Die Richtung stimmt beim FavAC

03.10.2017

FavAC4 Fotocredit: FavAC
Der Trainer des ungeschlagenen Stadtliga-Tabellenführers im Gespräch über den Saisonstart und ehrgeizige Ziele.
11teamsports Beat The ColdDer Favoritner Athletic Club (FavAC) steht momentan nach einem Saisonstart mit 15 Punkten aus 7 Spielen (4 Siege, 3 Unentschieden) als einziges ungeschlagenes Team an der Tabellenspitze der Wiener Stadtliga. Am Sonntag wurde in einem engen Spitzenspiel der bisherige Tabellenführer Fach-Donaufeld mit einem 0:1-Auswärtssieg vom Platz an der Sonne verdrängt. Grund genug sich mit dem Trainer des FavAC, Igor Jovic, zu unterhalten.

fanreport.com: Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart - 4 Siege und 3 Unentschieden?

Igor Jovic: Natürlich bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonstart, da dieser sehr wichtig ist für unsere weiteren Ziele. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und sind dadurch auch gut in die Saison gestartet. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich der Mannschaft meinen Stempel aufdrücke. Wir spielen attraktiven, offensiven Fußball, der nicht auf Zufall, sondern auf einer systematischen guten Arbeit aufgebaut ist. Die Mannschaft nimmt das immer besser auf und bringt es auch immer mehr auf den Platz.

fanreport.com: Nach der letzten Saison (11. Platz) wurde der Kader radikal verändert - 12 Neuzugänge standen 9 Abgängen gegenüber. Wie haben Sie es da geschafft aus dieser neu zusammengestellten Mannschaft so schnell eine erfolgreiche Einheit zu formen?

Igor Jovic: Die meisten Abgänge waren keine Spieler mit großen Rollen, viele davon auch von der Reservemannschaft. Wir haben eigentlich den Großteil der Mannschaft gehalten und drei neue Spieler (Kostic & Jovanovic von Süßenbrunn, Bumba von Post SV) für die Startelf geholt. Wir haben vor allem wichtige Spieler für die Breite geholt und nur solche, die zu meiner Spielidee passen.

fanreport.com: Wie zufrieden sind Sie mit ihren Neuzugängen?

Igor Jovic: Sehr zufrieden. Kostic ist ein super Stürmer, der zwar noch keine Tore schießt, aber viel für die Mannschaft arbeitet, läuft und kämpft. Er schafft auch sehr viel Raum für andere Spieler, deswegen hat er mein vollstes Vertrauen. Jovanovic ist als defensiver Mittelfeldspieler sehr stark, er gibt uns genau die Stabilität, die wir gebraucht haben. Und Bumba ist ein sehr schneller, robuster Spieler auf der Außenbahn, der stark in den 1 gegen 1 - Situationen ist. Mit diesen Neuzugängen und auch den anderen bin ich sehr zufrieden, denn das sind ganz genau diese Spieler, die ich gebraucht habe.

fanreport.com: Welche Ziele verfolgen Sie mit dem FavAC in dieser Saison?

Igor Jovic: Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir in den Top 5 sein wollen, weil der FavAC einfach dort hingehört. Natürlich wird der Appetit größer, wenn wir merken, dass wir spielerisch auch mit den ganz starken Mannschaften mithalten können.

fanreport.com: Als Nächstes steht das Heimspiel gegen den Drittletzten Gersthofer SV auf dem Programm? Wie werden Sie Ihre Mannschaft auf dieses Spiel vorbereiten, um ganz oben in der Tabelle zu bleiben?

Igor Jovic: Das sind für mich die schwierigsten Spiele. Da spiele ich lieber 10 Spiele gegen Donaufeld oder Elektra, als gegen Mannschaften, die in der Tabelle weiter hinten sind. Denn wir sind jetzt Tabellenführer und natürlich will uns die ganze Liga schlagen, deswegen müssen wir in jedes Spiel mit Respekt gehen und einfach immer 100 Prozent geben. Es gibt keine leichten Gegner in der Wiener Stadtliga, auch der Gersthofer SV ist keine schlechte Mannschaft, jeder kann hier jeden schlagen. Und das möchte ich ändern: Ich möchte das ruhig jeder jeden schlagen kann, nur nicht den FavAC (lacht).

fanreport.com: Wie sieht es kadermäßig für dieses Spiel aus?

Igor Jovic: Zum Glück sind momentan alle an Bord. Babic ist leicht verletzt, da werden wir erst sehen, wie es bei ihm aussieht, sonst stehen mir alle Mann zur Verfügung.
 
fanreport.com: Danke für das Gespräch und alles Gute weiterhin für die restliche Saison.
Martin Tatzber
Martin Tatzber - Redakteur
martin-tatzber@gmx.net

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »