Vorwärts präsentiert neuen Juniors-Coach

11.01.2021

Präsident Reinhard Schlager Juniors-Trainer Peter Herrnegger Sportlicher Leiter Jürgen Tröscher Fotocredit: Josef Moser
Der SK Vorwärts Steyr hat einen Nachfolger für Markus Eitl gefunden.
11teamsports Fußballschuhe Nike
Der SK BMD Vorwärts Steyr stellt den Nachfolger für Markus Eitl, nunmehriger Co-Trainer der ersten Mannschaft, vor. So wird Peter Herrnegger neuer Juniors-Coach.

Der Steyrer war in den letzten Jahren in der Akademie des LASK/FC Juniors OÖ als Trainer aktiv. Per 1. Jänner 2021 wechselte der 45-Jährige zum SK BMD Vorwärts Steyr und unterzeichnet einen Vertrag bis zum Sommer 2022.

Der Berufssoldat war zuletzt als Bereichsleiter für den Kinderfußball des LASK verantwortlich. Davor war Herrnegger bereits für eine Vielzahl von Nachwuchsteams der LASK-Akademie verantwortlich und Individualtrainer des Ligakonkurrenten FC Juniors OÖ. Herrnegger hat eine UEFA B-Lizenz und befindet gerade in Ausbildung für die Junioren-Elite Lizenz. Außerdem hat er bereits die Aufnahmeprüfung für die UEFA-A-Lizenz absolviert.

Bereits zum Trainingsauftakt der Zweitligamannschaft war Herrnegger im Trainerteam dabei. In der Lockdown-Phase wird er insbesondere die jungen Spieler des Teams von Andreas Milot unterstützen und begleitet die Mannschaft auch auf Trainingslager in die Steiermark.

Für Herrnegger ist das Engagement zum SK BMD Vorwärts Steyr eine Rückkehr zu dem Klub, für den er in seiner Jugend selbst die Fußballschuhe geschnürt hat. „Es ist eine neue sportliche Herausforderung und für mich persönlich ein guter Entwicklungsschritt. Hier sammle ich Erfahrung im Erwachsenenbereich und kann vom Trainerteam der Bundesligamannschaft lernen“, so Herrnegger zu seinen Beweggründen für den Wechsel.

Neben der sportlichen Perspektive mit den Juniors in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen, waren die Rückkehr zum Jugendverein in seiner Heimatstadt wichtige Aspekte. „Peter verfügt über viel Erfahrung, ist gut ausgebildet und weist eine hohe Sozialkompetenz vor. Diese Fähigkeiten waren uns wichtig bei der Besetzung dieser, für uns, so wertvollen Position,“ gibt Jürgen Tröscher an, „gemeinsam mit Mutschi Dizdarevic war uns schnell klar, dass das gut passen wird.“

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »