Rapid-Youngster sorgen für Aufsehen

07.01.2019

Rapid Nachwuchs Fotocredit: Mercedes-Benz JuniorCup
Beim prominent besetzten Mercedes-Benz JuniorCup wurde der Nachwuchs des SK Rapid erst vom FC Liverpool gestoppt.
11teamsports Beat The Cold
Im ausverkauften Sindelfinger Glaspalast ging zum 29. Mal der Mercedes-Benz JuniorCup, eines der weltbesten U19-Turniere, über die Bühne.Eine aus Spielern von SK Rapid II und der Akademie kombinierte und von Muhammet Akagündüz betreute grün-weiße Auswahl stieß dabei bis ins Finale vor und sorgte für positive Schlagzeilen.

Beim hochkarätig besetzten Einladungsturnier (neben Rekordsieger VfB Stuttgart und den weiteren deutschen Teams FC Bayern München, Hertha BSC Berlin und Schalke 04 waren auch Atlanta United aus den USA sowie die britischen Traditionsklubs Liverpool FC und Rangers FC mit dabei) holte die junge Mannschaft um Kapitän Lion Schuster den bärenstarken zweiten Platz und musste sich im Finale nur den in lila angetretenen Reds aus der Heimatstadt der Beatles geschlagen geben.

Am ersten Turniertag konnte sich die Mannschaft von Coach Muhammet Akagündüz bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren. Möglich machten dies klare Siege gegen Bayern (4:0), Hertha (3:0) und Stuttgart (4:2), ein 0:1 gegen die Blues aus Glasgow blieb daher am Samstag folgenlos.

Am Dreikönigstag gingen die guten Vorstellungen vor den Augen von tausenden begeisterten Zuschauern und dem grün-weißen Talentemanager Steffen Hofmann weiter. Zuerst gelang gegen den Liverpool FC ein klarer 4:2-Sieg, bei dem der spätere Turnier-Torschützenkönig (sechs Treffer) Daniel Markl mit einem Triple-Pack einen ganz großen Auftritt hatte! Im Semifinale gelang in einem echten Krimi gegen die Rangers aus Glasgow mit einem 4:3 dann sogar der Einzug ins Finale, nach einem 3:0-Vorsprung wurde es noch einmal richtig eng und hielt am Ende der 16-jährige Nikolas Polster mit Glanzparaden den Sieg fest.

Im Endspiel kam es zu einem Wiedersehen mit den Alterskollegen vom Liverpool Football Club. Nach einer frühen 1:0-Führung für Grün-Weiß durch Mustafa Kocyigit drehten die Engländer die Partie allerdings und gingen 3:1 in Führung, der Anschlusstreffer von Yusuf Demir, mit erst 15 Jahren der jüngste Spieler im gesamten Teilnehmerfeld, kam leider zu spät und blieb es beim 2:3-Endstand. Demir wurde nach Spielende zum besten Spieler des Turniers gewählt, eine tolle Auszeichnung.

Trainerteam und Mannschaft durften trotzdem hochzufrieden sein. Lion Schuster, der Kapitän der grün-weißen Auswahl, meinte daher auch zurecht nach dem Finale: "Ich glaube, dass wir trotz der Niederlage im Endspiel ein sehr starkes Turnier gespielt haben. In einem Finale gehört natürlich auch immer ein gewisses Quäntchen Glück dazu und das hat uns in diesem Match vielleicht ein wenig gefehlt. Dennoch sind wir stolz darauf, dass wir unseren Verein international so gut vertreten haben." Auch bei Willi Schuldes, dem Sportlichen Leiter von Rapid II und der Akademie, ist das Resümee wenig überraschend positiv: "Es ist zwar schade, dass es am Ende nicht unser zweiter Turniersieg bei dieser großartigen Veranstaltung in Sindelfingen geworden ist, aber aufgrund der gebotenen Leistungen überwiegt ganz klar die Freude. Unsere Performance an diesem Wochenende bestätigt, dass wir beim SK Rapid eine gute Nachwuchsarbeit machen."

Alle Rapid-Treffer findet ihr HIER!

PA Rapid

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »