Herbstbilanz des 1. SC Sollenau

21.11.2014

OH8A6419
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Ost genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der 1. SC Sollenau für seinen Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The ColdMit elf Punkten aus den ersten fünf Runden startete der 1. SC Sollenau fast perfekt in die neue Saison, nach dem siebten Spieltag lag die Gmasz-Elf auch noch auf dem vierten Tabellenplatz. In Summe fehlte den Niederösterreichern die nötige Konstanz um wirklich ganz vorne mitmischen zu können. Nur zweimal im Herbst konnte zwei Spiele hintereinander gewonnen werden, außerdem blieb Sollenau nur in 2 von 16 Spielen ohne Gegentor.

Nur eine Heimniederlage

Beinahe unbezwingbar zeigte sich der 1. SC Sollenau vor heimischer Kulisse. Zwar konnten nur drei von acht Heimspielen gewonnen werden, die Gmasz-Truppe musste sich aber auch nur einmal geschlagen geben, gegen die Austria Amateure gab es im Nachtragsspiel eine 0:2 Niederlage. Die Partie musste zum ursprünglichen Termin abgesagt werden, da die Jungveilchen einige Spieler für die Nachwuchsteams des ÖFB abstellen mussten, die Wiener „bedankten“ sich dann mit zwei Treffern für die Spielverschiebung.

Nur ein Platzverweis

Sollenau war in den letzten Jahren eher durch eine relativ härtere Gangart bekannt, unter Trainer Gerhard Gmasz haben sich die Niederösterreicher aber zu einer Mannschaft entwickelt, die versucht spielerisch zum Erfolg zu kommen. Dieses Vorhaben zeigt sich auch in der Kartenstatistik, nur einen Ausschluss gab es in 16 Partien, Jürgen Csandl flog gleich im Auftaktspiel gegen den SC Ritzing mit Gelb/Rot vom Platz. Ein Paradebeispiel für Fairness war Sommerneuzugang Manfred Rottensteiner, der 21-jährige Sommerneuzugang kam ohne jegliche Karte durch den Herbst, was für einen Innenverteidiger doch sehr selten ist.

Ländervergleich:

Niederösterreich (1 Punkt): Ausbaufähig ist die bisherige Bilanz des 1. SC Sollenau in den Niederösterreich-Derbys. Nur im Heimspiel gegen den SKU Amstetten konnte hier ein Punkt geholt werden, dabei gab man allerdings eine 2:0 noch aus der Hand. Klare Niederlagen gab es hingegen bei den Amateurmannschaften von Admira und St. Pölten.    

Burgenland (11 Punkte): Positiv fällt die Bilanz des 1. SC Sollenau gegen Vereine aus dem Burgenland aus. Trainer Gerhard Gmasz erreichte in sieben Spielen gegen seine Landsleute drei Siege (Mattersburg Amateure, SC Neusiedl am See, SV Stegersbach) und zwei Unentschieden (Ritzing, Neuberg). Gegen Parndorf und im zweiten Spiel gegen Ritzing setzte es hingegen Niederlagen.

Wien (11 Punkte): Ebenfalls positiv können die Niederösterreicher gegen Wiener Vereine bilanzieren. In sechs Partien gab es drei Siege (Donaufeld, Rapid II und Wiener Sportklub). Gegen die Vienna und Schwechat holte man einen Punkt, die einzige Niederlage gegen einen Klub aus der Bundeshauptstadt setzte es gegen die Austria Amateure.

Team-Statistik:
16 Spiele – 23 Punkte
6 Siege, 5 Unentschieden  5 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 9 – 13 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 7 – 10 Punkte
Höchster Heimsieg: 3:2 gegen Mattersburg Amateure
Höchster Auswärtssieg: 5:1 in Stegersbach
Höchste Heimniederlage: 0:2 gegen Austria Amateure
Höchste Auswärtsniederlage: 0:4 in Parndorf
Längste Siegesserie: 2 (zwischen Runde 2 und 3, sowie Runde 11 und 12)
Längste Serie ohne Niederlage: 5  Spiele (zw. Runde 1  und 5)
Längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele (zw. Runde 6 und 9)
Kartenstatistik: 1*Gelb/Rot, 37*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Milan Vukovic (9), Eldar Topic (6)
Die Leistungsträger: Milan Vukovic, Helmut Prenner, Manfred Rottensteiner, Daniel Seper
Böse Buben: Jürgen Csandl (1*Gelb/Rot, 5*Gelb), Eldar Topic (5*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »