Spieltagsanalyse zur 5. Runde

01.09.2015

_CH_4080 Fotocredit: FotobyHofer
Auch nach dem fünften Spieltag der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Jetzt hat es auch die Vienna erwischt

Nach fünf Spieltagen gibt es in der Regionalliga Ost nur mehr ein ungeschlagenes Team – SC/ESV Parndorf. Die Burgenländer spielten allerdings gegen die SKN Juniors bereits zum dritten Mal nur Remis und müssen sich somit mit dem vierten Tabellenplatz zufrieden geben. Die erste Niederlage setzte es am vergangenen Samstag für die Vienna, bei Aufsteiger FC Stadlau schafften die Döblinger in der letzten Minuten zwar noch den Ausgleich, mussten anschließend in der Nachspielzeit aber den entscheidenden Gegentreffer zur ersten Saisonniederlage.

Drei Teams mit zehn Punkten

Trotzdem bleiben die Lipa-Schützlinge voll an der Tabellenspitze mit dabei, denn derzeit liegen gleich drei Mannschaften mit jeweils zehn Punkten vorne. Mit Vienna und Horn war dabei natürlich zu rechnen, der dritte Verein ist dann aber doch eine große Überraschung. Der FC Stadlau hat sich durch den überraschenden Heimsieg gegen die Vienna doch tatsächlich mitten rein gespielt ins Konzert der Großen. Waren in den vergangenen Jahren die Aufsteiger aus der Wiener Stadtliga stets heiße Abstiegskandidaten, scheint es die Cseh-Truppe heuer deutlich besser zu machen, mit zehn Punkten aus fünf Spielen sind sie enorm stark in die Saison gestartet, ähnlich wie im Vorjahr der SC Neusiedl am See, die damals als Aufsteiger nach fünf Runden sogar zwölf Punkte am Konto hatten.

Quo vadis Sportklub?

Woche für Woche sorgt der Wiener Sportklub mittlerweile bei seinen zahlreichen Anhängern für Kopfschütteln. Auch in der fünften Runde gab es keinen Sieg, im Heimspiel gegen Aufsteiger Oberwart musste man sich mit einem torlosen Remis begnügen. Da am Sonntag Aufsteiger Ebreichsdorf seinen ersten Saisonsieg feierte, sind die Reisinger-Schützlinge noch etwas weiter abgeschlagen in der Tabelle. Keine guten Voraussetzungen für das Derby of Love in der nächsten Woche bei der Vienna.

Ritzing mit Ausrufezeichen

Neben Aufsteiger ASK Ebreichsdorf hat ein weiteres Team am vergangenen Wochenende seinen ersten Saisonsieg gefeiert – Titelverteidiger SC Ritzing. Nach schleppendem Start zeigten die Burgenländer im Heimspiel gegen die SV Schwechat eine überzeugende Vorstellung und fuhren einen ungefährdeten, hochverdienten 2:0 Erfolg ein. Zwar liegt die Rapp-Elf weiterhin am enttäuschenden zwölften Tabellenplatz, der Rückstand zur Spitze beträgt aber nur mehr fünf Punkte.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »