Vienna eröffnet Museum auf der Hohen Warte

15.06.2021

Vienna Union Berlin Hohe Warte Fotocredit: First Vienna / FOTObyHOFER
Die legendäre Heimstätte des First Vienna FC feiert ihren 100-jährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass eröffnet Österreichs ältester Fußballklub in der Naturarena sein eigenes Museum.
11teamsports Beat The Cold
Am Samstag, dem 19. Juni, begeht der First Vienna Football Club 1894 einen außergewöhnlichen Fest- und Feiertag. An besagtem Tag feiert der Verein 100 Jahre Hohe Warte. Die einzigartige Begegnungsstätte im 19. Wiener Gemeindebezirk wurde 1921 mit einem 2:1-Meisterschaftssieg über den SC Hakoah eröffnet.

Die Freiluftarena nimmt im Leben vieler Menschen eine besondere Rolle ein. Seit einem Jahrhundert ist die Begegnungsstätte Teil der Geschichte und Anlass von Geschichten. Die beeindruckende Historie wird nun erstmal auch im vereinseigenen Museum veranschaulicht.

Vienna-Kapitän Jiri Lenko mit dem Mitropa-Pokal
Vienna-Kapitän Jiri Lenko mit dem Mitropa-Pokal.
Fotocredit: First Vienna / Erwin Gruber

 
Vienna eröffnet Museum

Das Vereinsmuseum ist direkt in das umgebaute Klubhaus auf der Hohen Warte integriert und hat einen ganz besonderen Flair. Es erinnert an einen englischen Country-Club, was mit den Ursprüngen der Vienna zu tun hat. Österreichs ältester Fußballverein wurde 1894 von Briten ins Leben gerufen.

Auf rund 150 Quadratmetern und Schautafeln mit 50 Laufmetern wird die Klubgeschichte nacherzählt, von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Von Gründungsvater Nathaniel Mayer Anselm Freiherr von Rothschild, Spielertrainer Mark D. Nicholson, dem Bau des Stadions, dem ersten Meistertitel 1931, über die Meistermannschaft 1955 mit Hans Menasse und Johann Buzek, die Legenden Hans Krankl, Weltmeister Mario Kempes, Andreas Herzog bis hin zur Neuzeit. In den Vitrinen sind unterschiedliche Trophäen ausgestellt. Mitunter wurden diese von ehemaligen Spielern und treuen Fans aus deren Privatsammlungen zur Verfügung gestellt. Prunkstück des Museums ist der Mitropa-Cup von 1931. Die bis heute wertvollste Trophäe in der 126-jährigen Vereinshistorie wurde in monatelanger Arbeit nachgebildet.

Kurator des Museums ist Alexander Juraske, Publizist, Autor von „Blau-Gelb ist mein Herz“ und Vereinshistoriker. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Hauptsponsor UNIQA hat Juraske das Projekt gemeinsam mit Michael Czeschka, einem der größten Privatsammler von Vienna-Utensilien, über ein Jahr vorbereitet und umgesetzt. Das Museum hat vorerst keine „klassischen“ Öffnungszeiten. Führungen sind in Absprache mit Juraske und der Geschäftsführung individuell zu vereinbaren.
 
Hohe Warte einst größtes Stadion

Die Heimstätte der Vienna galt lange Zeit als Kontinentaleuropas größtes Stadion. Am 15. April 1923, anlässlich des Länderspiels von Österreich gegen Italien, strömten 85.000 Zuschauer ins Stadion. Das war Rekordbesuch. Heute ist die HoWa – so nennen Fans das Wohnzimmer der Blaugelben liebevoll - für 4568 Zuschauer zugelassen. Mit Zusatzgenehmigung dürfen 7500 Zuseher in die einzigartige Naturarena.

Das 110 mal 70 Meter große Spielfeld war von einer 408 Meter langen Laufbahn umgeben. An einer Längsseite und zwei Kurven von einer weit ausgedehnten Böschung umschlossen, die den Großteil der Zuschauer aufnehmen konnte, schmiegte sich der Platz elegant an die Hänge der Hohen Warte. Die Grundfläche maß über 95.000 Quadratmeter.
 
Neben historischen Superlativen gibt es freilich auch sportliche Höhepunkte am 19. Juni: Die Herren, derzeit Tabellenführer der Wiener Stadtliga, treffen um 17:30 Uhr auf SV Gerasdorf Stammersdorf. Die Frauen, ebenfalls Tabellenführer in der zweiten Liga, matchen sich mit Sportunion Geretsberg (19:30 Uhr).

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »