WSG-Kicker für Klagenfurt

19.07.2021

Imhof Rieder Fotocredit: SK Austria Klagenfurt
Der SK Austria Klagenfurt schlägt bei einem Bundesliga-Konkurrenten zu.
11teamsports Beat The Cold
Florian Rieder schließt sich dem SK Austria Klagenfurt an. Der 25-jährige Mittelfeld-Mann stand zuletzt bei der WSG Tirol unter Vertrag und erhält in Waidmannsdorf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Das gab der Aufsteiger in einer Aussendung bekannt.

„Wir bekommen einem Spieler dazu, der noch jung und hungrig ist, aber auch schon einiges an Erfahrung mitbringt. Damit passt Florian perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist schnell, technisch gut und hat seine Stärken im letzten Drittel, weil er sehr zielstrebig selbst den Abschluss sucht oder den finalen Pass anbringen kann“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Rieder wurde im Nachwuchs des Innsbrucker AC, des FC Natters der WSG Tirol und der SVG Reichenau ausgebildet, ehe er zum FC Wacker Innsbruck wechselte. Dort gelang ihm nach einer Zwischenstation beim FC Kufstein der Sprung von den Amateuren in den Profikader. Im Sommer 2019 wechselte der 1,71 Meter-Mann zum Lokalrivalen nach Wattens, wo er in den beiden zurückliegenden Jahren spielte.

Für Rieder stehen bereits 64 Einsätze in der Bundesliga in der Statistik, dabei gelangen ihm drei Treffer und zwölf Vorlagen. In der 2. Liga war der Offensiv-Allrounder 43 Mal im Einsatz, vier Tore und zehn Assists konnte er anschreiben. In der vergangenen Serie stand er für die WSG Tirol in allen 32 Spielen am Rasen, 23 zählte der Rechtsfuß zur Startformation.

Rieder sagt: „Ich freue mich total, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Austria waren sehr ehrlich und wertschätzend. Als Aufsteiger ist man immer der Underdog, aber wir haben eine richtig gute Mannschaft und nehmen die Herausforderung an“, so Rieder.   

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »