Austria Salzburg will Zweitliga-Lizenz

23.04.2024

austria salzburg Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Austria Salzburg arbeitet weiter an einer Rückkehr in den Profifußball.
11teamsports Beat The Cold
Geht es nach den Verantwortlichen bei Austria Salzburg, soll in der kommenden Saison Zweitliga-Fußball in Violett geboten werden. So hat der Verein am späten Montagabend Protest gegen den verweigerten Lizenz-Beschluss für die 2. Liga bei der Bundesliga eingereicht. Das verkündete der Spitzenreiter der Regionalliga West auf seiner Vereinshomepage. „Nach intensiver Beratung“ sei man „zu einem einstimmigen Vorstandsbeschluss“ gekommen, den Weg des Lizenzansuchens über die zweite Instanz zu beschreiten.

Ausschlaggebend hierfür seine eine weitere schriftliche Finanzierungszusage für die Stadionumbaumaßnahmen im Aufstiegsfall gewesen, heißt es vom Verein. „Wir haben nachgereicht, wollen es versuchen und schauen, wie in zweiter Instanz entschieden wird. Wir sehen die Sache als große positive Hausforderung und Chance für den ganzen Verein und die Stadt Salzburg“, resümiert der Vorstand geschlossen.

Obmann David Rettenbacher erklärt: „Das erhoffte ganz große Sponsoring ging sich nicht aus, aber viele unserer starken Partner werden ihre Unterstützung ausweiten. Das gibt uns die Möglichkeit, einen etwaigen Aufstieg ohne finanzielles Risiko zu wagen; dafür sind wir unglaublich dankbar. Dass wir uns darüber hinaus auf Mitglieder und aktive Fanszene in jeder Hinsicht verlassen können, ist sowieso unser größter Pluspunkt und die Basis von allem in diesem Verein.“

Die Vereinsplanungen laufen weiterhin zweigleisig. Rettenbacher sagt: „Sollte es klappen, sind wir darauf eingestellt, dass wir vom ersten Spieltag weg um Platz 13 kämpfen. Mit einer eingeschworenen Truppe und unserem Zwölften Mann trauen wir uns das zu und denken, dass es eine durchaus reizvolle Aufgabe sein kann – ohne dass es ein Beinbruch wäre, sollten wir es nicht schaffen und wieder absteigen.“

Die Austria-Verantwortlichen weiter: „Als schon jetzt größter Erfolg werten wir die Tatsache, dass ein Spielbetrieb in Maxglan über diese Saison hinaus so oder so sichergestellt ist und wir den angedrohten und vertraglich fixierten Rückbau auf Vereinskosten nicht durchführen müssen. Diesbezüglich gilt unser großer Dank unserem Präsidenten und der zuständigen Stadtpolitik. Ohne Übertreibung galt dies noch vor wenigen Monaten als äußerst unwahrscheinlich.“

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »