Neues Stadion für Austria Salzburg?

23.02.2021

Myphone Austria Salzburg Stadion 4
Austria Salzburg träumt von einer neuen, eigenen Heimstätte.
11teamsports Fußballschuhe Puma
Gegenüber den „Salzburger Nachrichten“ spricht Austria-Präsident Claus Salzmann von der Möglichkeit eines neuen Stadions für die Violetten, der Verein hat am Dienstag nun Stellung genommen.

Die Lage in Maxglan

Für die aktuelle Heimstätte der Austria in Maxglan läuft mit 30. Juni 2021 die Verstaltungsstättenbewilligung aus. Heuer müsse kein Antrag auf Verlängerung, sondern ein Neuantrag gestellt werden. Auch die Baubewilligung für die Fantribüne läuft im Sommer aus. Der Austria-Vorstand zeigt sich in dieser Causa aber zuversichtlich.

Ebenfalls Thema ist das LED-Flutlicht, das 2015 in Maxglan installiert wurde. Dieses sei nach sechs Jahren allerdings nicht mehr „state of the art“, da jüngst neue Umweltauflagen hinzukamen und um Zuge eines Neuantrages erfüllt werden müssen. Unabhängig von der Flutlichtsituation wäre Regionalliga-Fußball in Maxglan aber weiterhin möglich.

Für den Kunstrasenplatz streben die Violetten indes eine Veranstaltungsbewilligung an, damit Testspiele und kleinere Spiele vor Publikum auch hier möglich wären.
 
Austria Salzburg denkt an neues Stadion

Profifußball am derzeitigen Standort Maxglan schließt die Austria jedoch aus. „Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gelehrt, in welche Richtung beim Gedanken an höhere Sphären gedacht werden kann – Maxglan muss dabei als Sackgasse ausgemacht werden, die Austria wird hier folglich keine Adaptierungsversuche mehr unternehmen“, schreibt der Verein auf seiner Homepage.

Daher sei die Stadionfrage ein Thema an der Vereinsspitze und Gegenstand vieler Gespräche. Austria-Präsident Salzmann bestätigte gegenüber den „Salzburger Nachrichten“, dass ein Großteil zur Finanzierung eines neuen Stadions über Sponsoren und projektbezogene Investoren bewerkstelligt werden kann. Dem Verein schwebt eine Kapazität von rund 5.000 Sitzplätzen vor.

Ein solches Projekt sei jedoch in der Stadt Salzburg schwer umzusetzen, werde hier wohl an nicht verfügbaren Raum scheitern. Daher sei eine Realisierung außerhalb der Stadtgrenzen denkbar. Allerdings müsse ein solches Projekt bei einer Mitgliederversammlung diskutiert werden, ob die gegenseitigen Interessen im Zuge so eines Projekts gewahrt werden können, so der Verein.

Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »
11teamsports sucht Verstärkung! Werde auch du Teil der 11teamsports-Mannschaft in Loosdorf! »