Maresch neuer Simmering-Trainer!

17.10.2016

maresch_franz
Franz Maresch kehrt vom Bundesligisten Altach in die Wiener Stadtliga zurück!
Maresch_Franz
Franz Maresch zu seiner Zeit bei WAF Brigittenau
11teamsports Beat The Cold
Nach dem verpatzten Saisonstart und dem damit verbundenen Rücktritt von Günther Schüller, begab sich der 1. Simmeringer SC auf Trainer-Suche. Seit vorigen Dienstag ist es offiziell: Franz Maresch wird den 1. SSC als Cheftrainer übernehmen! Maresch kennt die Wiener Stadtliga und wurde unter anderem 2009/10 Meister mit dem SC Columbia Floridsdorf. Er war seit 2014 beim Bundesligazweiten SCR Altach im Trainerteam aktiv und stand dem Ex-Simmeringer Damir Canadi zur Seite. Nun kehrt er den Vorarlbergern den Rücken und soll den 1. SC Simmering aus dem Tabellenkeller führen. Im Interview mit platzverweis.at äußert sich Damir Canadi zu dem Wechsel seines Ex-Kollegen folgendermaßen. "Es freut mich für ihn, dass er wieder im Trainergeschäft ist. Was er mit Columbia und dem Sportklub geleistet hat, war schon großartig. Deshalb hab ich ihn auch in mein Trainer-Team aufgenommen. [...] Ich wünsche ihm das allerbeste und denke, er wird seinen Job super machen." 

Wir kontaktierten das neue, alte Gesicht der Wiener Stadtliga und erkundigten uns nach den Beweggründen für den Wechsel und seinen persönlichen Eindrücken und Zielen.
 
fanreport.com: Sie sind vorige Woche vom Bundesliga-Klub Altach wieder zurück in die Wiener Stadtliga gekehrt. Wie ist das Gefühl, nach zwei Jahren wieder selbst als Cheftrainer anpacken zu können?  
Es hat mich einfach wieder gejuckt.
Franz Maresch über sein Trainer-'Comeback'

Franz Maresch
: "Es war ein wirklich gutes und schönes Gefühl wieder auf der Wiese zu stehen. Es hat mich mittlerweile einfach wieder gejuckt, selbst anzupacken."

fanreport.com: Sie kennen die Wiener Stadtliga und durften in der Saison 2009/10 sogar den Meistertitel mit Columbia feiern. War dies ein Mitgrund für die Rückkehr nach Wien?

Franz Maresch: "Nein, ich hatte einfach wieder Lust auf einen Trainerposten, bei Altach habe ich die Mannschaft immer nur bei Trainingslagern oder in Wien trainiert. Es waren mit der Zeit einige Angebote da, aber Simmering hat mich besonders gereizt. Der Vorstand hat sich um mich bemüht und ich sehe, dass der Verein meine Hilfe braucht, so hab ich mich dann für diese Aufgabe entschieden."

fanreport.com: Wie hat der Verein und insbesondere Damir Canadi, der ebenfalls schon Trainer in Simmering war, auf ihren Wechsel reagiert? Hat man versucht, Sie im Verein zu halten oder wurde dieser Schritt verstanden und akzeptiert?

Franz Maresch: "Es war immer im Hinterkopf, dass ich wieder Trainer werde sobald sich etwas ergibt. Ich hatte eine tolle Zusammenarbeit in Altach aber man bleibt nicht für immer Scout. Damir Canadi freut sich denke ich für mich und wenn Zeit da ist, kann man ja in Altach weiterhin aushelfen."

fanreport.com: Vorige Woche leiteten Sie ihr erstes Training in Simmering. Wie war der erste Eindruck der Mannschaft? 
Ein Haufen junger Burschen, die eine gemeinsame Linie brauchen.
Maresch über seine neue Truppe.
Franz Maresch: "Nach dem Match gegen Ostbahn ist der Trainer zurückgetreten, dann bin ich Sonntag Nachmittag kontaktiert worden. Ich habe mir dann am Montag das Training angesehen und am Dienstag selbst geleitet. Der Eindruck von der Mannschaft war von Beginn weg positiv. Es ist ein Haufen junger Burschen, die einfach eine gemeinsame Linie brauchen. Mit der Mannschaft, dem Vorstand und dem Umfeld konnte ich mich gleich identifizieren."

fanreport.com: Den ersten Sieg im ersten Spiel durften sie gegen den Post SV schon feiern. Welche Ziele setzten Sie sich für die letzten 6 Spiele bis zur Winterpause?
 
Franz Maresch: "Weg von unten zu kommen, hat natürlich oberste Priorität. Das ist uns im ersten Match gegen Post SV auch gleich gelungen. Grundsätzlich arbeiten wir von Aktion zu Aktion, Halbzeit zu Halbzeit und von Spiel zu Spiel. Im Winter ziehen wir einen Strich darunter und sehen, was dabei herausgekommen ist. Ob sich im Kader etwas verändert, wird man erst sehen, man weiß ja nie was passiert. Grundsätzlich will ich aber gemeinsam mit der jetzigen Truppe ordentlich Gas geben. "

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »