Wacker holt Deutschland-Legionär heim

03.08.2020

Marco Knaller Fotocredit: FCW / Senfter
Der FC Wacker Innsbruck verkündet einen Transfer-„Knaller“.
11teamsports Beat The Cold
Marco Knaller wird zukünftig das Tor beim FC Wacker Innsbruck hüten. Der 33-jährige wechselt aus der dritten deutschen Liga vom FC Ingolstadt nach Tirol und erhält einen Zweijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Knaller verbrachte seine gesamte Jugendzeit, mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zu Austria Wien, bei der Admira, wo er auch im Alter von 17 Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Es folgten Stationen beim FC Lustenau, dem 1. FC Kaiserslautern in Deutschland, dem WAC, ehe er erneut den Sprung nach Deutschland wagte, diesmal zum Zweitligisten Sandhausen. 2017 wechselte er zum damaligen Bundesligisten Ingolstadt. Für die Schanzer kam er diese Saison zu vier Drittligaeinsätzen, bei denen er dreimal zu Null spielen konnte und stand zudem bei beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die zweite Liga gegen Nürnberg im Tor. Insgesamt kommt Marco Knaller auf 82 Spiele in der zweiten deutschen Bundesliga und war des Weiteren Teil sämtlicher U-Nationalteams von Österreich (Anm. U18, U20, U21).

Marco Knaller: „Ich wollte unbedingt zurück nach Österreich. Dass der Wechsel zum FC Wacker Innsbruck nun geklappt hat, freut mich enorm. Der Verein bietet mir eine tolle Perspektive und ich freue mich mit dieser jungen Mannschaft zusammenzuarbeiten. Ich möchte mit meiner Erfahrung dem Team weiterhelfen, ein sicherer Rückhalt sein und meinen Teil dazu beitragen, um den Verein wieder groß zu machen!“

Alfred Hörtnagl: „Nach den Verletzungen von Lukas Wedl (Anm. Kreuzbandriss) und Alexander Eckmayr (Anm. Riss des geraden Bauchmuskels) war uns klar, dass wir auf der Torhüterposition noch eine Verpflichtung tätigen müssen. Wir haben uns bewusst für einen erfahrenen Torhüter entschieden, der sofort Verantwortung übernehmen kann. Er soll eine wichtige Stütze unserer Mannschaft sein und unseren jungen Torhütern weiterhelfen, auf die wir mittelfristig bauen wollen. Mit Marco (Anm. Knaller) waren wir bereits länger in Kontakt und sind jetzt sehr froh, dass er sich für einen Wechsel zum FC Wacker Innsbruck entschieden hat. Seine Klasse hat er mit fast 100 Einsätzen in der zweiten deutschen Bundesliga des Öfteren unter Beweis gestellt.“

Ex-Kapitän zurück in Innsbruck

Ebenfalls neu ist ein alter Bekannter in Innsbruck: Florian Jamnig kehrt zum FC Wacker Innsbruck zurück. Er wechselt ablösefrei von Bundesligist SCR Altach nach Innsbruck und erhält einen Vertrag bis 2022, inklusive Option auf ein weiteres Jahr.

Florian Jamnig: „Der Wechsel fühlt sich an wie nach Hause kommen! Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist mit dem FC Wacker Innsbruck Bundesliga zu spielen. Diesen Traum habe ich mir bislang noch nicht erfüllen können. Ich möchte erneut mithelfen, den Verein dorthin zu bringen, wo er hingehört, nämlich in die oberste Spielklasse. Die Rückkehr zu meinem Herzensverein ist für mich sowohl privat, (Anm. Hausbau in Mieming + Erwartung eines Kindes) als auch sportlich perfekt.“

Alfred Hörtnagl: „Flo (Anm. Jamnig) war unser Wunschspieler. Er kennt den Verein und hat bereits bewiesen, dass er mit dem Verein aufsteigen kann. Er ist auf und neben dem Platz ein absoluter Leader und wird uns in der Offensive mit seinem Tempo und seinem Spielstil gefährlicher machen. Wir sind sehr froh, dass es nun mit der Rückkehr in sein fußballerisches Zuhause geklappt hat!“

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »