Kogler: "Hoffen auf ein Go ab 1. September"

02.06.2020

Platzsperre gesperrt verbot fußballplatz Fotocredit: Pixabay
Werner Kogler sprach bei "Sky" über die Wiederaufnahme des Amateurfußballs.
11teamsports Fußballschuhe adidasAm 29. Mai feierte der Fußball in Österreich mit dem ÖFB Cup-Finale sein Comeback, am heutigen Dienstag nimmt auch die Bundesliga den Spielbetrieb wieder auf. Die Frage, wann auf den Unterhaus-Plätzen der Ball wieder "normal" - sprich mit Körperkontakt - rollen darf, ist eine berechtigte, der sich Werner Kogler im Interview bei Sky stellte.

"Wir hoffen, dass wir ab 1. September hier ein 'Go' geben können", so der Sportminister auf die Frage, "wann es einen Re-Start im Amateurfußball geben wird". Ob sich Kogler mit dieser Aussage auf die Auflösung der Körperkontakt-Regel oder den Neustart einer Meisterschaft bezieht (wonach die Körperkontakt-Regel schon früher außer Kraft treten müsste), ist unklar. Eine Entscheidung soll bis Ende Juni prognostiziert werden.

Die Zeichen stehen jedenfalls positiv. "Momentan schaut es sehr gut aus. [...] Würde ein exponentielles Wachstum der Krankheiten wieder beginnen, müssen wir aber wieder drüberfahren, sonst steht die halbe Republik. Das kann sich kein Mensch vorstellen, was das heißt, wenn du die Situation hast, dass sich die Zahlen pro Tag verdoppeln. So war die Situation im März und ich möchte das nicht mehr erleben", gibt Kogler aber noch keine fixen Versprechen ab.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

1000 Bälle für den Amateurfussball TIPICO und 11TEAMSPORTS erleichtern euch den Start in die Vorbereitung und verlo... »
Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »