Manipulationsverdacht: ÖFB Cup-Spiel unter der Lupe

15.01.2021

Stadl Paura Fotocredit: FC Lendorf
Ein Spiel vom August 2020 wird nun zum Rechtsfall.
11teamsports Beat The ColdDer Freitag beginnt mit einer ernsten Meldung: Das ÖFB Cup-Spiel zwischen Regionalligist ATSV Stadl Paura und Austria Klagenfurt, welches mit einem 7:1 Sieg zugunsten der Kärntner endete, steht wegen des "Verdachts auf schweren Betrugs" in Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte der APA gegenüber ein Ermittlungsverfahren “gegen drei Personen“, die sich allesamt aus dem Umfeld des ATSV Stadl Paura befinden.

ATSV-Obmann Hans Stöttinger bestätigte dies und stellte gegenüber der Kleinen Zeitungen seine Schuldlosigkeit dar: “Ich glaube, dass nicht einmal der besagte Funktionär recht viel damit zu tun hat, ich habe ihn abgesetzt, nachdem die Staatsanwaltschaft mich informiert hat. Mir gegenüber hat er beteuert, dass es von unserem damaligen koreanischen Sponsor ausgegangen ist. Der Verein ist schuldlos."

Seitens der Klagenfurter Austria zeigte man sich über die Schlagzeilen verwundert. "Die Berichterstattung in den Medien über eine mutmaßliche Manipulation der Erstrunden-Partie im ÖFB-Cup durch Funktionäre und Spieler des ATSV Stadl-Paura hat uns sehr überrascht. Die Austria ist vom Bundeskriminalamt sowie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt nicht in die Ermittlungen involviert und auch nicht vorab darüber in Kenntnis gesetzt worden“, sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer der Austria Klagenfurt, der betont: „Unser Verein steht für fairen, sauberen und ehrlichen Wettkampf und distanziert sich von jeder Form des Betrugs. Wir wurden völlig unverschuldet in dieses unangenehme Thema hineingezogen und wünschen uns eine schnelle, lückenlose Aufklärung durch das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft.“
   
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »