Wer will in die Erste Liga?

02.03.2017

Rapid II - Ritzing  44
Die Wenigsten wollen die Regionalliga verlassen...
11teamsports Beat The Cold
„In Österreich muss sich etwas tun“, diese Meinungen vertreten viele Experten im Land der Berge, Äcker und Dome. Im österreichischen Fußball wird sich zumindest mit der Liga-Reform in naher Zukunft definitiv etwas tun. Angesichts der aktuellen Situation in den drei Regionalligen ist eine Veränderung überfällig.

Am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Ost in die Rückrunde. Von Spannung kann eigentlich nur noch im Abstiegskampf gesprochen werden. Der aktuelle Tabellenführer SC Ritzing liegt bei einem Spiel weniger zwei Punkte vor den Zweitplatzierten Austria Amateuren, die ohnehin nicht aufsteigen dürfen. Gestern wurde bekannt, dass die Drittplatzierte Vienna insolvent ist und schon über einen Ligaverbleib heilfroh wäre (zum Bericht). Zehn Punkte hinter Ritzing liegt der ASK Ebreichsdorf, für die Niederösterreicher ist ein Aufstieg allerdings kein Thema. So wird es aller Vorrausicht nach dabei bleiben, dass der SC Ritzing als einziger RLO-Club am 15. März für eine Lizenz in der Erste Liga ansuchen wird. Jener Club, der 2014 Insolvenz anmelden musste und dem 2015 die Lizenz für die Erste Liga verweigert wurde. Die Burgenländer treffen laut „Krone“ derzeit schon erste Maßnahme für den Aufstieg, so soll bereits intensiv am Kader für die Erste Liga gebastelt werden und auch in die Infrastruktur soll investiert werden Ein neues Zutritts-System, TV-Türme und ein Gästesektor sollen kommen, die Kabinen und der Spielertunnel modernisiert werden.

Kein Gegner im Play Off?

Der Meister der Regionalliga Ost spielt gegen den Meister der Regionalliga West um den Aufstieg in die Erste Liga, so sieht es die Bundesliga zumindest vor. Im Westen Österreichs ist die Lust auf die Erste Liga jedoch enden wollend. Herbstmeister SV Grödig  hat sich bereits klar positioniert – ein Aufstieg ist kein Thema für die Salzburger. Drei Punkte hinter Grödig liegt der USK Anif, der ebenfalls keine Ambitionen hat in die Erste Liga aufzusteigen. Auf Platz 3 folgen die Altach Amateure, die ja bekanntlich nicht aufsteigen dürfen.

TSV Hartberg will rauf

Aus der Regionalliga Mitte geht es in dieser Saison für einen Verein ohne Umweg, sprich Relegation in die Erste Liga. Der Herbstmeister FC Gleisdorf 09 wird diesen Weg definitiv nicht beschreiten. Die infrastrukturellen Anforderungen wären baulich gar nicht umzusetzen gewesen, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht war das kein Thema für uns“, bestätigte Gleisdorfs Sportlicher Leiter Andreas Kindlinger vor einigen Wochen gegenüber fanreport.com. Der TSV Hartberg, der sich im Winter mit Ex-Grödig Keeper Rene Swete verstärkt hat, will den Aufstieg realisieren. Neben dem TSV wird unseren Informationen zufolge kein anderer Verein in der Regionalliga Mitte um die Lizenz ansuchen, der Weg für die Steirer scheint also frei zu sein...

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »