United Devils: Neo-Coach Franz Lüftl im Interview

11.02.2015

franz Fotocredit: Trainer Franz Lüftl
United Devils stellt seinen Trainer Franz Lüftl vor.
11teamsports Beat The Cold
Sie sind als neuer Trainer von United Devils vorgestellt worden. Wie kam es dazu und warum haben Sie sich für den Verein entschieden?

FL: Ich hatte zwei konkrete Angebote vorliegen, nach einem super Gespräch mit den Verantwortlichen habe ich mich dann aus voller Überzeugung für den FC United Devils entschieden.

Sind die Devils Ihr erster Verein?

FL: Nein , ich bin schon einige Jahre als Trainer aktiv. Angefangen habe ich als Spielertrainer bei BSV und WBC IX. Meine weiteren Trainerstationen waren: St. Andrä, Wördern, Grossfeld, Zeiselmauer, Liesing, Wolfersberg und Columbia, wobei ich dreimal Meister wurde.

Konnten Sie Ihre Mannschaft schon kennenlernen bzw. einen Eindruck über Ihr Team gewinnen?

FL: Da sich der Verein und ich schon 4 Runden vor Hinrundenschluss einig waren konnte ich die Mannschaft bei den letzten vier Spielen beobachten. Deshalb sah ich mir auch einige Trainingseinheiten an und war positiv über die hohe Trainingsbeteiligung der KM und U23 überrascht, denn das ist in den unteren Klassen nicht selbstverständlich. Der Mannschaft offiziell vorgestellt habe ich mich beim Trainingsstart am 15.1.2015.

Wann geht bzw. wann ging die Vorbereitung los? Gab es schon Testspiele?

FL: Ja, wie schon erwähnt starteten wir am 15.1 in die 9-wöchige Vorbereitung. mit Hallentraining und insgesamt 10 Testspielen. Ja, es gab schon Testspiele:

0:2 gegen GOB Wien (Tabellenführer der 2. Klasse A)
3:6 gegen Essling (Oberliga B)
1:2 gegen Spannberg (NÖ - 1. Klasse Nord)
4:2 gegen Kundrat (1. Klasse A)
4:1 gegen Untersiebenbrunn (NÖ - 2. Klasse Marchfeld)

Gab es schon Transfers und konnten Sie bei diesen schon mitentscheiden?

FL: Ja, es gab Transfers. Die Sportliche Leitung und ich haben gemeinsam für oder gegen Neue oder charakteristisch nicht zu uns passende Spieler entschieden.

Mit dem Abgang von Torjäger Perevegyencev und dem Tormannproblem gab es ja zwei große Baustellen. Konnten diese behoben werden?

FL: Ich sah Perevegyencev leider nie spielen, also kann ich zu diesem Thema nicht wirklich eine Antwort geben. Seine Torquote war aber sehr gut.  Beim Torhüterproblem sind wir aktiv geworden und haben zwei sehr starke Torhüter, die auch charakterlich sehr gut zu uns passen, geholt. 

Worauf liegt der Fokus in der Vorbereitung?

FL: Den 18 Mann Kader taktisch und konditionell zu trainieren, wie ich es mir vorstelle. Spieldisziplin und Trainingsdisziplin muss hochgehalten werden um Erfolg zu haben. Wir, der Vorstand, die Trainer und auch die Spieler sind positiv eingestellt. 

Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde: Was sind die Ziele?


FL: Ziel ist, nicht in Abstiegsnähe zu geraten und den Fußball zu zeigen, den die Mannschaft drauf hat. Das Hauptziel ist allerdings, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die in der nächsten Saison voll angreifen kann. Denn nur wenn alls 100 % für den Verein geben ist Erfolg möglich.



Quelle: United Devils
Dominik Hana
Dominik Hana - Redakteur
dominik.hana@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »