Neuer Coach für Young Violets

03.06.2019

Harald Suchard Fotocredit: FK Austria Wien
„Absoluter Wunschkandidat“: Bei den Young Violets Austria Wien steht in der kommenden Spielzeit ein neuer Mann an der Seitenlinie.
11teamsports Beat The Cold
Harald Suchard ist ab der Saison 2019/20 Cheftrainer der Young Violets und übernimmt außerdem Aufgaben im Bereich der Technischen Direktion. Bei den Veilchen unterzeichnete der ehemalige Spieler der Austria Amateure einen Vertrag über vier Jahre bis Sommer 2023.

Suchard begann seine Karriere als Spieler 1995 bei der Admira, für die er bis 2005 insgesamt 156 Bundesliga-Spiele absolvierte. Zur Saison 2005/06 schloss sich der damals 28-Jährige den ehemaligen Austria Amateuren an und führte das junge Team als Kapitän zu guten Erfolgen in der zweithöchsten Spielklasse. So spielte und trainierte Suchard in den folgenden drei Jahren in Violett unter anderem mit Robert Almer, Heinz Lindner, Markus Suttner, Michael Madl, Andreas Ulmer, Alexander Grünwald, David Alaba, Alexander Gorgon und Rubin Okotie zusammen.

Kreis schließt sich bei den Young Violets

Nach seiner aktiven Karriere erlangte Burgenländer die UEFA Pro Lizenz und arbeitete unter anderem als Akademie-Leiter und -Trainer sowie als Individualcoach des Projekt12 des ÖFB. Suchard bringt seinen langjährigen Wegbegleiter Christian Wegleitner als Co-Trainer mit zu den Young Violets. Als Tormann-Trainer steht künftig Szabolcs Safar im Trainerteam, er tauscht die Plätze mit Thomas Fasching, der von nun an in der Akademie trainieren wird. Christoph Glatzer bleibt den Veilchen freilich ebenfalls erhalten und wird weiterhin im Ausbildungsbereich seine großen Erfahrungen einbringen und wichtige Aufgaben übernehmen.

Neben dem Cheftrainerposten bei den Young Violets übernimmt Suchard auch Bereiche der Technischen Direktion und unterstützt dort Sportdirektor Ralf Muhr. Der klare Auftrag ist dabei das Schnittstellenmanagement von der Akademie, und hier vor allem von der U18, über die Young Violets bis hin zur Kampfmannschaft.

 Harald Suchard: "Ich habe als Spieler bei den damaligen Austria Amateuren in der zweithöchsten Spielklasse bereits die Möglichkeit bekommen, auf dem Platz beim Heranführen junger Potenzialspieler für die Kampfmannschaft mitzuhelfen. Diese drei Jahre in der Rolle als Spieler waren für mich sehr herausfordernd und höchst interessant. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, diese spannende Aufgabe als Cheftrainer der Young Violets an der Seitenlinie fortführen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass viele Spieler den Sprung zu den Profis schaffen werden. Mit viel Kontinuität, Mut und einem klaren Plan, werden wir diese Ziele erreichen."

Ralf Muhr: "Wir sind wirklich froh und stolz, dass wir einen Fachmann wie Harald Suchard für uns gewinnen und ihn davon überzeugen konnten, den Weg mit uns zu gehen. Wir haben für diese Position mehr als einen reinen Trainer gesucht, das Aufgabengebiet ist mannigfaltig und geht eben auch hin zur Technischen Direktion. Harald sammelte langjährig Erfahrung und leistete hervorragende Arbeit im Ausbildungsbereich, besitzt die UEFA Pro Lizenz, ein weiterer wichtiger Aspekt, und war auch schon als Spieler bei Austria Wien. Mein Auftrag an ihn als Sportdirektor ist ganz klar die bestmögliche Zusammenarbeit und Kooperation mit unserem Cheftrainer Christian Ilzer und unserem Akademie-Leiter Rene Glatzer. Harald war unser absoluter Wunschkandidat für diesen Posten und die Verpflichtung ist ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung."

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »