Bayern München: Bei Forbes nur Platz 4, bei der Mitgliederzahl auf Platz 1

25.05.2016

Bayernspieler Fotocredit: Fingerhut – 98306834 / Shutterstock.com
Sportlicher Erfolg sorgt in der Regel auch für finanziellen Erfolg. In der Forbes-Liste der wertvollsten Fußballvereine der Welt belegt Bayern München nach Real, Barca und Manu den vierten Platz mit einem Wert von 2,36 Milliarden Euro. In der Forbes-Liste der wertvollsten Vereine aller Sportarten wird Bayern immerhin noch auf Platz 11 geführt. In einer Kategorie hat der deutsche Vorzeigeklub seit 2014 allerdings alle hinter sich gelassen.
Der deutsche Fußballrekordmeister Bayern München schwimmt seit Jahren auf der Erfolgswelle und bricht Rekord über Rekord. Allein in der Saison 2015/16 fielen die Rekorde höchster Auftaktsieg am 1. Spieltag (5:0 gegen den HSV), der Startrekord mit zehn Siegen in den ersten zehn Spielen, 1.000. Sieg in der Bundesliga (4:0 gegen Köln am 10. Spieltag) sowie der schnellste Hattrick, Viererpack und Fünferpack durch Robert Lewandowski am 6. Spieltag gegen Wolfsburg. Den Abschluss der Saison bildeten die Rekorde „viermal Meister in Folge“ und „wenigste Gegentore in einer Saison“ (17). International gelang mit dem 7:1-Sieg beim AS Rom der höchste Auswärtssieg der Champions League Historie.

Die Mitgliederzahl wächst und wächst
Der portugiesische Verein Benfica Lissabon führte jahrelang die Liste der mitgliederstärksten Fußballvereine der Welt an. Im Jahr 2014 konnten die Münchner die Lissaboner überflügeln, indem sie die magische Marke von 250.000 durchbrachen. Die Entwicklung war abzusehen, denn die Mitgliederzahl stieg in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 15.000 pro Jahr. Zum Ende der Saison 2013/14 zählte der Verein sogar 37.738 Mitglieder mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Ob der furiose 4:3-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Saison 2011/12 sowie die Meisterschaft nach zwei meisterlosen Jahren schuld daran waren, ist nicht belegt. Gründe für den starken Zuwachs der Fans gibt es jedenfalls zur Genüge. Der Sportexperte von wettbuero.de, einem Vergleichsportal für Wettanbieter, hat uns fünf Gründe genannt, weshalb bei den Bayern in den letzten Jahren die Mitgliederzahlen so drastisch angestiegen sind.   

Statistik Bayern gegen Borussia
Bayern gewinnt nach furioser Aufholjagd noch 3:4 gegen Gladbach

 
Eine ganz starke Bayern-Vorstellung nach dem verschlafenen Start bescherte den Münchnern am letzten Spieltag der Saison 2012/13 doch noch den Sieg bei Borussia Mönchengladbach. Statistik: eigene Darstellung

•   Grund 1: Erfolg zieht Fans magisch an

Fans wollen packende Torraumszenen und viele Tore sehen und natürlich Siege und Titel feiern. Mit wem kann man das besser als mit Bayern München? Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahr 2011 mit mehr als 20.000 befragten Personen ab 14 Jahre hat ergeben, dass die Vorlieben der Anhänger für die einzelnen Vereine nahezu identisch mit der ewigen Bestenliste der Bundesliga sind. Wer Erfolg hat, zieht das Interesse auf sich. Der Wille zum Erfolg und die Fähigkeit, verlieren zu können, sind nicht jedem Menschen eigen. Diese Personen fühlen sich natürlich mehr zu Bayern München als zum VfL Bochum hingezogen. Und wer einmal erlebt hat, wie es ist, oft zu gewinnen und Titel zu feiern, hat Blut geleckt. Dann ist es bis zur Unterschrift unter den Mitgliedsantrag nicht mehr weit. Und wer einmal Mitglied geworden ist, bleibt es in der Regel ein Leben lang.

 Dauer der Mitgliedschaft
 Anzahl der Mitglieder
 20 Jahre
 5.460
 35 Jahre
 355
 50 Jahre
 146 (u.a. Schauspieler Elmar Wepper)
 60 Jahre
 6
 70 Jahre  2 (der ehemalige Ligaspieler Josef Starflinger (Mitglied Nummer 8) und Ehrenratsmitglied Kurt Hauer (Mitglied Nummer 9))

 Stand: 9. November 2015

•    Grund 2: Die Verpflichtung von Weltstars
Die hervorragende Finanzlage erlaubt es dem Klub Spieler wie Xabi Alonso, Giovane Elber, Luca Toni, Arjen Robben oder Franck Ribery als Weltstars der Fußballszene zu verpflichten. Auch die besten deutschen Spieler wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Matthäus und Stefan Effenberg haben in München gespielt. Die Verpflichtung von Stars hat sich bewiesenermaßen immer wieder positiv auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt.

•    Grund 3: Mitglieder genießen Privilegien
Vereinsmitglieder von Bayern München haben nicht nur den Vorteil, das Bayern-Magazin im Briefkasten vorzufinden. Der Verein organisiert für seine Mitglieder regelmäßig Sonderaktion und gewährt Rabatte auf Fanartikel. Da viele Spiele mit Bayern-Beteiligung lange vorher ausverkauft sind, ist natürlich auch die bevorzugte Ausgabe von Tickets für Vereinsmitglieder ein Grund, Mitglied bei Bayern München zu werden.

•    Grund 4: Die Atmosphäre in der Allianz-Arena
Die reine Fußballstadion Allianz-Arena löste ab der Saison 2005/06 das Olympiastadion ab. Mit einem Fassungsvermögen von 75.000 Zuschauern ist es das zweitgrößte Stadion nach dem Signal-Iduna-Park in Dortmund. Viele Erstbesucher sind immer wieder von der überwältigenden Atmosphäre begeistert. Der Wunsch, dieses Gemeinschaftsgefühl häufiger zu erleben, treibt viele Anhänger dazu, Mitglied bei Bayern München zu werden.

•    Grund 5: Prominente Mitglieder ziehen weitere Mitglieder an
Einige Bayern-Mitglieder sind nicht in erster Linie Fan des FC Bayern München, sondern Fan eines Prominenten, der Vereinsmitglied ist. Fans von Prominenten nehmen ihre Begeisterung in der Tat häufig zum Anlass, es ihren Idolen gleichzutun. Ob Tennislegende Boris Becker, die Entertainer Thomas Gottschalk und Harald Schmidt, Comedian Michael Mittermeier oder Schauspieler Elmar Wepper, sie alle rekrutieren allein durch ihre Mitgliedschaft beim FC Bayern weitere Mitglieder.
 
Infografik FC Bayern München
Mitgliederzahlen FC Bayern München
 

Mitgliederzahlen von Bayern München im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen. Quelle: eigene Darstellung

Bild: Fingerhut – 98306834 / Shutterstock.com

 
Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »