

Das Spiel um Platz drei sowie das große Finale gehen am Sonntag, 20.9.2015 um 10:00 Uhr beziehungsweise 12:15 Uhr über die Bühne. Nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten kommt es im Fall eines Gleichstandes sofort zum Elfmeterschießen – eine Verlängerung wird es daher nicht geben. Im Anschluss an das Finalspiel findet die Siegerehrung statt.

Zusätzliches Highlight an diesem Wochenende ist, dass am Samstag, den 19. September ab 10:00 Uhr zusätzlich noch das Fest der Europaregionen mit zahlreichen Attraktionen in Hall in Tirol stattfindet. 
 
Ein Dabeisein lohnt sich also. 
 
Quelle: PA TFV. 

Dominik Jenewein
Dominik Jenewein - Chefredakteur
dominik.jenewein@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »