Vienna-Spielerin wechselt nach Deutschland

09.01.2023

Livia Brunmair Fotocredit: Tom Seiss
Der First Vienna FC gibt eine Kickerin in die zweite deutsche Bundesliga ab.
11teamsports Beat The Cold
Der First Vienna FC 1894 gibt den Wechsel von Livia Brunmair zum 1. FC Nürnberg bekannt. Damit endet die Zeit von Brunmair im Dress der Blau-Gelben. Mit dem Wechsel in die 2. deutsche Bundesliga macht die 19-Jährige den nächsten großen Schritt in ihrer Karriere.

Die Vienna Eigenbauspielerin steht damit ab Frühjahr im Kader des deutschen Zweitligisten. Brunmair wuchs im Vienna Nachwuchs auf. Ihr Debüt in der Vienna Kampfmannschaft gab sie mit 14 Jahren gegen den Wiener Sport-Club. Gleich zum Debüt gelang dem Nachwuchstalent mit der Vienna ein 3:2-Auswärtsieg gegen die Dornbacherinnen. Was folgten waren 87 Bewerbsspiele und 21 Tore in Blau-Gelb.
Die Mittelfeldspielerin startete ihre Fußballlaufbahn 2014 mit elf Jahren im Vienna-Nachwuchs. Schon in jungen Jahren wurde Brunmair ins U17-Nationalteam Österreichs einberufen, für das sie in 22 Spielen auflief. Was folgten waren zwölf Spiele im U19-Nationalteam. Die vorläufige Krönung war die A-Nationalteam Einberufung im November 2022 durch Nationaltrainerin Irene Fuhrmann.
 
Vienna Vizepräsident Jonas Puck: „Ich wünsche Livia im Namen des ganzen Vereins alles Gute für die neue Herausforderung beim 1. FC Nürnberg im Wettbewerb um den Aufstieg in die deutsche Bundesliga. Livia ist in unserem Nachwuchs groß geworden und hat es bis ins A-Nationalteam geschafft. Umso mehr freut es uns, dass ihr der Wechsel zu so einem namhaften Club wie Nürnberg gelungen ist und sie bei uns den Grundstein für ihre hoffentlich sehr erfolgreiche Karriere legen konnte.“
 
Livia Brunmair: „Für mich geht mit dem Wechsel ins Ausland ein Traum in Erfüllung. Ich möchte der Vienna Danke sagen für die schöne Zeit, die ich beim Verein verbringen durfte und die Chance, die mir die Vienna in so jungen Jahren gegeben hat. Auch wenn es keine leichte Entscheidung war, freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe in Nürnberg, die mit Sicherheit sehr spannend wird.“
Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »