Corona-Verstoß: Jetzt äußert sich der LASK

14.05.2020

LASK Fotocredit: Pixabay
Nach dem Vorwurf des Verstoßes gegen die Corona-Maßnahmen äußert sich nun der LASK in einer Stellungnahme.
11teamsports Fußballschuhe Nike
Rund zwei Wochen vor dem geplanten Neustart der Bundesliga ist der LASK unfreiwillig in die Schlagzeilen gekommen. Ein an die Öffentlichkeit gelangtes Video zeigt ein Training der Linzer, bei dem die Präventionsregeln nicht eingehalten wurden. Das Material ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, die Echtheit nicht überprüft.

Vonseiten der anderen elf Bundesliga-Vereine hagelt es Kritik, auch ÖFB-Präsident Leo Windtner ist erbost. Am Donnerstagabend hat der LASK nun reagiert und eine Stellungnahme verfasst.

In dieser heißt es:

"Um den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht zu gefährden, unterzieht der LASK seine Spieler seit längerem auf eigene Kosten engmaschigen PCR-Testungen. Weil für uns die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle steht, wurden die Intervalle der Tests bewusst kurzgehalten!

Im Lichte dieser Tatsachen ist ein Ansteckungsrisiko im Rahmen unseres Trainings de facto ausgeschlossen. Es lag daher zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung unserer Spieler oder anderer Personen vor. Vielmehr ist festzuhalten, dass die Maßnahmen des LASK nachweislich strenger sind als jene, die für den freien Trainingsbetrieb vorgeschrieben sind.

Es lag und liegt uns fern, uns - wie nun unterstellt wird - durch Trainingsmaßnahmen einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu erschleichen. Wie eine im Rahmen eines nächtlichen Einbruchs illegal angebrachte Kamera festgehalten hat, wurden offenbar im Training die Abstandsregeln nicht konsequent eingehalten. Wir nehmen dies zur Kenntnis und werden mit dem Senat 1 der Bundesliga in jeglicher Form kooperieren und uns dort erklären. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aufgrund des laufenden Verfahrens der Bundesliga dazu öffentlich nicht weiter äußern."

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

1000 Bälle für den Amateurfussball TIPICO und 11TEAMSPORTS erleichtern euch den Start in die Vorbereitung und verlo... »
Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »