Der Herbstmeister: FC Götzis!

22.11.2012

FC Götzis
Nach dreizehn langen Herbstrunden krönte sich der FC Götzis schlussendlich doch noch zum Herbstmeister der 1. Landesklasse. Wir nehmen das Team unter die Lupe und haben zudem ein Interview mit Erfolgstrainer Thomas Anto geführt:
FC Götzis krönt sich zum Herbstmeister!
Thomas Anto
Es war eine lange und abwechslungsreiche Herbstsaison, mit einem 2:4 Auswärtserfolg beim SV Gaißau und der gleichzeitigen Niederlage vom bisherigen Tabellenführer Brederis krönte sich der FC Götzis aber in der letzten Runde doch noch zum nicht unverdienten Herbstmeistertitel. Mit neun Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen konnte die Anto-Elf 28 Punkte erspielen und durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem SK Brederis konnten die Götzner schlussendlich doch noch den Herbstmeistertitel bejubeln.
Die im Mösle-Stadion beheimatete Mannschaft überzeugte dabei vor allem durch den guten Mannschaftsmix von jungen, hungrigen und erfahrenen, abgebrühten Spielern: Mit Senaid Omerovic und Serhat Demircan verfügt das Team über ein ganz starkes Mittelfeld, zudem haben die Götzner mit Nenad Krstic einen sehr torgefährlichen Stürmer in ihren Reihen. Aber auch in der Defensive hält Thomas Matej mit viel Ruhe und Übersicht die Mannschaft zusammen. Zu diesen Spielern kommen dann noch die jungen Talente wie Thomas Widmann oder Deniz Erkan, die auch eine ganz starke Saison gespielt haben. Dieser Mix zeichnet den FC Götzis in der bisherigen Saison aus und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Mannschaft einfach die konstanteste Herbstrunde von allen Teams der 1. Landesklasse gespielt hat.
Einzig die 3:8 Niederlage gegen RW Langen schmerzte Thomas Anto besonders und nur in diesem Match gab es von der Mannschaft einen so ungewohnten Ausrutscher. Schlussendlich reichte es trotz dieser Niederlage zum Herbstmeistertitel und die Fans dürfen sicher mit dem Aufstieg der heimstärksten Mannschaft der Liga ein wenig spekulieren.

Hard Facts FC Götzis:
Punkte: 28
Torverhältnis: 33:24
Beste Torschützen: Nenad Krstic (10), Serhat Demircan (6) und Deniz Erkan (6)
Längste Serie: drei Siege in Folge, vier Spiele in Folge ohne Niederlage
Besondere Leistung: Bestes Heimteam der Liga (5 Siege - 0 Unentschieden -1 Niederlage)
 
In der Rückrunde sind die Götzner sicher der große Favorit auf den Aufstieg und auch auf den Meistertitel. Die Fanreport-Redaktion hat Trainer Götzis-Trainer Thomas Anto zum Interview gebeten und ihn über Herbstrunde, schönste Siege und Erfolgsrezept befragt:

Interview mit Erfolgstrainer Thomas Anto:

fanreport.at: Herr Anto, erst einmal Gratulation zum Herbstmeistertitel! Wie überrascht sind sie denn vom Erfolg ihrer Mannschaft?
Thomas Anto: Eigentlich bin ich gar nicht überrascht. Meiner Meinung nach sind wir sogar stärker als letztes Jahr in der Landesliga und wir haben uns in der Sommerpause gut verstärkt. Es wäre sogar noch mehr drinnen gewesen und die Niederlagen - bis auf das Langen-Spiel - waren unnötig! Der Charakter der Mannschaft passt und insgeheim habe ich mir diese Tabellensituation erhofft. Darum bin ich nicht wirklich überrascht!

fanreport.at: Was ist das Geheimnis eures Erfolges?
Anto

Thomas Anto: Wir haben immer ein gutes Training und eine gute Vorbereitung! Das hat man in der kurzen Sommerpause schon gemerkt und wir hatten trotz der Urlaubszeit immer einen Trainingsbesuch von 75-90 %! Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sicher ausschlaggebend für unseren Erfolg. Der Sommer ist da nicht immer einfach, aber meine Jungs haben gut mitgemacht und deshalb bin ich sehr zufrieden! Außerdem haben wir gute Trainingsbedingungen in Götzis!

fanreport.at: Welches war ihrer Meinung nach der wichtigste Sieg in der bisherigen Saison?
Thomas Anto: Für mich gibt es eigentlich keinen wichtigsten Sieg, ich glaube alle Siege sind gleichwichtig! Zudem schaue ich immer von Spiel zu Spiel und versuche den nächsten Gegner so gut wie möglich zu analysieren und meine Mannschaft dann darauf einzustellen. Der letzte Sieg gegen Gaißau war aber sicher auch sehr wichtig!

fanreport.at: Heißt das erklärte Ziel nun Aufstieg bzw. Meistertitel beim FC Götzis?
Thomas Anto: Naja, der Aufstieg ist von der Vereinseite bereits zum Anfang der Saison angestrebt worden. Außerdem möchten wir die jungen Spieler nach und nach an die Kampfmannschaft heranführen - das ist uns glaube ich auch gut gelungen! Aber ich muss klipp und klar sagen: Der Aufstieg ist sicher unser Ziel! Ich glaube dieses Ziel müsste auch zu schaffen sein!

fanreport.at: Wem trauen Sie noch den Aufstieg in die Landesliga zu?
Thomas Anto: Mein Mitfavorit war immer schon der FC Schlins und die Zech-Elf wird sicher noch ein großer Konkurrent werden! Kennelbach hätte ich auch gut eingeschätzt, wie es jetzt nach dem Trainerwechsel weitergeht, weiß ich aber nicht. Mein Geheimfavorit bleibt aber weiterhin der FC Nüziders! Die Mannschaft steht hinten diszipliniert und kann immer ein Tor erzielen, die werden sicher noch ein Wörtchen mitreden!

fanreport.at: Drei Spieler ihres Teams haben es in unser "Team der Herbstrunde" geschafft. Wie wichtig sind Nenad Krstic, Serhat Demircan und Thomas Matej für ihr Team?
Thomas Anto: Sehr wichtig! Diese Spieler sind natürlich Top-Spieler in dieser Liga! Hier möchte ich aber noch Senaid Omerovic nennen, der die ganze Saison über auch sehr stark gespielt hat! Er kann auch sehr gut mit den jungen Spieler umgehen, das ist auch wichtig. Thomas Widmann und Riza Cayli waren auch den ganzen Herbst über wirklich stark! Wir haben eine gute Mischung im Team und ich könnte hier eigentlich 6-7 Spieler sagen, die wirklich immer konstant gespielt haben!

 
Wollt ihr immer auf dem Laufenden bleiben? Dann klickt rein bei „Fanreport Vorarlberg“ auf Facebook!
Simon Kampl
Simon Kampl - Chefredakteur
Simon.Kampl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »