Die Achterbahnfahrt der SV Schwechat

25.11.2014

image
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht die SV Schwechat für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Auf und ab ging es mit der SV Schwechat in dieser Saison. Die Achterbahnfahrt der Benes-Elf machte nach dem dritten Spieltag auf Tabellenplatz sechs Station, am neunten Spieltag war man bereits auf Rang 14 abgerutscht, ehe es bis zum Schluss wieder auf den achten Tabellenplatz nach oben ging. Dabei haben die Braustädter das Kunststück zusammengebracht, sowohl in Heim- als auch in Auswärtsspielen dieselbe Bilanz vorweisen zu können mit je drei Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen.

Auswärts ist Defensive trumpf

Besonders in den Auswärtsspielen wusste Schwechat dabei mit einer äußerst kompakten Defensive zu überzeugen. Die Statistik belegt auch diesen Fakt, denn alle drei Niederlagen in der Fremde fielen mit 0:1 denkbar knapp aus. Generell kann Trainer Peter Benes auf seine Abwehr bauen, nur 20 Gegentreffer kassierte man in 16 Spielen, immerhin der drittbeste Wert der Liga. Nur Vienna und Parndorf haben noch weniger Gegentore erhalten.

Derby-Schwäche

Mit dem achten Tabellenplatz können die Schwechater mehr als nur zufrieden sein, eine so starke Performance hätten der Benes-Elf wohl nur die wenigsten zugetraut. Doch es wäre noch um einiges mehr möglich gewesen. Auf den dritten Tabellenplatz fehlen etwa nur fünf Punkte. Wenn man hier bedenkt, dass in den Wiener Derbys nur 3 von 15 möglichen Punkten geholt wurde, sieht man wo die Reise hätte hingehen können.

Rekordsieg gegen Neuberg

Für einen Saisonrekord haben die Schwechater im Heimspiel gegen den SV Neuberg gesorgt. Das Tabellenschlusslicht wurde gleich mit einer 7:0 Packung wieder ins Südburgenland nach Hause geschickt, der mit Abstand höchste Saisonsieg bisher in der Ostliga. Zwar kein Rekord aber ebenfalls ein starker Wert: Gleich fünfmal in dieser Saison blieb Schwechat ohne Gegentreffer – nur die beiden Erstligaabsteiger Vienna und Parndorf schafften dieses Kunststück häufiger.  

Ländervergleich:

Niederösterreich (9 Punkte): Besonders beeindruckend fällt die Bilanz für Schwechat gegen Klubs aus Niederösterreich aus, hier gab es in fünf Partien keine einzige Niederlage. Gegen Aufsteiger SKN St. Pölten Juniors konnte man sich gleich zweimal durchsetzen, gegen die arrivierten Ligateams Amstetten, Sollenau und die Admira Juniors holte man immerhin ein Remis.      

Burgenland (10 Punkte): Auch gegen Vereine aus dem Burgenland präsentierte sich Schwechat bärenstark. Gegen Stegersbach, Neuberg und Parndorf konnten Siege gefeiert werden, ein Unentschieden gab es gegen die Mattersburg Amateure. Niederlagen musste man gegen Ritzing und Neusiedl einstecken.

Wien (3 Punkte): So gut gegen die Bundesländer auch abschnitten wurde, in den Wiener Derby gab es zumeist nichts zu lachen für die Braustädter. Nur gegen die Austria Amateure konnte ein klarer 3:0 Heimsieg gefeiert werden, ansonsten setzte es ausschließlich Pleiten. In den vier Partien gegen Vienna, Sportklub, Rapid II und Donaufeld gelang insgesamt nur ein Treffer.   

Team-Statistik:
16 Spiele – 22 Punkte
6 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 12 – 11 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 6 – 11 Punkte
Höchster Heimsieg: 7:0 gegen SV Neuberg
Höchster Auswärtssieg: 3:2 bei SC/ESV Parndorf
Höchste Heimniederlage: 0:3 gegen Fach Donaufeld
Höchste Auswärtsniederlage: 0:1 bei Rapid II, Ritzing und Wiener Sportklub
Längste Siegesserie: 2 (zweimal in der Hinrunde)
Längste Serie ohne Niederlage: 5  Spiele (zw. Runde 8 und 12)
Längste Serie ohne Sieg: 6 Spiele (zw. Runde 4 und 9)
Kartenstatistik: 1*Rot, 3*Gelb/Rot, 30*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Ondrej Skorec (7), Aleksandar Palalic (4)
Die Leistungsträger: Manuel Jagschitz, Mario Töpel, Ondrej Skorec, Aleksandar Palalic, Daniel Gangl
Böse Buben: Philipp Kummer (1*Gelb/Rot, 6*Gelb), Manuel Freundorfer (1* Rot, 1*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »