Unterhaus-Clubs für soziales Engagement ausgezeichnet

30.11.2020

Hilfe Support Helfen Symbolbild Fotocredit: Pixabay
Der SV Landeck, der SV Ratzersdorf und der SC Retz wurden mit dem ÖFB Social Football Award ausgezeichnet.
Autom. Werbung
Der ÖFB vergab den Social Football Award heuer zum dritten Mal. Aufgrund der außergewöhnlichen Situation wurde das Gesamt-Dotation von 27.000 auf 38.000 Euro erhöht.

Der SV Landeck hat sich in der Kategorie "Ehrenamt" als klarer Gewinner der unabhängigen Jury durchgesetzt. Der Verein zeigte unter dem Motto „Team SVL hilft“ im Frühjahr 2020 seine soziale Verantwortung. Rund 20 Mitglieder organisierten eine Kooperation mit lokalen Lebensmittelmärkten und Apotheken, dazu einen Einkaufs- und Lieferservice für Menschen, die dies während der ersten Lockdown-Phase der Covid-19-Pandemie nicht selbst erledigen konnten.

Alle Helfer wurden durch Pflegefachkräfte über die gültigen Hygienemaßnahmen informiert, geschult und im Umgang mit Abstandsregelungen, Händedesinfektion, Gesichtsmaske, Verwendung von Einmalhandschuhen, den Übergabe- und Bezahlprozess etc. eingewiesen.

So wurden letztendlich insgesamt über 150 Lebensmittel-Lieferungen und wichtige Medikamenten-Zustellungen an hilfsbedürftige bzw. ältere Mitmenschen in Landeck bewerkstelligt und – so ganz nebenbei – wichtige soziale Kontakte zu isolierten Mitmenschen hergestellt und gepflegt.

Ratzersdorf und Retz ausgezeichnet

Ebenfalls ausgezeichnet wurden unter anderem der SV Ratzersdorf, der einen Fußball-Kindergarten ins Leben gerufen hat, der nicht nur moralische Werte vermitteln soll, sondern auch sportliche Kompetenz, sowie der SC Retz für sein Special Needs Team, die „Kickers Grün Weiss“. Dort spielen derzeit zwölf Menschen mit Behinderung, sie kommen zum Großteil aus den Caritas-Einrichtungen im Bezirk Hollabrunn. Alle Spieler sind Mitglieder des SC Retz und haben freien Eintritt bei Heimspielen – sobald Fußball wieder vor Publikum gespielt werden kann.
Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Chefredakteur

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

11teamsports sucht Verstärkung! Werde auch du Teil der 11teamsports-Mannschaft in Loosdorf! »
Top Ten-Geschenkideen für das Weihnachtsfest Christmas Weeks bei unserem Partner 11teamsports! »
Exklusiv: Neuauflage des adidas F50 adizero WOW - was für ein Schuh, exklusiv bei 11teamsports! »