Peter Elstner im Ballgeflüster-Talk (Teil 1)

23.10.2013

elstner
Fanreport.com im Ballgeflüster Exklusivinterview mit ORF- Reporterlegende Peter Elstner! Im ersten Teil spricht der Wiener u.a. über seine Tätigkeit als Medientrainer bei Rapid Wien, sein Vorbild Gerhard Hanappi und die mediale TV-Berichterstattung.

Nach Hans Huber, der im Mai zu Gast bei "Ballgeflüster" war, stand uns heute Reporter-Ikone Peter Elstner Rede und Antwort. Der langjährige ORF-Fußballchef spricht im ersten Teil u.a. über Co-Kommentatoren, Elmar Oberhauser und den besten Teamchef in Österreichs Fußballgeschichte.

Zur Person
:

Krankl und ich - wie Farkas und Waldbrunn, ich hab den Depperten gespielt.
über Co-Kommentieren

Peter Elstner wurde 1940 in Wien geboren. Gemeinsam mit Heinz Prüller drückte er die Schulbank, ehe er mit 22 Jahren zur Tageszeitung „Express“ kam. Danach war Elstner als freier Journalist tätig. Der begeisterte Musiker, der auch Gesang studierte, arbeitete ab 1975 als Kommentator und gehörte ab 1978 der ORF-Sportredaktion an. In seiner langjährigen Karriere war er bei zig Welt- und Europameisterschaften dabei und war auch als Reporter anderer Sportarten (beispielsweise Skispringen) bei Olympischen Spielen dabei. 2001 ging er in den Ruhestand, 2004 gab er ein Comeback auf ATV. Derzeit ist Elstner Medientrainer beim SK Rapid Wien.

Jeder ist zu ersetzen.
über Marcel Koller

 
Buchtipp: 2011 schrieb Elstner gemeinsam mit Claus Schönhofer das Buch "Schwalben und andere schräge Vögel". Die witzigsten Hoppalas und Hintergrundstories sind in diesem lesenswerten Buch gesammelt.


Nächsten Mittwoch folgt dann Teil 2. Warum Elstner in Lettland verhaftet wurde, ihn Pepi Hickersberger vor der Kabine warten ließ und Musik eine Verbindung zum Fußballsport aufstellt, erfahrt ihr in der kommenden Ausgabe von "Ballgeflüster"!

Elstner1
Medientraining, Hanappi, Stronach, WM 98, Krankl
 


Elstner2
Mediale Fußballberichterstattung, Elmar Oberhauser, Kommentatoren heute
 


Youtubue-Links mit Peter Elstner (Teil I)

WM 1998: Österreich-Kamerun (Co-Kommentator Hans Krankl)
Skandalmatch Rapid-Celtic 1984
Tonprobleme mit Ernst Dokupil 
Intverviews Irland-Österreich 1995


David Herrmann-Meng
David Herrmann-Meng - Redakteur
david.herrmannmeng@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »