Spieltagsanalyse zur 16. Runde

18.11.2014

analyse
Auch nach der 16. Runde der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genauren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Topduo zieht weiter weg

Auch am vorgezogenen ersten Rückrundenspieltag waren die beiden Topteams der Liga wieder nicht zu stoppen. Tabellenführer SC Ritzing lag  im Heimspiel gegen den 1. SC Sollenau zwar wie schon in der Vorwoche gegen Stegersbach zurück, schaffte es aber erneut das Spiel zu drehen. Und wie schon in der Vorwoche brachte am Ende wieder ein Eigentor die Entscheiden, Tobias Madl war kurz vor Schluss der Unglücksrabe, nachdem er zuvor in der zweiten Halbzeit für die Niederösterreicher bereits ins richtige Tor getroffen hatte. Tags darauf stand auch für Verfolger Vienna der Jahresabschluss auf dem Programm und der Erstligaabsteiger tat sich bei Schlusslicht Neuberg nur in der ersten Halbzeit schwer. Nach der Pause machten die Slunecko-Schützlinge kurzen Prozess mit den Südburgenländern und fuhren einen verdienten 3:0 Erfolg ein, dabei machten sie es nicht so spannend wie beim Saisonauftakt, damals im August fiel der Siegtreffer durch Lebedev ja erst in der Nachspielzeit.

Verfolger schwächeln weiter

Durch diese beiden Erfolge konnte der Vorsprung auf den Rest der Liga weiter ausgebaut werden. Die Austria Amateure kamen in Mattersburg nicht über ein Remis hinaus, obwohl sie zur Halbzeit bereits mit 2:0 in Führung gelegen hatten. Damit rutschten die Jungveilchen in der Tabelle einen Rang nach hinten, neuer Tabellendritter ist mit SC/ESV Parndorf der zweite Erstligaabsteiger. Die Burgenländer ließen im Heimspiel dem Wiener Sportklub keine Chancen und fuhren einen ungefährdeten 4:0 Erfolg ein – bereits der zweite Sieg in Serie für Neo-Trainer Slezak. Für sein Gegenüber Johannes Uhlig ging der Start seiner Trainerlaufbahn in Dornbach hingegen gründlich daneben. Zwei Niederlagen musste er zum Auftakt hinnehmen, 0:7 lautet dabei die wenig schmeichelhafte Tordifferenz. Gut für den neuen Mann an der Seitenlinie, dass es jetzt in die lange Winterpause geht und er seine Mannschaft besser kennen lernen kann.

Neusiedl stoppt den Abwärtstrend

Über zwei Trainer wurde nach dem 15. Spieltag spekuliert, beide waren im Burgenland tätig. Für Michael Steiner und Zeljko Ristic war es nicht klar, ob sie am 16. Spieltag noch ihre Mannschaft betreuen würden. Zweiterer zog selbst die Reißleine und erklärte seinen Rücktritt, Steiner wurde von der Vereinsleitung in Frage gestellt, bekam aber auch noch für das Heimspiel gegen die Vienna das Vertrauen. Auf Seiten der Südburgenländer gab es die nächste Pleite mit dem 0:3 wurde der letzte Tabellenplatz weiter „abgesichert“ um es etwas zynisch auszudrücken. Bereits neun Punkte beträgt nun der Rückstand auf die davor liegenden Mattersburg Amateure und Rapid II. Beim SC Neusiedl am See hingegen scheint sich der oft zitierte Trainereffekt eingestellt zu haben. Im ersten Spiel unter (noch) Interimstrainer Marian Tomcak gab es einen 2:1 Auswärtserfolg beim SK Rapid II. Die Chancen dürften gut stehen für den Torjäger, dass er auch längerfristig das Zepter beim Aufsteiger schwingt, die nötige Trainerlizenz besitzt Tomcak. Ob er dann auch noch weiterhin als Spieler tätig sein wird, oder sich auf seinen möglichen neuen Trainerjob konzentrieren wird, steht noch nicht fest.

Kein Spieltag der Bundesligaamateure

Wie so oft in diesem Herbst gab es auch am 16. Spieltag für die fünf Amateurmannschaften der Liga nicht viel zu lachen. Kein Sieg konnte gefeiert wurden, die Admira Juniors haben mit dem 1:1 gegen Amstetten wenigstens einen Achtungserfolg erreicht. Im direkten Amateurduell zwischen Mattersburg und Austria gab es ein Remis, Niederlagen hingegen setzte es für Rapid II und die SKN Juniors. Bis auf die Austria Amateure werden wohl alle Zweiermannschaften der Liga im Frühjahr lange in den Abstiegskampf verwickelt sein.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »