Wien will kein neues Nationalstadion

28.08.2019

happel Fotocredit: FotobyHofer
Die Stadt Wien lehnt die Pläne für ein neues Fußball-Nationalstadion ab. Der ÖFB will nun Alternativen in anderen Bundesländern prüfen.
11teamsports Beat The Cold
Der Wiener Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bestätigte diese Entscheidung im Kurier. ÖFB-Präsident Leo Windtner bedauert die Entscheidung, wie er gegenüber dem ORF sagt: „Die Stadt hat sich hier durch ihren Sportstadtrat ganz klar deklariert, dass ein neues Nationalstadion am Standort Wien nicht infrage kommt.“

Hacker sei indes offen für weitere Investitionen ins Happel-Stadion, die notwendigen 300 bis 400 Euro für einen Stadionneubau wolle er jedoch nicht aufwenden. Zuletzt war das Stadion für die Heim-EURO 2008 für rund 35 Millionen Euro umgebaut worden.

Windtner erklärt, dass es für ihn eine Option sei, das neue Stadion außerhalb Wiens zu errichten: „Es ist kein Geheimnis, dass sowohl Niederösterreich als auch das Burgenland durchaus geeignete Standorte aufweisen und vor allem dort erkennbar ist, dass man gewillt ist, zu einem Neubau des Nationalstadions auch Ja zu sagen.“ Wichtig ist dem ÖFB-Präsidenten, dass der Standort über eine entsprechende Infrastruktur verfügt.
Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »